Hat doch nichts damit zu tun. Ich will bei einer WM guten Fußball sehen und bisher hat mich alles restlos enttäuscht bis auf Deutschland. Und nicht nur mich - und dann wir hier so ne Mannschaft abgefeiert, die sich genauso bekackt hinten rein stellt und nur mauert, mauert, mauert. Was für eine scheiß WM.
Natürlich will der "neutrale" Zuschauer, dass möglichst jedes Spiel 6:5 oder ähnlich hoch ausgeht - aber soll Hitzfeld jetzt als Taktik ausgeben, sich nach Möglichkeit mit 2:5 abschießen zu lassen, damit wir uns am Offensivspektakel der Spanier berauschen können? Die haben sich ja nich nur hinten reingestellt und gemauert, die hatten ein klares taktisches Konzept, mit dem sie den absoluten Topfavoriten auf den Titel relativ sicher beherrscht haben ("überrannt" wurde die Schweizer Mannschaft ja nicht, auch wenn die Spanier klar mehr Ballbesitz hatten) - da wurde sich nicht hinten reingestellt und vorne auf den lieben Gott gehofft, man hat die Spanier dazu gezwungen, auch aus mäßigen Positionen den Abschluss zu suchen oder Flanken zu schlagen und hat dann starke Konter vorgetragen, die alles andere als Zufallsprodukte waren.
Kurz: Die Schweizer Truppe hat eine absolut starke Leistung gezeigt und aufgrund ihrer Taktik verdient (!) gegen eine Mannschaft gewonnen, deren Einzelspieler spielerisch mehr Potenzial haben. Das darf man auf jeden Fall bejubeln, ich fand das auch toll anzusehen.
Bei aller Liebe, die Mannschaften die Ambitionen auf den Titel haben, sind die, die Glanzpunkte setzen sollen - wenn ein mutmaßlich schwächerer Gegner sich scheinbar nur hinten reinstellt, muss man den eben mit spielerischen Mitteln auseinander nehmen, erst recht in einem Turnier, in dem die besten Nationalmannschaften der Welt aufeinander treffen und individuelle Klasse absolut vorhanden ist. Wenn man das nicht kann, hat man einen Sieg auch nicht verdient - so einfach.
Ätzend finde ich sowas nur, wenn auch Mannschaften mit ausgeprägtem spielerischen Potenzial lieber massiv mauern, als das Spiel zu gestalten, aber gehören Japan oder die Schweiz zu absoluten Fußballgrößen, bei denen trotz Sieges jede Menge ungenutztes Potenzial brach liegt? Ich meine eher nicht.