Die "miese" Stimmung die im Moment im Stadion (Ostkurve) herrscht hat, zumindest meiner Meinung nach, viele Gründe.
Zum einen ist es die fehlende Akzeptanz, die von vielen "Normalfans" an den Tag gelegt wird. Diese "Normalfans" verfügen anscheinend über keine Kenntnisse/Hintergrundwissen, bezüglich des Begriffes "Ultra".
Wenn sie über Kenntnisse/Hintergrundwissen verfügen, dann ledeglich über solches, welches in "schlechten-mittelmäßigen" TV-Reportagen verbreitet wird (Zu diesen Reportagen muss ich mich nicht mehr äußern). Sie verstehen somit die gesamte Ultra-Kultur nicht und anscheinend ist es mittlerweile soweit das selbst der Gebrauch von Fahnen und Doppelhaltern nicht mehr verstanden wird.
So werden die Ultra-Gruppierungen von "Normalfans" mittlerweile als "rumsummende Gesangtruppe" oder als "eintänzige Dauergesangstruppe" diffamiert. (Beide Zitate stammen aus dem werder.de forum, Link:
http://forum.werder.de/showthread.php?t=1239&page=27 )
Es wird von "Normalfans" behauptet, dass die Ultras und deren Verhalten in der Kurve
nicht mehr als Support bezeichnet werden könne.
Meiner Meinung nach werden die "Ultras" nicht mehr von einem Teil der Fans akzeptiert (es gibt natürlich Ausnahmen...) und daher kommt/entsteht auch diese ständige und immer wiederkehrende Nörgelei/Meckerei gegen die Ultras und ihr Verhalten in der Kurve.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das ständige "Rumgehacke" auf den Ultras.
Ein Teil der Ostkurvenbesucher muss immer wieder die Ultras und deren Verhalten für die schlechte Gesamtstimmung/Stimmung in der Ostkurve verantwortlich machen. Jegliche Maßnahmen der Ultras werden schlecht geredet/gemacht, so wird dann beispielsweise behauptet das nur noch "Dauergesänge" angepriesen werden, das der Vorsänger nur über ein sehr geringes Repertoire an Schlachtrufen etc. verfüge, das man den Vorsänger nicht versteht, die Texte nicht kennt usw...
Ich kann und will (wie wahrscheinlich viele andere Leute in diesem Forum auch) dieses dämliche Rumgehacke auf den Ultras nicht mehr hören/sehen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich den Vorsänger sogut wie immer verstehe, die Texte kann man hier im Forum nachlesen (und das ist auch allgemein bekannt), wenn nach Ansicht einiger "Normalfans" nur noch Dauergesänge angepriesen werden, wieso stimmen sie dann nicht selber anderes Liedgut an??
Und am schlimmsten finde ich mittlerweile die Becherwürfe etc. auf die Fahnenschwenker! Anstatt die offene Diskussion mit den Ultras zu suchen verhalten sich diese Becherwerfer sehr feige und auch sehr unangebracht.
Abschließend möchte ich noch einmal die Respektlosigkeit und die fehlende Akzeptanz, bezüglich der Ultras ansprechen. Ich kann es echt nicht verstehen, warum viele Fans (natürlich NICHT ALLE) den Aufwand und die Arbeit der Ultras (Fahnen, Support, fangrechte Interessenvertretung usw. ) nicht zu würdigen wissen.
Ich für meinen Teil schätze die Ultras in Bremen sehr und freue mich somit über jegliche Fahnen /Doppelhalter, Support, Spruchbänder usw.
Somit bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass ich in keinem Falle bei den Ultras schleimen möchte oder sonstiges, ich finde es eben halt einfach nur "ekelig" das mittlerweile ein Großteil der Fans die Arbeit/Aufwand den die Ultras für den Verein und für die KURVE vollrichten nicht anerkennen und schlecht machen.