Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
ich find die dinger auch total nervig. hab mich gestern beim eröffnungspiel auch gewundert warum aufeinmal alle stehen bleiben und der ballfühhrende spieler den bll in die hnd nimmt, bis ich gemerkt habe das der schiedsrichter gepfiffen hatte :wall:
seine trillerpfeife geht unter dem ganzen getröte total unter finde ich

Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten -> 55,78%

Dein voriger Post war aber nicht explizit auf die Forderung eines Verbots bezogen, sondern da hast du pauschal alle diejenigen angegriffen, die die Tröten nicht mögen.

Und auch wenn ich ganz objektiv der Meinung bin, dass es moralisch nicht vertretbar und ungerecht wäre, wenn man die Vuvuzelas verboten hätte, so hätte ich mich subjektiv absolut damit anfreunden können.

Das ist so eine miese Atmosphäre, die dabei rüber kommt, ich hab die ganze Zeit das Gefühl, es handelt sich um Freundschaftsspiele. Oder besser noch: Da stehen irgendwelche zwei Muttis am Spielfeldrand, die ihren 12-jährigen Jungs bei einem E-Jugendspiel mit so ner "Geburtstags-Papier-Ausfahrtröte" (keine Ahnung, wie die offziell heißen, vermutlich Papiertröten :p) anfeuern. Macht echt keinen Spaß.

Sorry, dass es wieder Dich trifft, aber was sollen denn solche wirklich unnötigen wie peinlichen Vergleiche?
Ich verrat´s Dir. Er sollte lediglich deutlich machen, daß man diesen nervtötenden Krach nicht einfach unterm dem zweifelhaften Deckmantel der "Tradition" rechtfertigen kann/muß/sollte. Mein Beispiel war sicherlich krass, nur ging es dabei nicht um einen 1:1-Vergleich, sondern bewusst um eine Übertreibung, um zu verdeutlichen, daß eben nicht alles was man als Tradition verkaufen möchte, erhaltenswert ist.
Muss ja toll sein, den überlegenen Europäer raushängen zu lassen (auf die Allgemeinheit der Foristen bezogen). Diese allgemeine Rumgeheule wegen der Vuvuzelas ist mal wieder typisch ... deutsch.
Typisch deutsch ist vielmehr Dein Auftreten als moralischer Zeigefinger!
Ich sehe da in keinster weise eine "Überlegenheit" oder gar eine Form der Diskriminierung, wenn ca. 99% diese unsäglichen, monotonen und stimmungstötenden Tröten einfach scheiße finden. Sie nehmen dem ganzen die fußballspezifische Stimmung, die in der Regel schwankt, explodiert, sich verändert. Das alles fällt leider weg, stattdessen wird man von einem kontinuierlichen Gebrumme berieselt.
Apropos Deutsch: Ich erzähl gleich mal einen Schwank zu gewissen deutschen Traditionen ...
Das Eigentor bedarf wohl keiner weiteren Kommentierung.

Ich habe das bei den Spielen gestern nach einer Zeit gar nicht mehr wahrgenommen. Nur finde ich schade das so kein Platz mehr für Gesänge bleiben, ein leises "Allez les Blues" konnte ich gestern vernehmen, das ist in dem Getröte aber recht schnell wieder untergeangen.

Die Vuvuzelas sollte man bei der WM nicht verbieten. Dennoch wäre es schön, wenn man neben dem Dauergesumme auch mal die Lieder oder Trommeln oder andere Arten von ANfeuerungen der Fans ihrer jeweiligen Nationen mitbekommen könnte. DIes ist aber so nicht gegeben, da das Gebrummsel alles übertönt....FInde schon, dass dies dann die Vielfältigkeit an Stimmung zerstört, die aufkommen könnte, wenn jedes Fanlager ihren eigenen Stil miteinbringen könnte...

sollte nochmal ne WM in deutscland sein, bin ich dafür, dass man vor-während-nach dem spiel ein 5-stündiges medley aus der heimatmelodie über die stadionlautsprecher spielen sollte. und zwar in ner lautstärke von 300 dezibel. gehört ja auch auch zu nem teil zu unserer kultur. wie nervig das alle anderen finden, kann uns ja scheissegal sein. ist unsere WM. da haben sich dann alle dran zu halten.

der vergleich mit dem bier 2006 und den vuvus jetzt ist doch der absolute hammer. ich wüsste nicht, wo ich einen anderen fan mit meinem bier belästigt hätte. ich hab es keinem übergeschüttet und auch nicht eingeflösst. bei den vuvus ist es nunmal so, dass andere belästigt werden. wenn einer in der s-bahn nen ghettoblaster anschmeisst, weil er die scheisse cool findet, damit aber 99% der anderen bahninsassen nervt, dann hat er das gerät auszumachen.

im übrigen finde ich die vuvus nicht wesentlich ungefährlicher als pyrotechnik. ich will nicht wissen, wieviele stadionbesucher einen hörschaden davon tragen. vergleicht man das mit den wenigen pyroopfern, kommt man schnell zu dem schluss, dass die vuvus einfach nur scheisse und nervtötend sind.

wer ein internationales großereignis ausrichtet, muss sich schon irgendwo auch anpassen können an die mehrheit. und die mehrheit findet vuvus scheisse. hierzu hab ich noch ne frage. hat jemand kontakt zu personen anderer länder und könnte deren stimmungsbild bzgl. vuvuzelas wiedergeben ??? mich würde interessieren, ob nur wir "böse, intolerante deutsche" was gegen die dinger haben oder ob auch andere nationen sich dagegen aussprechen.

im übrigen sollte auch die fifa ein interesse daran haben, dass die dinger nicht mehr ins stadion kommen. bleibt nämlich die glotze aus, weil sich fussballfans durch das summen gestört fühlen, kann ich mir vorstellen, dass auch werbeträger wie coca-cola, mcdonalds usw., die den ganzen laden finanzieren, mal richtig auf die pauke hauen.

sollte nochmal ne WM in deutscland sein, bin ich dafür, dass man vor-während-nach dem spiel ein 5-stündiges medley aus der heimatmelodie über die stadionlautsprecher spielen sollte. und zwar in ner lautstärke von 300 dezibel. gehört ja auch auch zu nem teil zu unserer kultur. wie nervig das alle anderen finden, kann uns ja scheissegal sein. ist unsere WM. da haben sich dann alle dran zu halten.

der vergleich mit dem bier 2006 und den vuvus jetzt ist doch der absolute hammer. ich wüsste nicht, wo ich einen anderen fan mit meinem bier belästigt hätte. ich hab es keinem übergeschüttet und auch nicht eingeflösst. bei den vuvus ist es nunmal so, dass andere belästigt werden. wenn einer in der s-bahn nen ghettoblaster anschmeisst, weil er die scheisse cool findet, damit aber 99% der anderen bahninsassen nervt, dann hat er das gerät auszumachen.

im übrigen finde ich die vuvus nicht wesentlich ungefährlicher als pyrotechnik. ich will nicht wissen, wieviele stadionbesucher einen hörschaden davon tragen. vergleicht man das mit den wenigen pyroopfern, kommt man schnell zu dem schluss, dass die vuvus einfach nur scheisse und nervtötend sind.

wer ein internationales großereignis ausrichtet, muss sich schon irgendwo auch anpassen können an die mehrheit. und die mehrheit findet vuvus scheisse. hierzu hab ich noch ne frage. hat jemand kontakt zu personen anderer länder und könnte deren stimmungsbild bzgl. vuvuzelas wiedergeben ??? mich würde interessieren, ob nur wir "böse, intolerante deutsche" was gegen die dinger haben oder ob auch andere nationen sich dagegen aussprechen.

im übrigen sollte auch die fifa ein interesse daran haben, dass die dinger nicht mehr ins stadion kommen. bleibt nämlich die glotze aus, weil sich fussballfans durch das summen gestört fühlen, kann ich mir vorstellen, dass auch werbeträger wie coca-cola, mcdonalds usw., die den ganzen laden finanzieren, mal richtig auf die pauke hauen.

Mein Reden, du hast wirklich alles angesprochen, was ich denke. Auch oder gerade als Gastgeber kann man sich nicht rücksichtslos so benehmen, wie es einem gerade in den Kram passt und Vuvuzelas fallen nun mal unter Lärmbelästigung.
Alles, was andere Leute in ihrer Intention, in diesem Fall das Verlangen nach Fußballgucken mit einem passenden Rahmen, beeinträchtigt, ist normalerweise verboten und das hat seine guten Gründe.
Und die Hörschädigungen muss ich auch nicht nochmal erwähnen.

Also, ich finde diese Tröten einfach nur total nervend und daneben! Aber verbieten? Auf keinen Fall! Das wäre einfach nur anmaßend und wie viele hier schon gesagt haben: Dann kann man auch gleich Trommeln, Kuhglocken usw. verbieten.

Trommeln sind nur bis zum gewissen Maße erlaubt zum anfeuern alles andere was in Stadien erlaubt ist, ist nich Hörschädigend!! Daher weg mit dem Mist schliesslich ist das eine WM wofür die FIFA die Verantwortung hat und nicht der Afrikanische Fussballverband. Wenn die ein Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose hätten, wäre vor der WM entsprechende Vorschriften erstellt worden. Sei es auch nur ne neue Tröte zu machen die weniger Lärm erzeugen kann.

Nicht verbieten denn das gehört zum afrikanischen Fussball dazu!!!

diesen einen monat werdet ihr das doch wohl aushalten ansonsten macht den Ton aus:18:

ich denke, wenn es wirklich nur vier wochen wären könnte man es irgendwie durchhalten (bin da noch für tipps offen) aber ich habe da meine bedenken...

die dinger werden hier überall verkauft und die werden leider auch nach der wm noch bei pv-events rausgeholt:wall::stirn:
...hoffe man wird in den deutschen stadien verschont...:(

Ich hab zwar keinen Kontakt zu anderen , hab mich aber mal in englischen Foren umgeschaut und ein Statement von dem Präsidenten des nigerianischen Fußballfanclubs gefunden:

Re: Vuvuzela's. do you like them or dislike.
I hate those vuvuzela's .I don't know if there is anybody in the world that likes them except south africans

Re: Vuvuzela's - Do you like or dislike them?
I don't much like them all that much but I'd rather see them do it then not. Its an expression of their love for the game and its no different then singing Glory, Glory, Man United or Que Sera Sera. It might not be as creative but its still something. I for one wouldn't be caught dead blowing anything But I can't sign either!

Re: Vuvuzela's - Do you like or dislike them?
I have no problem with them. If i felt that they were annoying I would just turn down the volume. I know what is going on in a football match by what I see and official signals. The Vuvuzela's if annoying to visitors gives S. Africa a home edge which they should have. No problems here. Either you love the game or not, no noise will stop me from watching and enjoying the WC 2010.

"It is noisy and it is not part of our culture," President of the Nigerian Football Supporters Club, Rafiu Ladipo, told KickOffNigeria.com. "Our culture, the Nigerian way, is to support our teams by singing songs that make meaning and send messages to the players on the pitch."

Stellt Euch mal vor, die WM fände in Australien statt und 70000 Stadionbesucher würden gleichzeitig in Didgeridoos blasen :eek:

VU VU ZELA!!!!!

Ich will eine WERDER-Vuvuzela!

Grün-Weiß ist dann ganz heiß (und laut!!:D)

Mich stören sie nicht so, weil ich sie manchmal gar nicht mehr wahrnehme.

Wie es beim Spiel mit xy Nachbarn wäre, die dort tröten, stell ich mir lieber nicht vor!

Viel geiler sind die Makarapas, die Helme mit sagenhaften Konstruktionen!!

"It is noisy and it is not part of our culture," President of the Nigerian Football Supporters Club, Rafiu Ladipo, told KickOffNigeria.com. "Our culture, the Nigerian way, is to support our teams by singing songs that make meaning and send messages to the players on the pitch."

Sehr gutes Statement! Hab mir allerdings auch schon fast gedacht, dass nicht ganz Afrika diese hirntötenden Röhren benutzt, sonst wäre man auch sicherlich nicht erst 2009 oder 2010 darauf aufmerksam geworden. Mit den restlichen afrikanischen Teams sympathisiere ich auch - mit Südafrika nicht zuletzt aufgrund dieser Dinger schon längst nicht mehr.

Und die Südafrikaner haben nicht nur während des Spiels nix besseres zu tun, als zu tröten, sie haben auch keinen Respekt. Oder wie ist es zu deuten, dass die Vuvuzelas schon fast die Hymnen übertönen?

Und die Südafrikaner haben nicht nur während des Spiels nix besseres zu tun, als zu tröten, sie haben auch keinen Respekt. Oder wie ist es zu deuten, dass die Vuvuzelas schon fast die Hymnen übertönen?

Richtig. Zumindest bei den Hymnen können die aufhören zu blasen.
Nur, sind es nicht nur Südafrikaner, die da rumtröten. Da sind auch Fans aus anderen Nationen, die sich diese Dinger gekauft haben.

Nicht nur so. Ich finde es ziemlich intolerant von den Gastgebern bei jedem Spiel die Schlachtrufe und Hymnen mit ihren Vuvuzelas niederzutröten. Wenn sies bei ihre Spielen machen, dann ist das ja ok, aber bei allen anderen Teams?

Richtig. Zumindest bei den Hymnen können die aufhören zu blasen.
Nur, sind es nicht nur Südafrikaner, die da rumtröten. Da sind auch Fans aus anderen Nationen, die sich diese Dinger gekauft haben.

und wie eine krankheit breitet sich die tröte über die welt aus und es wird kein spiel mehr geben an dem nicht mind. ein depp trötet....

wo ist das insektenmittel gegen den bösen hornissenschwarm??:D

Back