Vielleicht sollte man sich als Fan auch mal von diesem Marktwirtschaftlichen Denken wieder etwas mehr verabschieden.
Denn es wird ja oftmals so getan, als ob es ein Verlustgeschäft wäre, wenn man einen Spieler wie Özil gehen lässt ohne dafür eine Ablöse zu bekommen.
Das ein Spieler wie Mesut aber in dem Jahr in dem er seinen Vertrag erfüllt durch seine sportliche Leistung dazu beitragen kann, dass der Verein sportlich und damit auch wirtschaftlich eine Menge erreicht wird dabei offenbar immer vergessen.
Natürlich sind es gerade solche Transfers wie Diego die Werder in die Position gebracht haben in der wir heute sind, aber wenn ich die Postings lese, dass wenn Spieler X nicht verlängert man ihn doch bitte 1 Jahr auf die Tribüne setzten soll bzw. unter Druck setzten soll, verkaufen muss etc. frag ich mich wirklich ob man es dann mit Fans der Sportart Fußball zu tun hat oder mit Leuten die einfach nur ihr Managerspiel von PC/Konsole ins reale Leben ummünzen...
sehr richtig...
ein spieler wird gekauft, damit er seine leistung bringt und bis zum vertragsende seinen job macht. über gewinne aus verkäufen und vorzeitigen vertragsauflösungsverpflichtungen zur gewinnoptimierung steht in solchen arbeitsverträgen nichts.
falls es für beide seiten vorteilhaft ist, ist es ja schön, wenn es so läuft - eine garantie, bzw. verpflichtung besteht jedoch nicht.
insofern hat der verein keinen anspruch auf verkauf - das wäre ja auch noch schöner. wo sind wir? im alten rom, wo gladiatoren und sklaven wie vieh verkauft wurden, ohne gefragt zu werden?
manche "fans" sollten mal wieder ein wenig realisieren, dass wir 2010 nach christus haben und nicht 210 vor christus.
ein verein hat ansprüche und verpflichtungen, gleiches gilt für spieler. darum wird ja auch ein vertrag zwischen beiden geschlossen, der dieses für beide seiten regelt. der anspruch des vereins ist es, dass der spieler für sein geld arbeitet. der anspruch des spielers ist es, für seine arbeit geld zu bekommen.
darüber hinaus will der verein natürlich sportlichen erfolg und in letzter zeit verstärkt auch finanziellen. das will der spieler auch. aber diese beiden letztgenannten ansprüche sind nicht gegenstand des vertrages.
der spieler ist nicht verpflichtet, seinen vertrag zu verlängern, ebenso sieht es mit dem verein aus.
markus rosenberg wird in naher zukunft vermutlich ein lied davon zu singen wissen, wie es ist, wenn der verein keine sportliche verwertungsmöglichkeit mehr sieht.
da ist dann auch egal, wieviele wichtige tore er in der vergangenheit geschossen hat.
die leute, die hier schreien, dass özil nicht sieht, was werder für ihn getan hat, sind doch die ersten, die nach neuen spielern schreien und andere zum teufel wünschen, wenn es sportlich nicht läuft.
jetzt, wo özil eingeschlagen ist, wollen diese leute ihn verpflichten, sein leben lang für werder zu spielen, sollte er in zwei jahren nicht mehr so gut spielen, wären es genau diese leute, die ihn am liebsten vom hof jagen würden, egal, was er bisher für den verein geleistet hat.
das war doch mit diego das selbe. erst der messias - dann derjenige, auf den man gut verzichtetn kann, weil er das spiel verschleppt.
ich schliesse ich meinem vorredner an. das ist fifa manager niveau und kein fansein.
ich will nicht falsch verstanden werden - ich denke auch, dass özil bleiben sollte, weil er anderswo nicht dieses umfeld haben wird und er wissen sollte, was er an werder hat. er wird sich hier sportlich entwickeln können und kann als grosser fussballer immer noch wechseln. arnautovic wird ihm schon einiges erzählen können, wie es ist, als hochgejubeltes talent bei einem "grossen" verein einer unter vielen zu sein... ich will also niemandem sagen, dass er özil einfach ziehen lassen soll - allerdings geht mir diese sklaventreibermentalität schon gewaltig auf den zeiger.