Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Ron
Özil und Diego sind gänzlich andere Spielertypen, deshalb ist ein Vergleich etwas wenig aussagekräftig. Aber falls Du es vergessen hast: das 1:0-Siegtor im DFB-Pokalfinale 2009 schoß Mesut Özil! (Aber natürlich nur, weil Diego durch seinen Paß das Spiel entschieden hat!)
Und, nebenbei, bei dem Sieg auf Schalke (0:2) glänzte er durch eine Tor und eine Vorlage.

Noch mal zum Thema Spielertypen. Diego ist ganz sicher torgefährlicher als Özil. Aber Özil hat mehr Torvorlagen auf seinem Konto. Was ist nun besser für einen Spielmacher? Kann man das sagen?
Schauen wir mal auf die BuLi-Bilanzen der beiden (jeweils ihre letzten zwei Jahre für Werder):
Diego
07/08: 24 Scorerpunkte mit 13 Toren und 11 Vorlagen
08/09: 18 Scorerpunkte mit 12 Toren und 6 Vorlagen
Özil
08/09: 18 Scorerpunkte mit 3 Toren und 15 Vorlagen
09/10: 26 Scorerpunkte mit 9 Toren und 17 Vorlagen

Huch ... In Summe hat Özil mehr Scorerpunkte gesammelt.

Schauen wir mal auf Diegos CL-Bilanz in den letzten zwei Jahren für Werder:
07/08: 1 Scorerpunkt mit 1 Tor (Strafstoß!) und 0 Vorlagen
08/09: 1 Scorerpunkt mit 1 Tor (Strafstoß!) und 0 Vorlagen

Özil CL-Saison
08/09: 4 Scorerpunkte mit 0 Toren und 4 Vorlagen

Dazu UEFA-Pokal/Euro-League:
Diego
07/08: 2 Scorerpunkte mit 2 Toren und 0 Vorlagen
08/09: 8 Scorerpunkte mit 7 Toren und 1 Vorlage
Özil
08/09: 7 Scorerpunkte mit 0 Toren und 7 Vorlagen
09/10: 7 Scorerpunkte mit 0 Toren und 7 Vorlagen

Huch ... Auch da hat Özil mehr Torbeteiligungen vorzuweisen.
Aber, zugegeben, torgefährlich ist er nicht. Aber eben auch ein anderer Spielertyp. Özil macht das Werder-Spiel schnell, sorgt dafür, daß der Ball gut läuft. Was man nicht aus dem Auge verlieren sollte: der Ball läuft bei Werder mit Özil schlicht besser, als wenn er mal fehlt, auch dann, wenn er nicht die großen Szenen hat. Als Marin in der Rückrunde geglänzt hat, war Özil zugegeben meist schlecht. Aber dennoch: auch seine Ballverteilungen sorgen dafür, daß andere Spieler sich in Szene setzen können.
Und vergessen wir auch nicht, daß Özil dieses Jahr erst 22 Jahre alt wird. Ja, er hat (noch) Formschwankungen. Aber ist das nicht normal?

Aus irgendeinem Grund hat Özil das Prädikat "Abzocker" weg. Gut, meinetwegen. Bei mir nicht. Aber trotzdem darf man seine Leistungen ruhig mal objektiv bewerten. Finde ich.
:tnx:

9 Tore, 17 Asssists sag ich da nur. Die schwächere Runde sollte hier nicht den Gesamteindruck trügen. Das sind absolute Topwerte.

Und sein wir mal ähnlich, hätte er bereits seinen Vertrag bei Werder verlängert, würden auch nicht so viele Leute rumzicken und die Leistungen würden deutlich angemessener beurteilt werden.

Dieses "Warum nur ind er NM so stark"- Rumgeheule ist imo schlicht und ergreifend lächerlich bis infantil ...

Scheiss-Statistik. Dann mach dir mal die Mühe und zeig auf, wie viele Treffer und Assists aus der Zeit der Vorrunde bis zum (einschließlich) Freiburg Spiel auf der Liste standen und wie viele danach. Denn nach diesem Spiel kam von ihm so gut wie nix mehr. In den letzen 6-8 Monaten kann ich mich nicht erinnern, dass er bei uns mal zwei so gute Spiele in Folge gemacht hat wie nun bei der Nati. Und warum? Weil er seit seinem Superstart bei der Nati nur noch eben diese und seinen Wechsel im Kopf hat. Ich könnt das Kotzen kriegen wenn ich seinen Einsatz und sein Engagement bei der Nati sehe und mit dem vergleiche was er bei uns seit vielen Monaten abliefert.

Übrigens gebe ich dir Recht, dass auch mein Urteil gemäßigter ausfallen würde wenn er bei uns verlängert hätte. Hat er aber nicht. Und will er auch nicht. Somit ist mein Urteil: Ein charakterloser Abzocker, der hoffentlioch bald weg ist.

Scheiss-Statistik. Dann mach dir mal die Mühe und zeig auf, wie viele Treffer und Assists aus der Zeit der Vorrunde bis zum (einschließlich) Freiburg Spiel auf der Liste standen und wie viele danach. Denn nach diesem Spiel kam von ihm so gut wie nix mehr.
10 der insgesamt 26 Torbeteiligungen stammen aus der Rückrunde.

In den letzen 6-8 Monaten kann ich mich nicht erinnern, dass er bei uns mal zwei so gute Spiele in Folge gemacht hat wie nun bei der Nati. Und warum? Weil er seit seinem Superstart bei der Nati nur noch eben diese und seinen Wechsel im Kopf hat. Ich könnt das Kotzen kriegen wenn ich seinen Einsatz und sein Engagement bei der Nati sehe und mit dem vergleiche was er bei uns seit vielen Monaten abliefert.
Stimmt. Formschwankungen eines 21-Jähriger können nur damit zu tun haben, daß er Geld im Kopf hat. Andere Gründe gibt es nicht.
Vor allem nicht auf einer laufintensiven Position zu einem Zeitpunkt mit regelmäßig englischen Wochen in einem Werder-System, das höchste körperliche und geistige Fitness erfordert.

Übrigens gebe ich dir Recht, dass auch mein Urteil gemäßigter ausfallen würde wenn er bei uns verlängert hätte. Hat er aber nicht. Und will er auch nicht. Somit ist mein Urteil: Ein charakterloser Abzocker, der hoffentlioch bald weg ist.
Wow. Wie soll man jemanden mit Argumenten begegnen, der selbst zugibt, daß er aufrgund einer charakterlichen Einschätzung nicht objektiv ist?
Ich gebe zu, mir fehlt das Verständnis für Deine Position. Ich kann verstehen, daß Dir Özils Zocken nicht gefällt. Aber ich kann nicht verstehen, wieso das verhindert, den Spieler mit der gebotenen Fairness zu betrachten. Wie ich ein paar Posts höher schon zu zeigen versuchte: Özil hat einiges für Werder geleistet. Wenn man das nicht anerkennen möchte, hat das in meinen Augen schon mit bösen Willen zu tun.

Also m.M.n. spielt Özil in der NM nicht anders als bei Werder... Er setzt nach verlorenen Bällen so gut wie nie nach, es sei den er steht dann irgendwie zufällig im Weg...

Ronaldinho ist zu seinen besten Zeiten auch keinem verlorenen Ball nachgegangen. Denke das hat eher was mit Cleverness zu tun. Es hat keiner etwas davon, wenn die Kreativabteilung stets nach 50 Minuten nix mehr gelingt, weil die Puste alle ist.

Wann habt ihr bei Özil das letzte Mal(bei Werder)so geile Pässe gesehen wie gestern kurz vor Poldis 1.Riesenchance?

Gegen Schalke, vorletzter Spieltag.

Diese Kritik an ihm ist lächerlich. Auch ich hab ihn während seiner schlechten Phase hart kritisiert, aber er hat sich zurückgekämpft, das kann man ihm nicht absprechen. Deswegen kann man optimistisch in die neue Saison sehen, ein Abgang von Özil wäre ein großer Verlust.

Ronaldinho ist zu seinen besten Zeiten auch keinem verlorenen Ball nachgegangen. Denke das hat eher was mit Cleverness zu tun. Es hat keiner etwas davon, wenn die Kreativabteilung stets nach 50 Minuten nix mehr gelingt, weil die Puste alle ist.

Mir geht es auch darum, wenn ich selbst den Ball vertendel, während man einen Angriff aufbaut, dann muss der Spieler der den Ball verloren hat auch nachsetzen. Er soll ja nicht die Aufgaben eines Zerstörers übernehmen, aber ein bisschen mehr Einsatz nach selbstverschuldeten Ballverlusten darf es schon sein...

Aber wie gesagt, ich freue mich, wenn der Junge seinen Vertrag verlängert...

Özil hatte ne Formkrise innerhalb Teile der letzten Saison, aber die letzten Spiele für Werder waren wieder gut. Lächerlich - nein unverschämt und einfach scheiße - ihm zu unterstellen, er würde für Werder extra schlecht spielen, damit er gehen darf. Allofs lässt Spieler ziehen, wenn sie unbedingt weg möchten und die Ablöse stimmt, gibt also keinen Grund das zu tun.

Özil spielt momentan klasse in der N11. Schön, dass er an seine Topform der Hinrunde anknüpfen kann, gibt große Hoffnung für die nächste Saison, sollte er dann noch für Werder spielen, was ich wirklich sehr hoffe.

Super Spiel gestern. Macht mal wieder Spaß im zuzusehen.

Mesut, unterschreibt endlich den neuen Vertrag. Ich will das du bleibst? Wat willste den woanders, außer Kohle? Die kannste auch noch in 2 Jahren verdienen.

Mesut muss seinen Vertrag einfach verlängern! Er ist bei Werder sehr gut aufgehoben. Ein toller Spieler, der nicht gehen darf!

Mesut muss seinen Vertrag einfach verlängern! Er ist bei Werder sehr gut aufgehoben. Ein toller Spieler, der nicht gehen darf!

Tja, dass weiss jeder. Nur muss Mesut das auch mal kapieren. Aber er spekuliert nun mal auf eine gute WM und das ist sein gutes Recht. Sollte er gehen, dann trauer ich ihm nicht nach. Wir würden zwar einen erstklassigen Spieler verlieren, aber wenn er kein Stück dankbar ist für das was wir ihm hier (nach seiner miesen Situation) geboten haben - dann ist ihm nicht mehr zu helfen.

Sportlich wäre es ein Riesenverlust, aber wir haben auch ganz andere Abgänge verkraftet.

Özil hatte ne Formkrise innerhalb Teile der letzten Saison, aber die letzten Spiele für Werder waren wieder gut. Lächerlich - nein unverschämt und einfach scheiße - ihm zu unterstellen, er würde für Werder extra schlecht spielen, damit er gehen darf. Allofs lässt Spieler ziehen, wenn sie unbedingt weg möchten und die Ablöse stimmt, gibt also keinen Grund das zu tun.

Özil spielt momentan klasse in der N11. Schön, dass er an seine Topform der Hinrunde anknüpfen kann, gibt große Hoffnung für die nächste Saison, sollte er dann noch für Werder spielen, was ich wirklich sehr hoffe.

!!!

:tnx:

Gegen Schalke, vorletzter Spieltag.

Diese Kritik an ihm ist lächerlich. Auch ich hab ihn während seiner schlechten Phase hart kritisiert, aber er hat sich zurückgekämpft, das kann man ihm nicht absprechen. Deswegen kann man optimistisch in die neue Saison sehen, ein Abgang von Özil wäre ein großer Verlust.

Das mag wohl sein, ich habe mich mit diesem Verlust aber schon abgefunden. Denn wenn er weiter so spielt wie gestern, dann wird es die Angebote geben auf die er scheinbar wartet! Mal im Ernst wenn er bei Werder bleiben wollte hätte er längst verlängert!

9 Tore, 17 Asssists sag ich da nur. Die schwächere Runde sollte hier nicht den Gesamteindruck trügen. Das sind absolute Topwerte.

Ich gebe zu, meine Antwort war etwas polemisch (Deine Aussage aber auch)

Und sein wir mal ähnlich, hätte er bereits seinen Vertrag bei Werder verlängert

Seien wir mal ehrlich, er hätte ja schon längst verlängert, wenn er denn damals von KATS die Nummer 10 angeboten bekommen hätte.

Ich würde mir wünschen, wenn Mesut Özil uns noch lange erhalten bleibt. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass seine Planungen anders aussehen. Und wenn Mesut nun erst im nächsten Jahr den Verein verlässt, also Ablösefrei, wäre das verdammt schade für Werder. Wie sind auf diese Transfererlöse angewiesen, es gibt schließlich genug die immer wieder mit Werders begrenzten Finanziellen Mitteln argumentieren.

Da darf es uns einfach nicht passieren, einen solchen Diamanten, wie Mesut es ist (und das steht für mich ausser Frage), ohne eine Ablösesumme gehen lassen zu müssen.

In diesem Fall kann man nur hoffen, dass sich mehrere Vereine um Özil kloppen. Im Fall Diego war es nur ein Verein und deshalb hat er auch "nur" 24-28 Mille geboten.
Optimal für Werder wäre den Vertrag zu deutlich besseren Bezügen zu verlängern mit der Klausel, dass wenn ein oder mehrere Verein entsprechend bieten, Özil wechseln könnte (ab 2011/12)

Was hätte ein Wechsel eigentlich mit Undankbarkeit zu tun?

Dass man diese Frage immer noch beantworten muss, wo sie schon tausendmal beantwortet wurde...........

Wir haben Özil bei Schlacke für nicht eben wenig Geld geholt als er dort so gut wie nicht spielte und einen - wie sich nun zeigt zu Recht - ziemlich miesen Ruf hatte. TS und Werder haben voll auf ihn gesetzt und ihm alle Möglichkleiten geboten. Die hat er genutzt. Das ist sein Verdienst. Das hatten wir so in der Art in der Vergangenheit schon oft.

Aber im Unterschied zu Özil haben andere Spieler dafür, dass sie dem Verein einiges zu verdanken haben, bei Vertragsverhandlungen ihre "Dankbarkeit" dadurch gezeigt, dass Verträge geschlossen wurden, die den Spielern nicht die Zukunft verbauen und Ihnen bei anderen Vereinen viele Entwicklungs- und Verdienstmöglichkeiten bieten, gleichzeitig aber auch dem Verein die Möglichkeit bieten, bei einem Wechsel/Verkauf zu verdienen. Also eine Win-win-Situation.

Und genau das wäre auch bei Özil möglich gewesen - ohne Probleme. Aber Özil denkt nicht im Geringsten an den Verein sondern nur an sich selbst. Wie gesagt - Gegenbeispiele sind eher die Regel als die Ausnahme. Aber es zeigt sich nun eben, dass er beim Weggang von Schlacke völlig zu Recht ganz üble Kritiken bekam.

Und nochmal für Begriffsstutzige: Es geht nicht darum, dass Özil Dankbarkeit zeigt, in einem Maß wie das nicht üblich wäre oder sich aus Dankbarkeit eigene Chancen und Verdienstmöglichkeiten verbaut. Das ist natürlich völlig unrealistisch. Aber das oben Beschriebene stellt in der heutigen Zeit (fast) den Normalfall dar. Frag mal Naldo oder hör dir mal an was Elja vom HSV derzeit sagt obwohl er ähnliche Möglichkeiten hat wie Özil.

Wenn er Ablösefrei wechseln sollte, dann sehe ich das in Ansätzen ähnlich. Erstmal abwarten, vielleicht verlängert er ja noch um 1 Jahr und geht dann im nächsten oder geht direkt nach einer starken WM. Ein Wechsel direkt nach der WM würde uns sicher genug Geld bescheren und wo dann wieder die Undankbarkeit wäre, weiss ich auch nicht. Es gibt auch andere Vereine außer Werder.

Dass du kein Özil-Fan bist weiss man ja eh. ;)

Ich finde dass Özil überhaupt nichts schlimmes macht. Aus Sicht von Werder natürlich nicht optimal, aber hinterlistig und dreckig wie manche es sehen, ist es bei weitem auch nicht. Aufwachen meine Freunde, so ist das Fussballgeschäft. Es wirkt schon leicht peinlich wie hier teils auf Özil eingedrescht wird, nur weil er es wagt nicht sofort einen neuen Vertrag zu unterschreiben.

ich kann özil auch verstehen. die zeit spielt für ihn. es ist doch völlig legitim, das er die WM abwarten will (würde ich an seiner stelle auch so machen).

klar ist auch, das KATS so schnell wie möglich klarheit wollen. aber wer weiss, evtl weiss KATS ja schon, wie es mit MÖ wieter geht und man sagt es einfach nicht.

eines ist jedoch klar. wenn er nicht verlängert, dann MUSS er verkauft werden. gerade nach einer (hoffentlich starken WM) kann man noch ein bissl mehr ablöse raus kitzeln!

meine persönlich meinung ist, das MÖ nächste saison nicht mehr für werder spielen wird (leider).
wird dann spannend zu sehen, ob man einen nachfolger verpflichtet oder das sysetm umstellt.

ausser abwarten und sehen, was die zukunft bringt, können wir hier eh nicht tun

EDIT: ich finde es hier unter aller sau, das man hier den objektiven blick für seine sportlichen leistungen verliert, nur weil seine zukunft noch unklar ist! das hat die umfrage beim "mittelfeldspieler der saison" ja schon deutlich gezeigt, wo er mMn viiiiel zu schlecht weg kam.

Ich finde dass Özil überhaupt nichts schlimmes macht. Aus Sicht von Werder natürlich nicht optimal, aber hinterlistig und dreckig wie manche es sehen, ist es bei weitem auch nicht. Aufwachen meine Freunde, so ist das Fussballgeschäft. Es wirkt schon leicht peinlich wie hier teils auf Özil eingedrescht wird, nur weil er es wagt nicht sofort einen neuen Vertrag zu unterschreiben.

Sehe ich auch so. Noch ist er übrigens nicht weg und sollte er seinen Vertrag erfüllen und nächstes Jahr ablösefrei gehen, dann ist das sein gutes Recht. Ich würde es begrüßen, wenn er noch etwas bleibt, im Moment kann ich ihm nichts Negatives vorwerfen. Wenn ich nochmal klugschietern darf: Es heißt "eingedroschen". GWG!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back