Aktuelle Transferpolitik

Ich verstehs auch nicht ganz. Nichts gegen Arnautovic (kenne ihn ja nun überhaupt nicht), aber soviel Geld in ein Talent stecken auf einer Position, auf der wir eigentlich keine Not haben, wird vermutlich nur wieder bedeuten, daß es erneut keine große Lösung hinten links geben wird.
Und ihmo wäre genau das der wichtigste Transfer den Werder tätigen könnte. Und das eigentlich schon seit Jahren. Ach was sag ich, Jahrzehnten.

3-4 Mio. für einen LV müssten eigentlich noch drin sein...

Wie ich bereits erwähnte, ist das m. E. die logische Schlussfolgerung dieses Transfers. Sehe es anders als Mascarpone.

Das Interesse an Wesley - mal sehen was draus wird. Ob es nur Interesse bleibt? Der Spieler soll ja verzwickte Vertragssituationen haben - Werder wird da nicht tätig werden, wenn es finanziell nicht abwägbar ist. Und tut gut daran. Schön wäre, wenn überhaupt etwas passiert und wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm. Vorrausgesetzt, Schaaf agiert künftig in Sachen Spielsystem und Ausrichtung noch variabler.

Arnautovic wurde als Stürmer geholt und ist somit kein Ersatz für Özil. Beide sind auch komplett verschiedene Spielertypen. Es ist geplant, dass noch ein linker Verteidiger und ein flexibler Mittelfeldspieler kommt. Dazu sollen Spieler wie Vranjes, Jensen oder Rosenberg abgegeben werden. Weiterhin verstehe ich nicht, warum viele hier ein ständig wechselndes System zwingend als Vorteil sehen. Für mich zeigt sowas nur, dass man dem eigenen System nicht traut. Auch Schaaf ist übrigens überhaupt kein Freund von sowas. Seit Jahren hat Werder mit der Raute gespielt, egal bei welchem Gegner. Meiner Meinung sollte man wieder ein einziges System spielen und darauf den Kader zusammenstellen. Am besten eignet sich zur Zeit ein 4-4-2 mit zwei defensiven und zwei offensiven Spielern im Mittelfeld...

Weiterhin verstehe ich nicht, warum viele hier ein ständig wechselndes System zwingend als Vorteil sehen. Für mich zeigt sowas nur, dass man dem eigenen System nicht traut. Auch Schaaf ist übrigens überhaupt kein Freund von sowas. Seit Jahren hat Werder mit der Raute gespielt, egal bei welchem Gegner. Meiner Meinung sollte man wieder ein einziges System spielen und darauf den Kader zusammenstellen. Am besten eignet sich zur Zeit ein 4-4-2 mit zwei defensiven und zwei offensiven Spielern im Mittelfeld...

Nur leider hat das System mit zwei defensiven und zwei offensiven Mittelfeldspielern bisher nur mäßig funktioniert. Damit es funktioniert, hat man das in der Hinrunde ja in so einer verdrehten Raute gespielt:
-------------Frings------------
Bargfrede---------------------
----------------------Hunt----
----------Özil-----------------

Arnautovic wurde als Stürmer geholt und ist somit kein Ersatz für Özil. Beide sind auch komplett verschiedene Spielertypen. Es ist geplant, dass noch ein linker Verteidiger und ein flexibler Mittelfeldspieler kommt. Dazu sollen Spieler wie Vranjes, Jensen oder Rosenberg abgegeben werden.

Wenn es so käme, wäre ich zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass wir einen 1:1 Özil-Ersatz benötigen. Wenn mit der Raute spielen, können Marin/Hunt vorne spielen, Hunt/Borowski/Bargfrede auf der 8 und Frings hinten. Da merkt man aber, dass auf den Halbpositionen ganz klar eine Alternative fehlt. Daher das Interesse an Wesley.

Ich verstehs auch nicht ganz. Nichts gegen Arnautovic (kenne ihn ja nun überhaupt nicht), aber soviel Geld in ein Talent stecken auf einer Position, auf der wir eigentlich keine Not haben, wird vermutlich nur wieder bedeuten, daß es erneut keine große Lösung hinten links geben wird.
Und ihmo wäre genau das der wichtigste Transfer den Werder tätigen könnte. Und das eigentlich schon seit Jahren. Ach was sag ich, Jahrzehnten.

Hast du das auch beim Özil-Einkauf gesagt? :rolleyes:

Was mir irgendwie momentan auffällt ist, dass unsere komplette Truppe eigentlich deutsch kann und man auch bei Neueinkäufen scheinbar darauf zu achten scheint, immer nur eins, zwei Spieler pro Saison integrieren zu müssen die kein Deutsch verstehen.
Deswegen würde Ziegler meiner Meinung nach auch mehr Sinn ergeben als Armero für die LV-Position. Einen Wesley als Arbeitsbiene im DM/ZM zu integrieren dürfte hingegen wesentlich einfacher fallen, da die Aufgaben dort wesentlich deutlicher definiert sind und er mit Frings/Bargfrede starke Nebenmänner hat, die schon für Ordnung sorgen.

Finde das sehr wichtig, da sich z.B. in Köln gezeigt hat wie die Kommunikation haken kann wenn gleich mehrere neue Schlüsselspieler kein Wort deutsch sprechen (Maniche, Petit, Poldi etc.) und auch bei Moreno könnte das ein Punkt gewesen sein, der ihn hier scheitern ließ.

PS: Der Post hat übrigens nichts mit meinem Roland Koch Avatar zu tun. Die oben angeführte Meinung ist nicht politisch sondern sportlich begründet. ;)

Hast du das auch beim Özil-Einkauf gesagt? :rolleyes:

Machst du Apfelmus aus Birnen?

Abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher, daß wir unbedingt schlechter dastehen würden, wenn wir damals einen LV geholt hätten der genauso eingeschlagen wäre wie Özil.
Eher das Gegenteil, so gut Özil auch sein mag, einigermaßen fähige Offensivkräfte sind leichter zu bekommen als gestandene LVs, und ich denke ein solcher würde der Mannschaft einen unheimlichen Schub geben.
Andererseits könnte die Mannschaft mit so einer krassen Veränderung vielleicht gar nicht umgehen :lol:

Das befürchte ich auch. Nichts gegen Arnautovic (ich kenne sein Spiel nicht), aber für einen jungen Spieler, dessen Stärken dem Vernehmen nach eher in der Offensive liegen, finde ich ihn nach den kolportierten Tranfersummen von ca 5-6 Mio.Euro zu teuer, da wir auch m.E.auf dieser Position recht gut besetzt sind. Wenn wir schon einen Stürmer kaufen, hätte ich lieber für den gleichen Preis einen Pantelic oder Sestak gesehen, die beide ihre Bundesligatauglichkeit und Konstanz schon nachgewiesen haben. Für diese für unsere Verhältnisse doch recht hohe Transfersumme wäre mir ein gestandener AV lieber gewesen. Und bevor hierdie Gegenargumente auf mich einprasseln: Ich war im letzten Jahr FÜR die Verpflichtung von Marin, auch für diese Transfersumme. da war aber nach dem Diego-Abgang der Bedarf an einem OM größer. Allerdings war ich auch für Moreno, insofern lag ich auch im letzten Jahr schon falsch. Dennoch finde ich die transferpolitik seit 2007 alles andere als gelungen, in diesen 3 Jahren haben sich hier eigentlich nur 3 neue Spieler durchgesetzt: Özil, Pizarro und Marin. Was natürlich wiederum für die ausgesprochen gute Arbeit in den Transferperioden vor 2007 und das positive Klima im Verein spricht (wo sonst bleibt eine Stammelf so lange zusammen?). Dennoch würde es mich freuen, wenn in diesem Jahr die Schwachstelle LV endlich angegangen würde, auch wenn Pasanen seine Sache in der Rückrunde dort recht ordentlich erledigt hat (von Boenisch bin ich weniger überzeugt). GWG!

ich finde auf jeden fall gut, dass man sich dieses jahr anscheinend rechtzeitig bemüht, bevor der markt "überhitzt" ist. wenn man z.b. noch reto ziegler verpflichten will, sollte man das noch möglichst vor der wm tun, denn ich schätze, dass er eine gute wm spielt und dann für uns nicht mehr zu bezahlen ist.

mezzo1974, ich kann Deine Argumentation einigermaßen nachvollziehen, aber an dieser Stelle muss ich energisch wiedersprechen:
[...]Wenn wir schon einen Stürmer kaufen, hätte ich lieber für den gleichen Preis einen Pantelic oder Sestak gesehen, die beide ihre Bundesligatauglichkeit und Konstanz schon nachgewiesen haben.[...]
Ich kann es selbst nicht einschätzen, aber nach allem, was man lesen konnte, hat Arnautovic ein viel höheres Potenzial als die genannten Spieler. Allein die Tatsache, dass weder Pantelic noch Sestak von europäischen Elitevereinen gejagt wurde, spricht doch dafür. Chelsea und Inter wollten Arnautovic verpflichten und haben dies letztlich nur aus dem Grunde nicht getan, dass er verletzt war.

Ich bin positiv gestimmt. Ich glaube, daß es wichtig war, auch in der Offens. jemanden zu holen. Denn ich seh nicht unbedingt, daß wir dort ausreichend gut besetzt sind. Rosi ist quasi "tot", Hugo lediglich ein Joker und unser MF ist offensiv leider recht Torungefährlich, was den Abschluß angeht. Was aus Özil wird, wer weiß. Wahrscheinlich ist er spätestens nach der nächsten Saison weg, somit seh ich da auch kein "Überangebot". Ich hoffe, MA weiß, wo das Tor steht...
Gute 6 Mio´s sind sicher kein Schnäppchen, allerdings war sein Marktwert bereits höher und Chelsea hätte sogar rund das doppelte gezahlt, wenn nicht ein Ermüdungsbruch dazwischengekommen wäre. Ich denke, wenn Mourinho ihn zumindest leihweise holt und "Herzerl" sagt, er habe in den letzten 30 Jahren kaum einen mit seinen Fähigkeiten gesehen, dann sind das schon etwas mehr als nur hoffnungsvolle Randnotizen.
Ich bin gespannt, wie er sich machen wird. Auch charakterlich.
Äußerst gut finde ich, daß dieser Transfer sich nicht bis kurz vor BL-Beginn hinzog, so daß er alle Trainingslager mitmachen kann, was ich verdammt wichtig finde. Daher sehe ich die Last-Minute-Transfers immer etwas kritisch.

Das wir zeitgleich auch noch einen LV benötigen bleibt davon unberührt. Ich hoffe, da wird sich ebenfalls etwas tun. Und ich hoffe ebenso, daß es nicht wieder auf einen Billig-Varianten-Versuch wie Abdennour hinaus läuft.
Ansonsten evtl. noch einen def. MF-Allrounder und ich würd sagen, wir wären gut gerüstet.
Rosi wird wohl gehen, bei Niemeyer hoffe ich das nicht. Jensen könnte wegen mir bei einer vernünftigen Ablöse auch gerne gehen. Said ebenfalls. Ansonsten denke ich, würde das Karussell dann wohl stillstehen.

Alles in allem sehe ich, nach dem MA-Transfer nur noch überschaubare Baustellen (LV, def. MF), die man durchaus lösen könnte/sollte.

Ich denke diesen Sommer wird man ein wenig mutiger in Sachen Transfers werden, da das nötige Geld wohl vorhanden ist:

Man bekommt noch 10 Millionen € als Diego-Raten.
20 Millionen bei einem Erreichen der CL.
Geschätzte 10 Millionen durch weitere Abgänge/Gehaltseinsparungen.
Und bei einem Özil/Mertesacker und/oder Hugo Abgang noch mal ordentlich.

Natürlich kann man sich nicht auf die CL Millionen verlassen, genauso wenig, wie auf die Millionen von Abgängen einiger Stammspieler, jedoch glaube ich, dass man dort ein gewisses Risiko eingehen wird.
Ein Abgang von Özil scheint aus meiner Sicht beschlossene Sache zu sein und ein erreichen der CL ist wohl auch realistisch.
Klar, man darf die Gehaltskosten und die Kosten für den Stadionumbau nicht vergessen, jedoch wäre auch so noch genügend Geld vorhanden um den Kader zu verstärken.

Meine Meinung.

mezzo1974, ich kann Deine Argumentation einigermaßen nachvollziehen, aber an dieser Stelle muss ich energisch wiedersprechen:
Ich kann es selbst nicht einschätzen, aber nach allem, was man lesen konnte, hat Arnautovic ein viel höheres Potenzial als die genannten Spieler.

Wollen`s mal hoffen. Ich habe keine Lust auf einen weiteren so genannten "Perspektivspieler" à la Husejinovic, Futacs, Andersen, Moreno etc., bei denen man jedes mal aufs Neue auf den großen Durchbruch hofft und die letzten Endes dann quer durch die Ligen verliehen wurden. Vielleicht wird er ja der zweite Pizarro...

Das wir zeitgleich auch noch einen LV benötigen bleibt davon unberührt. Ich hoffe, da wird sich ebenfalls etwas tun. Und ich hoffe ebenso, daß es nicht wieder auf einen Billig-Varianten-Versuch wie Abdennour hinaus läuft.
Ansonsten evtl. noch einen def. MF-Allrounder und ich würd sagen, wir wären gut gerüstet.
Rosi wird wohl gehen, bei Niemeyer hoffe ich das nicht. Jensen könnte wegen mir bei einer vernünftigen Ablöse auch gerne gehen. Said ebenfalls. Ansonsten denke ich, würde das Karussell dann wohl stillstehen.

:tnx: Zu allen Punkten vollste Zustimmung.

Die Verlängerung zieht sich jetzt schon über ein halbes Jahr hin, was meiner Meinung nach ein Zeichen dafür ist, dass der Spieler (in diesem Fall Özil) nicht verlängern will.
Verschiedenes deutet darauf hin, dass der Spieler nicht grundsätzlich seinen Vertrag nicht verlängern will. Man ist sich eben nur noch nicht über die Konditionen (vor allem wohl die Laufzeit) einig. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht völlig offen und hängt sicherlich auch von Özils Auftreten bei der WM ab.

Verschiedenes deutet darauf hin, dass der Spieler nicht grundsätzlich seinen Vertrag nicht verlängern will. Man ist sich eben nur noch nicht über die Konditionen (vor allem wohl die Laufzeit) einig. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht völlig offen und hängt sicherlich auch von Özils Auftreten bei der WM ab.

Genau die WM wird ein weiteres Problem sein. Wenn er so spielt, wie er es in der Vorbereitung getan hat, wird man ihn kaum halten können.

Back