Und ich dachte schon, er wäre der Nächste. :18:
Da mußt du Lutscher anrufen........

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Wooooooow Khedira :applaus:![]()

Hey...
Ich hab kein Bock auf Latein...![]()
![]()
Nur so auf interesst, hier lesen so gut wie niemand Latein aber bei ihr ist es ganz üblich hab ich verstanden. Was hat man eigentlich für nutz auf es?

Nur so auf interesst, hier lesen so gut wie niemand Latein aber bei ihr ist es ganz üblich hab ich verstanden. Was hat man eigentlich für nutz auf es?

Man hat es dann aufm zeugnis stehen, dass man das Latinum hat...
Ich verstehe den Sinn auch nicht ganz. Du musst halt min. 4 Jahre Latein gehabt haben um einige Fächer zu studieren (Sprachen, Religion [dafür braucht man dann auch noch das Graecum :eek:])

Bei mir stand das aber nie drauf...
Für Latein auf Lehramt braucht man auch das Graecum.![]()

Aufm Abizeugnis sollte es aber draufstehen, wenn du das Latinum gemacht hast, sonst solltest du dich deswegen mal beschweren![]()

Im Kinderriegel![]()

Abizeugnis gab's ja noch nicht.
Aber auch, dass man das kleine Latinum nach der 11 hat, stand damals nicht explizit drauf, wenn ich mich recht entsinne.

Also hier ist eigentlich gerade auf Gesamtschulen und Gymnasien üblich, dass man die Wahl zwischen Französisch und Latein hat. Latein ist auch nicht wirklich schwer, aber es richtig viel Arbeit, weil es für jedes kleinste Phänomen ein Namen und ne passende Übersetzung gibt. Die Vokabeln muss man auch richtig können, damit man die Formen erkennen kann und sonst vertauscht man den Sinn, das gibt schon 2 Fehlerpunkte bei uns, ab 8 Fehlerpunkten gibts für die Übersetzung ne 6. (bei 60 zu übersetzenen Wörtern).
Das Latinum was man nach der 11 erhält, braucht man für einige Studiengänge.

Ich hätte auf eine übliche Schule gehen sollen![]()
![]()

![]()

Wo warst du denn?
Wahrscheinlich Privatschule oder sowas... :18:

![]()