Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das wollen wir mal hoffen ...

So toll wie TS Marin ins Bremer System eingebaut hat, so wenig verstehe ich, wie er ihm in dieser so entscheidenden Phase der Saison und in solch einem Endspiel das Vertrauen entziehen kann. Gegen Schalke hab' ich das noch verstanden. Gegen den HSV fand ich das aber schon ätzend. Und dass er ihn im Endspiel nicht von Anfang an bringt, hat mich tierisch aufgeregt. Wann immer TS gestikulierend auf der Anzeigetafel erschien, hab' ich (leise) eindeutige Worte für ihn gefunden.

Mit einer Spitze, das war ok - dann aber zwingend mit Marin. Ohne Almeida, ohne Marin - dafür mit Borowski und Hunt ??? ...

Für mich war irgendwie völlig einleuchtend, dass er Marin nicht gebracht hat. Auch nach dem Spiel sehe ich das nicht anders. Schaaf hat sich wohl für eine defensivere Variante entschieden und in der wäre ein Marin verschenkt gewesen. Hätte die offensivere Variante was gebracht? Man weiß es nicht - ich bezweifel es angesichts der Kontrolle und Ordnung im Mittelfeld der Bayern.

Danke für das klasse Posting. Gerade mit dem obigen Statement hast Du natürlich vollkommen Recht, icht wollte die tolle Saison auch nicht mit dem gestrigen Blitzdingsspiel kaputtreden. Du hast das alles schon prima dargestellt, bei mir ist wohl die Emotion noch was am köcheln. ;)

Ach, die köchelt bei mir auch noch ein bissel. Aber ich freu' mich jetzt einfach auf die CL-Quali. ;)

Ich konnte die Aufstellung von TS auch überhaupt nicht nachvollziehen. Pasanen ist übrigens zu Hause geblieben,er war verletzt. Ich habe mich gefragt, was TS mit den Jungs in dieser Woche gemacht hat. Sie konnten sich ganz entspannt auf diese Begegnung konzentrieren und sich in aller Ruhe vorbereiten. Und was bekomme ich in Berlin zu sehen? Wie aufgescheuchte Hühner laufen die Jungs auf dem grünen Rasen herum und haben keine Ordnung in ihrem Spiel! Kein Zweikampfverhalten,Fehlpässe sind an der Tagesordnung gewesen! Ich weiss, dass Bayern die beste deutsche Mannschaft ist,man kann auch gegen die Bayern verlieren, aber nicht so!!!! Das war eine absolut desolate Leistung und wir haben uns weltweit (50 Länder haben übertragen!!!) wieder einmal blamiert! Ich gebe zu, dass ich schon seit längerem mit der Arbeit von TS nicht einverstanden bin. Ich bin der Ansicht, dass er seit dem Doublejahr es bis heute nicht geschafft hat eine gewisse Kontuinität in die Mannschaft reinzubringen. Ausserdem muss der Verein endlich mal aufwachen und an den Altlasten wie z. Bsp. Rosi nicht mehr festhalten und TS Lieblingsziehsohn Hunt sollte man das Gehalt streichen!!! In diesem Zustand hat die Mannschaft nichts in der Champions League zu suchen! Das muss sich wirklich bald etwas ändern!!! TS bleibt uns ja erstmal erhalten.......:mad:

Ich konnte die Aufstellung von TS auch überhaupt nicht nachvollziehen. Pasanen ist übrigens zu Hause geblieben,er war verletzt. Ich habe mich gefragt, was TS mit den Jungs in dieser Woche gemacht hat. Sie konnten sich ganz entspannt auf diese Begegnung konzentrieren und sich in aller Ruhe vorbereiten. Und was bekomme ich in Berlin zu sehen? Wie aufgescheuchte Hühner laufen die Jungs auf dem grünen Rasen herum und haben keine Ordnung in ihrem Spiel! Kein Zweikampfverhalten,Fehlpässe sind an der Tagesordnung gewesen! Ich weiss, dass Bayern die beste deutsche Mannschaft ist,man kann auch gegen die Bayern verlieren, aber nicht so!!!! Das war eine absolut desolate Leistung und wir haben uns weltweit (50 Länder haben übertragen!!!) wieder einmal blamiert! Ich gebe zu, dass ich schon seit längerem mit der Arbeit von TS nicht einverstanden bin. Ich bin der Ansicht, dass er seit dem Doublejahr es bis heute nicht geschafft hat eine gewisse Kontuinität in die Mannschaft reinzubringen. Ausserdem muss der Verein endlich mal aufwachen und an den Altlasten wie z. Bsp. Rosi nicht mehr festhalten und TS Lieblingsziehsohn Hunt sollte man das Gehalt streichen!!! In diesem Zustand hat die Mannschaft nichts in der Champions League zu suchen! Das muss sich wirklich bald etwas ändern!!! TS bleibt uns ja erstmal erhalten.......:mad:

Und mit den Platzierungen seit dem Doublejahr bist du sicher auch nicht zufrieden :rolleyes:
Zum letzten Satz: hoffentlich!
Kann es sein, dass dein Problem mit KATS (welches du offensichtlich hast), doch eher mit Ivan zusammenhängt?

@werderschwester

TS kann nun bitte nicht alleine was dafür das unsere Mannschaft gestern so gespielt wie sie gespielt hat. Ja wir waren gestern schlecht, nein sogar richtig grottig. Ich hätte am liebsten auch eine andere Aufstellung gesehen, aber ich lasse meinen Frust nun nicht an TS aus. Das ist sowas von unangebracht.

Also ich persönlich bin mit der Arbeit die TS hier macht sehr zufrieden, auch nach dem Doublejahr. Ich weiß ja nicht, aber einige sehen es hier anscheinend als Selbstverständlichkeit das wir Jahr für Jahr wieder in der Champions League spielen. Für mich ist das nicht selbstverständlich, aber dank der guten Arbeit von TS und KA haben wir das so oft hintereinander geschafft.

Was meinst du mit Kontinuität in die Mannschaft bringen? Das uns immer wieder die besten Spieler verlassen, ist nun mal so aber wir haben doch immer wieder guten Ersatz bekommen.

Ich kann verstehen das er Marin ab und zu nicht bringt. Was ich nicht verstehen kann ist, dass er nur mit einer Spitze hat spielen lassen und das er Bönisch gebracht hat. Die linke Abwehrseite war mal wieder offen wie ein Scheunentor. Das er das nicht hinbekommt, sowie auch das ganze Abwehrverhalten der Mannschaft, kreide ich Schaaf an.

Wie schon Oli kahn gestern gesagt hat, wenn die Mannschaft im Defensiv-verhalten nur etwas konsequenter sein würde, hätte Werder schon einige Titel mehr gewonnen.

Klaus Allofs sagt, Schaaf ist unverzichtbar.denn er macht Spieler besser. Das stimmt was man an Özil oder Marin sehen kann. TS hat ohne Zweifel gute Qualitäten. Dennoch hat er auch seine Schwächen. Und die überwiegen meiner Meinung nach die Qualitäten. Die Mannschaft ist im Spiel ohne Ball nur durchschnitt und im Abwehrverhalten extrem leicht ausrechenbar.

wenn er das nicht verbessern kann, und er hatte einige Jahre Zeit dafür, müsste man sich schon mal Gedanken um einen Trainertausch machen.

Hätte die offensivere Variante was gebracht? Man weiß es nicht - ich bezweifel es angesichts der Kontrolle und Ordnung im Mittelfeld der Bayern.
Klar - kann man natürlich nicht wissen, ob damit mehr herausgesprungen wäre als ein 0:4 (mit Tendenz zum 0:6). Vielleicht hätte man mit ein wenig mehr Offensive ja 0:8 verloren - mag schon sein.

Wenn ich an das Heimspiel gegen die Bayern zurückdenke - das sah gaaaanz anders aus. Da hat man z.T. regelrecht Harakiri gespielt, ins Offensiv-Horn geblasen, als gäb's kein Morgen, Abdenour gegen Robben aufgeboten - und ? Was kam raus ? Ein 2:3 mit Tendenz zum 2:5 aber durchaus auch Möglichkeiten zum Ausgleich. Und zu der Zeit waren die Bayern schon obenauf und Werder hatte gerade eine eher wackelige Phase.

So offensiv brauchte es gestern sicher nicht sein. Aber wenn man die Bayern Abwehr gleich gar nicht beschäftigt, Pizarro verhungern lässt, Özil einen wichtigen Partner für ein schnelles Spiel in die Spitze nimmt, dann braucht man sich halt nicht zu wundern, wie wahnsinnig souverän die ach soooo tollen Bayern das gemacht haben (eine "taktische" Meisterleistung" ...). Das Traurige ist doch, dass die sich überhaupt nicht zu verausgaben brauchten, weil sie keinen Deut gefordert wurden. Man hat in den paar Szenen, wo man mal in Strafraumnähe auftauchte, doch gesehen, dass die Bayern-Abwehr alles andere als sattelfest ist. Aber wenn man die nicht fordert !? Die beiden alten Männer zusammen schaffen es dann doch, den einen Stürmer halbwegs im Griff zu haben.

Ich breche hier nun schon seit längerem stets die Lanze für unseren Coach und ich halte jedwede grundsätzliche Kritik an seiner Arbeit in den letzten Jahren für völlig daneben - aber: machchmal baut eben auch er Mist - und gestern hat er da ziemlich das Maximum an Mist gebaut, was ich mir bei dem vorhandenen Personal und den Möglichkeiten vorstellen kann.
Also: Grundsätzlich 100% Thomas Schaaf, aber 100% Mist gebaut gestern.

Damit muss es dann aber natürlich auch wieder gut sein. Er wird daraus sicher seine Lehren ziehen und ich hoffe mal ganz stark, dass er jetzt nicht auf die Idee kommt, Marin künftig regelmäßig zur "Jongliermasse" zu machen (das hat er in Gladbach ausreichend kennen gelernt).

Es ist sicher (für die eigene Psyche) einfacher, die Bayern jetzt zur "Übermannschaft" hochzujubeln, als den Finger in die - jedenfalls für mich offensichtlichen - Wunden zu legen. Es ist dabei sicher auch ein wesentlicher Unterschied, ob man sich das Spiel im TV angeschaut hat oder live dabei war - incl. 200+ Euro teuerem Wochenend-Reisepaket. Der "Frust-Faktor" wird tendenziell bei den "Reisenden" etwas höher einzuschätzen sein.

jetzt wo wir mit anderer Ausrichtung null vier verloren haben lässt sich natürlich leicht eine offensive Variante wünschen , mit der wir sagen wir mal zwei zu fünf verloren hätten - alles ziemlich nutzlos

ich denke das Kalkül war so lange wie möglich kein Gegentor zu kriegen und sich irgendwie über die Zeit zu retten - ist vom Verlauf und Ergebnis her schief gegangen die Mannschaft war dafür einfach nicht gut genug - spielerisch , taktisch und leider auch kämpferisch

Na klar - auch wenn Mick_666 hier des öfteren versucht hat, mich in die berühmte Ecke der "grün-weiß-bebrillten Schaaf-Jünger" einzusortieren, heißt das noch lange nicht, dass ich Mist beim Namen nenne, wenn er mir unter die Augen kommt.

In dieser Saison hat TS vieles wirklich ganz klasse angepackt und umgesetzt. Da bleiben gar nicht sonderlich viele Kritikpunkte (wäre bei Platz 3 auch eher lächerlich, wenn man sich hier in Kritikarien erginge). Aber - wo (mal wieder) ganz viel Licht war, war eben auch ein wenig Schatten. Nach meinem Dafürhalten bestand der Schatten aus:
- der völlig überflüssigen Rückholaktion Borowski
- der panikartigen Ausleihe und dem sofortigen Dauer-Einsatz des völlig überforderten Tunesischen LV
- dem völlig falschen Anpacken der "Mission Pokalverteidigung"

Jetzt muss man halt sehen, wie der Weg weitergeht. Wer verlässt uns in der "nach-WM-Transferperiode" ? Können die wirklich wichtigen Spieler gehalten werden ? Sind die Leistungsträger zum Saisonstart fit ? Wird die CL-Quali gemeistert ?

Ich vertrau' da mal auf KA/TS, dass sich da keine allzu negativen Tendenzen entwickeln werden (a la Hertha ...).

Na klar - auch wenn Mick_666 hier des öfteren versucht hat, mich in die berühmte Ecke der "grün-weiß-bebrillten Schaaf-Jünger" einzusortieren, heißt das noch lange nicht, dass ich Mist beim Namen nenne, wenn er mir unter die Augen kommt.

In dieser Saison hat TS vieles wirklich ganz klasse angepackt und umgesetzt. Da bleiben gar nicht sonderlich viele Kritikpunkte (wäre bei Platz 3 auch eher lächerlich, wenn man sich hier in Kritikarien erginge). Aber - wo (mal wieder) ganz viel Licht war, war eben auch ein wenig Schatten. Nach meinem Dafürhalten bestand der Schatten aus:
- der völlig überflüssigen Rückholaktion Borowski
- der panikartigen Ausleihe und dem sofortigen Dauer-Einsatz des völlig überforderten Tunesischen LV
- dem völlig falschen Anpacken der "Mission Pokalverteidigung"

Jetzt muss man halt sehen, wie der Weg weitergeht. Wer verlässt uns in der "nach-WM-Transferperiode" ? Können die wirklich wichtigen Spieler gehalten werden ? Sind die Leistungsträger zum Saisonstart fit ? Wird die CL-Quali gemeistert ?

Ich vertrau' da mal auf KA/TS, dass sich da keine allzu negativen Tendenzen entwickeln werden (a la Hertha ...).

Hätte nie gedacht, dass ich deinen Ausführungen mal ein :tnx::tnx::tnx:
untersezten könnte, aber man lernt nie aus;)

Hätte nie gedacht, dass ich deinen Ausführungen mal ein :tnx::tnx::tnx:
untersezten könnte, aber man lernt nie aus;)

Schließe mich da völlig an. Vor allem was seine Ausführungen bzgl.Marin betrifft. Dass er auf Schalke nicht dabei war, konnte ich auch komplett nachvollziehen. Warum er aber gegen den HSV und vor allem gestern nicht von Beginn an gespielt hat und stattdessen Hunt und Boro da rumstolpern durften, wird wohl Schaafs Geheimnis bleiben. Gestern hatten wir doch weiß Gott nichts zu verlieren. Warum diese defensive, verkackte Aufstellung und dafür DEN Leistungsträger in der Offensive opfern? Das war eine taktische Nullleistung gestern, sorry.

Sicher waren die Bayern gestern in guter Form, doch wir haben das auch nicht unterbunden. Ist Robben mal gefoult worden?? Wenigstens nicht richtig, hatte etwas von Basketball gestern.
Konnte ja nachvollziehen das TS mit Boro angefangen hat, aber das er zur Halbzeit Hunt bei Rückstand rausnimmt und den völlig überforderten (leider mal wieder Alibfussballer) Boro weiterspielen läßt, hatte mir schon fast alle Hoffnung genommen, doch dies gipfelte dann in der Auswechslung von PB und Boro`s ( von dem ich eigentlich immer überzeugt war und hoffte das er irgendwann dieses Jahr mal zurückkommt) weiterem Leidensweg. Die Note 6 reicht für das gestern nicht mehr aus.
Naja hoffe das TS zur neuen Saison endlich einsieht, dass es mit Tim wohl nichts mehr wird.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...hat-thomas-schaaf-den-dfb-pokal-verzockt.html

man kann dieses blatt verfluchen, aber in diesem artikel steckt ne menge wahrheit drin.
natürlich ist die taktik nur ein teil des großen ganzen, aber auch im hinblick auf einstellung usw. hat werder gestern versagt

Was kann Schaaf dafür, wenn mindestens die Hälfte der Mannschaft die Hosen voll hat und außerdem grad mal keine Lust hat zu laufen oder zu kämpfen!?!

Thomas Schaaf ist der Werder Trainer. Dazu gibt es nur dies zu sagen: Werder ist ein kleiner Provinzverein aus einer klitzekleinen Provinzstadt. Normalerweise würde Werder entweder gar nicht in der Bundesliga spielen oder wenn dann nur in der unteren Tabellenhälfte.

Dass es anders ist, hängt fast nur an dem Glücksfall Thomas Schaaf. Sicher
kann er, wie jeder andere Mensch auch, mal etwas falsch machen. Aber eher nicht gestern Abend. Dafür war der Leistungsunterschied der beiden Teams einfach zu groß. Eine andere Taktik/Aufstellung hätte es aus Werder-Sicht eher noch schlimmer gemacht, fürchte ich

Bremen, klitzekleine Provinzstadt ??..Glücksfall TS ??...sag mal nimmst Drogen oder was ?

Schließe mich da völlig an. Vor allem was seine Ausführungen bzgl.Marin betrifft. Dass er auf Schalke nicht dabei war, konnte ich auch komplett nachvollziehen. Warum er aber gegen den HSV und vor allem gestern nicht von Beginn an gespielt hat und stattdessen Hunt und Boro da rumstolpern durften, wird wohl Schaafs Geheimnis bleiben. Gestern hatten wir doch weiß Gott nichts zu verlieren. Warum diese defensive, verkackte Aufstellung und dafür DEN Leistungsträger in der Offensive opfern? Das war eine taktische Nullleistung gestern, sorry.

das wird sich zum Glück spätestens Ende der Hinrunde 2010/11 erledigt haben..

Ich teile Deine Einschätzungen zum gestrigen Spiel bzgl. Schaafs Aufstellung und Taktik zwar nicht, verstehe sie aber und gestehe sie Dir wirklich gern zu. Denn ansonsten liegen wir ja kaum auseinander und Du kannst und willst wenigstens differenzieren - was ich hier mittlerweile sehr schätze. :beer:

Und trotzdem gibt es keine objektiven Wahrheiten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back