Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, ein Motivationskünstler ist Schaaf nie gewesen. Ist ja nicht die erste desaströse Vorstellung in einem wichtigen Spiel mit Schaaf. Allerdings kann man ihm heute keinen Vorwurf machen. München war einfach zu stark, ich weiß nicht wie Werder heute hätte gewinnen können. Egal wen Schaaf aufgestellt hätte, das Resultat wäre immer ähnlich gewesen.
Vor dem Spiel war mir klar, dass Werder nur gewinnen kann, wenn München nicht die volle Leistung abruft (Madrid im Hinterkopf). Spielt München so wie sie es können hat Werder keine Chance. So ist es leider gekommen.
Für mich war aber das Spiel vor einer Woche viel wichtiger. Der Pokal ist nur ein nettes Beiwerk. Letztes Jahr hatten wir ihn, jetzt nicht, was solls.

Grundsätzlich mag Motivation ja zu den Aufgaben eines Trainers gehören.

Aber in einem Pokalfinale?
Da muss ernsthaft jemand motiviert werden?

Kann doch nicht dein Ernst sein.

Kritisieren könnte man da eher einige personelle Entscheidungen und Systemumstellungen.
Wie gesagt, für mich kam der Wechsel von Marin für Bagfrede zu früh, weil danach überhaupt keine defensive Grundordnung mehr vorhanden war.

Tja offensichtlich schon, denn sonst hätte die Mannschaft mehr Biss gezeigt... Wie gesagt, man kann gegen Bayern verlieren, aber nicht so... Von den personellen Entscheidungen und Systemumstellungen spreche ich erst gar nicht... Das war leider nicht das erste Mal in dieser Saison sehr fragwürdig...

Tja offensichtlich schon, denn sonst hätte die Mannschaft mehr Biss gezeigt... Wie gesagt, man kann gegen Bayern verlieren, aber nicht so... Von den personellen Entscheidungen und Systemumstellungen spreche ich erst gar nicht... Das war leider nicht das erste Mal in dieser Saison sehr fragwürdig...

Dann musst du die Kritik aber eher an die Mannschaft richten.

Motivation darf in einem solche Finale einfach nicht fehlen.

Verloren hätten wir heute sowieso aber trotzdem muss ich nicht mit allem einverstanden sein nur, weil unsere Rückrunde so toll war. Ich jedenfalls verstehe nicht, weshalb Marin auf der Bank sitz und Boro spielt und dann verstehe ich es noch weniger, weshalb Bargfrede für Marin ausgewechselt wird, denn Bargfrede war für mich deutlich stärker als Boro und wäre für die Offensive deutlich besser gewesen, was man bei einigen Aktionen deutlich gesehen hat. Aber ich bin ja nicht der Trainer. ;)

Dann musst du die Kritik aber eher an die Mannschaft richten.

Motivation darf in einem solche Finale einfach nicht fehlen.

Ja klar das ist ja auch ein Kritikpunkt an die Mannschaft, aber grundsätzlich geht es darum, dass Spieler auf dem Platz stehen, die in weiten Teilen der Saison so gut wie nichts gezeigt haben... Also Thema grundsätzliche Aufstellung... Wie ich schonmal angemerkt habe, das was wir da teilweise praktizieren, ist ein NICHTleistungsprinzip und das kann es eben nicht sein... Ein Borowski bsp. fällt nur durch überflüssige Fouls auf und spielt 70 Minuten, das ist nicht nachvollziehbar... Und ein Marin, der in dieser Saison an 25 Toren beteiligt war, sitzt fast 60 Minuten auf der Bank... Also da fehlen einem wirklich die Worte und man fragt sich, ob überhaupt gewonnen werden soll...

Dem Trainer kann man hier wirklich keinen Vorwurf machen, die Mannschaft hat sich heute einfach lustlos gezeigt und da hätte jeder Trainer nichts machen können. Wenn überhaupt sollte man die Spieler kritisieren denn die haben schließlich auf dem Platz gestanden. Hätten wir gewonnen dann hätte jeder der jetzt über den Trainer meckert doch sofort wieder gesagt: Schaaf ist der bester Trainer der Welt. Einige sollten echt mal darüber nachdenken was sie hier schreiben.

Pro Schaaf!

Die Einstellung der Mannschaft hat nur bis zum Gegentor gehalten. Das Handspiel war überflüssig. Die Dominanz der Bayern kam in der ersten Halbzeit ja aufgrund der defensiven Ausrichtung der Bremer zustande. Die Bayern mussten häufig quer spielen. Leider fehlte uns da jetzt ein Konterstürmer a la Ailton.
Die Umstellung auf eine andere Spielweise nach dem Rückstand ist richtig misslungen. Die Mannschaft hatte keinen "Mumm". Die waren nicht wirlich präsent auf dem Platz. Da fehlt uns einfach die "Gewinnermentalität", die Leute mitbringen, wenn sie schon mal bei großen Clubs gespielt haben.
Allerdings muss man bei dem Vergleich zwischen Bayern und Werder auch immer mal das Budget betrachten. Und wir haben eben keinen Ribery, keinen Robben, keinen van Bommel. Die komplette Ersatzbank der Bayern würde bei uns mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Startelf sein.

Meine Güte, da hat Werder unter Schaaf einen spitzenmäßigen Schlussspurt hingelegt und noch die CL-Quali erreicht und nach einer - wenn auch wirklich demütigenden - Niederlage gegen die Bayern im Pokalfinale ist für einige wieder alles scheiße und TS ein Totalversager. Manche haben ihren Realitätssinn anscheinend vollständig verloren. Marin statt Borowski hätte auch nicht dafür gesorgt, dass wir gewonnen hätten. Dafür standen heute zu viele Spieler eher neben sich, statt auf dem Platz.

Werder hatte heute einen sehr schlechten Tag und Bayern spielt ja schon seit geraumer Zeit in einer eigenen Liga. Das kann man aber nicht TS vorwerfen.

Ich verstand den Wechsel von Hunt für Almeida nicht ganz in der ersten 11. Die letzten beiden Spiele ging es doch so recht gut.

Schaaf ist schuld, er hat mein Leben zerstört: Kann ich doch nie mehr unter Leute gehen; nie mehr Brötchen kaufen; keine Sportsbar außerhalb Bremens besuchen; nie mehr jemandem Vowürfe machen; Beck's Bier nur noch aus neutralen Gläsern trinken; Fischbouletten in Brötchen wird Namenlos.

:tnx: Trainer

Ich denke:"Noch eine Flasche Cabernet Sauvignon und die wirklich gute Saison wird wie eine SEHR gute auf mich wirken."

Prost an Euch alle

Die Startaufstellung war halt extrem defensiv. Werder wollte hinten dicht machen, die Bayern kommen lassen. Deswegen nur eine Spitze und ein tendenziell enges Mittelfeld. Werder wollte von vornherein die Null hinten halten und nicht unbedingt ein Tor schießen. Wäre dieses dämliche Handspiel nicht gewesen, dann hätte das Spiel auch ganz anders ausgesehen!

Der Grundgedanke das ganze aus einer defensive heraus anzugehen war schon in Ordnung, aber wenn mal Robben und Ribery nicht unter Kontrolle kriegt bringt auch diese Taktik nichts.

Die Startaufstellung war halt extrem defensiv. Werder wollte hinten dicht machen, die Bayern kommen lassen. Deswegen nur eine Spitze und ein tendenziell enges Mittelfeld. Werder wollte von vornherein die Null hinten halten und nicht unbedingt ein Tor schießen. Wäre dieses dämliche Handspiel nicht gewesen, dann hätte das Spiel auch ganz anders ausgesehen!
Hätte wäre aber sind die armen Verwandten von möchte gern und habe nicht und heißen eigentlich wenn.

Pflichte dem aber trotzdem bei. Das Handspiel kam aus heiterem Regenhimmel. Wenn Olic den Ball ohne Hand nicht kriegt oder nicht einnetzt. Der Fußballgott war eindeutig heute. Ich kann mit Fußballgottes Willen gut verlieren.

Aber gerade das ist doch Unsinn... Du willst dich 120 Minuten hinten reinstellen und hoffen, dass du es dann ins Elfmeterschießen schafft?! Uns zeichnet nun mal das Offensivspiel aus, also sollte man das beibehalten und nicht eine defensive Spielweise spielen, die uns überhaupt nicht liegt... Wie gesagt, man kann gegen Bayern verlieren, keine Frage, aber nicht so... Da ist/wäre mir dann ein 4:4 wie gegen Valencia wesentlich lieber als sich dermaßen fast schon "freiweillig" zu ergeben...

:tnx: So ist es, obwohl man zugeben muss, dass die Bayern schon vor dem Handspiel mit 2:0 hätten führen können.
Aber Schaaf hat halt auf den Trumpf "Defensive" gesetzt, der dann mit dem Elfer leider "ausgestochen" wurde. Danach hat es die Mannschaft nicht, bzw. nur für kurze Augenblicke geschafft, den Schalter umzulegen.
Macht der blinde Almeida das Ding direkt nach dem Wiederanpfiff, kann das Spiel auch wieder in eine andere Richtung gehen.

Die Bayern kannst du aber auch mit der defensivsten Einstellung nicht komplett ausschalten. Eine so gute Mannschaft kriegt auch ihre Chancen. Aber Werder hätte vielleicht auch noch die eine oder andere Chance kriegen können. Wäre die Rechnung aufgegangen, dann wäre Werder über die Verlängerung in das Elfmeterschießen gekommen.

Aber: Gegen diese Bayern kann man verlieren! Wir sollten uns nur Gedanken machen, ob wir mit diesem Kader in der CL spielen können. In Bezug auf Erfahrung und Einstellung habe ich da meine Zweifel.

Die Bayern kannst du aber auch mit der defensivsten Einstellung nicht komplett ausschalten. Eine so gute Mannschaft kriegt auch ihre Chancen. Aber Werder hätte vielleicht auch noch die eine oder andere Chance kriegen können. Wäre die Rechnung aufgegangen, dann wäre Werder über die Verlängerung in das Elfmeterschießen gekommen.

Aber: Gegen diese Bayern kann man verlieren! Wir sollten uns nur Gedanken machen, ob wir mit diesem Kader in der CL spielen können. In Bezug auf Erfahrung und Einstellung habe ich da meine Zweifel.

Eben, unsere Offensive ist nun mal unser Trumpf und diese Stärke schalte ich ich im Grunde mit einer Taktik komplett aus, indem ich eine defensive Spielweise wähle, die uns noch nie gelegen hat... Gegen Bayern in dieser Form kannst du im Grunde nur alles oder nichts spielen und das hätten wir heute machen sollen...
Zu deinem "aber": Das sehe ich genauso... Habe das ja schon oft genug im Transferpolitikthread erörtert...

Alles oder nichts wäre aber heute schon in der ersten Halbzeit nach hinten los gegangen. Gegen Schalke hat man so gewonnen. Robben war einfach nicht unter Kontrolle zu bekommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back