Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ok, was wäre denn ein klarer Hinweis darauf, dass es jedes Mal der Trainer verbockt? Eine schlechte Vorbereitung, körperliche Defizite? Hast Du das tatsächlich in jedem Jahr bei den Spielern ausmachen können, dass sie körperlich an ihre Grenzen gerieten? Oder lässt Thomas Schaaf zum Auftakt der RR anders spielen, als zum Finale der Saison, obwohl er weiß, dass es hakt?

Ich meine, dass es schon ausführliche statistisch unterlegte Diskussionen gab, ob es überhaupt so ist. Wenn Du eine Schwächeperiode ausmachst, dann musst Du im Umkehrschluss auch feststellen, dass im Verlaufe der RR, sich die Mannschaft immens steigert und stabilisiert - in jeder Saison. So gesehen, wird es dann kaum am physischen Rüstzeug liegen.

Letztlich bleibt es egal, wann die Punkte geholt werden. Es spricht aber für die Mannschaft und den Trainer, dass sie i.d.R. einen starken Schlussspurt hinlegt und auf den Punkt da ist, wenn es drauf ankommt. Am Ende bleibt, dass 15 Mannschaften es nicht geschafft haben, konstanter zu spielen als wir. Und das ist nicht nur in dieser Saison so, sondern mehr oder minder, seit 7 Jahren Fakt.

Worum geht es dir dann bei deinem geforderten kritischen Hinterfragen? Was soll es bewirken?
1.) Wäre es ermüdend, das nun zum 125. Mal erklären zu müssen, da es unter dem Strich eh nichts bringt, weil 20 Seiten weiter die Frage auf`s Neue auftauchen würde.
2.) Ist es "Oberstudienrat-Duktus" oder verhasstes Verhalten, hier seine Ansichten auch begründen zu wollen.
Also, was soll`s bringen?

Die Ursachen für Minikrisen, wie Werder sie manchmal zeigt, .....
Vom 11. bis zum 20. Spieltag hat Werder in zehn Spielen nur 7 (!!!) von möglichen 30 Punkten geholt. Wenn das eine "Mini-Krise" war, dann will ich nicht wissen, was eine Krise ist. Zum Vergleich: Der VFL Bochum hat in den letzten zehn Spielen, also auf die selbe Distanz, nur drei Punkte weniger geholt und ist von einer Ausgangsposition mit 9 (!) Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz am Ende als Vorletzter abgeschlagen abgestiegen. Bayer Leverkusen hat in den letzten zehn Spielen, also ebenfalls auf die selbe Distanz, sogar drei Punkte mehr als seinerzeit Werder geholt, hat aber von einer Ausgangsposition mit Punktgleichheit an der Tabellenspitze und Platz 1 am Ende sogar noch die CL-Quali verspielt. Ob die mit ihren "Mini-Krisen" auch so zufrieden sind?

Zitat von Lothar Matthäus;1042695:
....ihm hier zwar als Schwäche ausgelegt, aber leider wird dieser Zusammenhang einem Laien wie mir, nicht näher gebracht.
Das meine ich eben mit "ermüdend". Seit 2006 gibt es hier und in WOL 2.0 zahlreiche Diskussionsansätze und Begründungen/ Erörterungen/ Analysen/ Erfahrungswerte (übrigens auch gerade hier ein paar Seiten zuvor) zu diesem Thema. Ich könnte jetzt zahlreiche Belege /Zitate dafür raussuchen. Aber mal ehrlich: Es ist doch scheinbar aussichtsslos, da es resetet und spätestens ein paar Monate weiter wieder hier von vorne aufgerollt wird, angeblich da nicht begründet. :zweifeln:

Was ist eigentlich wichtig daran, zu welchem Zeitpunkt der Saison "Leistungsdellen" ("Mini-Krisen") auftreten ?
Der Umstand, dass es auf die gleiche Weise zu gleichen Zeitpunkten passiert. Im Gegensatz zu manch anderen hat Werder kein Problem mit Druck, denn sonst hätten wir nicht den Bayern im eigenen Stadion die Meisterschaft abgenommen, würden nicht entscheidende Spiele wie 2006 und 2008 in Hamburg, 2008 in Leverkusen, diesmal auf Schalke zum Schluß hin gewinnen. Ähnliches gilt für die Doppelbelastung, denn Werder verliert öfter einige Spiele (Saisonbeginn, nach der Wp) wo diese noch gar nicht greift. Unter dem Strich bleibt somit die Frage, warum Werder - sozusagen ungezwungen - Ausgangspositionen herschenkt und vor allem, warum sich den Ursachen - scheinbar - nicht angenommen wird? Bitte nicht wieder die Frage nach den Ursachen, denn die wurden nun wahrlich hinlänglich dargelegt....

Zitat von Lothar Matthäus;1042695:
Am Ende bleibt, dass 15 Mannschaften es nicht geschafft haben, konstanter zu spielen als wir.
Genau, weil sie schlicht nicht die Qualität haben, über die Werder verfügt. Im übrigen auch nicht Schalke. Wennn es eine Mannschaft hätte geben können, die Bayern dort oben von der Klasse her hätte Paroli bieten können, dann doch nur Werder.

Ob es Möglichkeiten gibt, dies aus den Spielerköpfen zu bekommen, wird uns TS hoffentlich im nächsten Winter beweisen.
Ich würde also gerne mal die nächste Rückrunde abwarten, um ein abschließendes Fazit zu ziehen.
So argumentierte ich 2008 mit dem Verweis, dass noch das zehnte Jahr unter TS abgewartet werden müsse, um abschließend zu werten. Wobei schon 9 Jahre eine verdammt lange Zeit sind. Letztes Jahr im März 2009 dann hatte ich immer noch Illusionen, dass zumindest versucht werden würde, diese Dinge in der darauffolgenden Spielzeit anzugehen.

Um sich viel Ärger zu ersparen und um nicht 2014 noch auf 2015 zu hoffen, dass es da anders werden könnte, dürfte es künftig einfacher sein, das Hauptaugenmerk auf die Spieltage 4-17 und 27 - 34 zu legen, denn der Verlauf dieser Phasen entscheidet regelmäßig über die Endplatzierung. Die anderen Phasen sind so, ich nehme mittlerweile fast an, dass das sogar gewissermaßen einkalkuliert ist. Thomas Schaaf hat ein klares Konzept, das er verfolgt, egal was passiert. Dazu gehört dann eben, dass zu der Zeit, wo gewisse Automatismen noch nicht passen, dieses dennoch gehalten wird, um eben am Ende erfolgreich zu sein. Da dann - unter dem Strich - tatsächlich meistens viel Erfolg steht, ist eine Debatte über die Tauglichkeit dieses Konzeptes immer irgendwo schwierig zu führen - und für die meisten sowieso sinnfrei.

Das meine ich eben mit "ermüdend". Seit 2006 gibt es hier und in WOL 2.0 zahlreiche Diskussionsansätze und Begründungen/ Erörterungen/ Analysen/ Erfahrungswerte (übrigens auch gerade hier ein paar Seiten zuvor) zu diesem Thema. Ich könnte jetzt zahlreiche Belege /Zitate dafür raussuchen. Aber mal ehrlich: Es ist doch scheinbar aussichtsslos, da es resetet und spätestens ein paar Monate weiter wieder hier von vorne aufgerollt wird, angeblich da nicht begründet. :zweifeln:

Gut, dann lohnt es sich nicht zu diskutieren, da die Fronten verhärtet sind und nicht geklärt werden können. Mich überzeugen Statistiken und Thesen eben nicht, sofern sie nicht begründet sind. Zumal wir nur einen kleinen Einblick in diese Materie haben - uns fehlt da einfach die Nähe zur Mannschaft, um das abschließend bewerten zu können. Nur muss man dann als Außenstehender in der Lage sein, zu erkennen, dass man sich auf ganz dünnem Eis bewegt, wenn man solche Überlegungen anstrengt.

Genau, weil sie schlicht nicht die Qualität haben, über die Werder verfügt. Im übrigen auch nicht Schalke. Wennn es eine Mannschaft hätte geben können, die Bayern dort oben von der Klasse her hätte Paroli bieten können, dann doch nur Werder.

Wir sind Dritter, stehen im Pokalendspiel, standen im Achtelfinale der EL. Mir reicht die Ausbeute für dieses Jahr. Wir haben vor der Saison unseren zentralen Spieler verloren, hatten mit Ausfällen und unerklärlichen Formkrisen zu kämpfen. Wenn Du denkst, das sei zu wenig, dann sei Dir diese Meinung unbenommen. Ich bin der Meinung, die Mannschaft hat in den letzten Monaten/Wochen Großartiges geleistet. Wir können uns ja gerne mal über die Kaderbreite der Bauern unterhalten, wo 70 Mio.-€-Investitionen auf der Bank versauern. Möglicherweise hat S 04 tatsächlich nicht den Kader, über den Werder verfügt. Möglicherweise jedoch, hat gerade Schalke in den letzten Jahren ein weitaus höheres Transferdefizit gehabt, als Werder und möglicherweise ist auch die Gehaltsstruktur in Gelsenkirchen höher, als hier. Und möglicherweise hatte der so schwache Kad(av)er auch keine Dreifachbelastung. Wenn Du weiter der Kleine-graue-Maus-Propaganda von Magath auf den Leim gehen willst, dann ist das Deine Sache. Interessant ist hierzu auch die Statistik, der Punkteausbeute, seit unserem Ausscheiden aus der EL und des letzten Pokalspiels.

Dass Werder, wie Du schreibst, in der Lage ist, den Bazen Paroli zu bieten, ist m.E. ein Verdients von Klaus Allofs und in erster Linie Thomas Schaaf. Muss man nicht so sehen - kann man aber.

@Karlotto
Also es bewegt sich keiner auf dünnem Eis, der sich Gedanken um seinen Verein macht und daher logische Schlussfolgerungen aus Beobachtungen, normalen Vorgängen und Abläufen zieht. Ich wüsste nicht, was daran abstrus sein sollte.

Desweiteren ist es mir ein Rätsel, wo Du herausliest, dass ich mit dem Erreichten nicht zufrieden wäre. Es ging um Feststellungen von bestimmten Saisonphasen und die Spekulationen - diese jedoch logisch hergeleitet - um die Ursachen. Nichts weiter. Zudem habe ich extra dazugeschrieben, wie ich das mit der Konzepttauglichkeit sehe. Was mich ein wenig stört, ist der völlig übertriebene Beweihräucherungs-Diskurs, der hier schon wieder veranstaltet wird. Wenn das die sportliche Leitung ebenso sieht, was ich aber nicht glaube, ist es mit Sicherheit die erneute Grundlage für auftretende, alte Fehler. Es gilt immer, im Fussball wie auch im täglichen Leben, an den Fehlern zu arbeiten, will man weiterkommen, und es bringt bei allem Respekt für Erreichtes in der Regel wenig, sich nur und ewig an den Dingen zu ergötzen, die gut gelaufen sind.

Ebenso wenig habe ich jemals den Status der Bayern, aufgebaut auf hoher Kaufkraft bestritten. Was die graue-Maus-Propaganda angeht: Ziehe doch mal den realistischen Kadervergleich Werder-Schalke! Würde mich mal interessieren, inwiefern der von S04 qualitativ höher und erfahrener als der von Werder sein sollte. Zu der Dreifachbelastung habe ich sogar seinerzeit einen Thread eröffnet genau mit diesen Vermerken. Also ich weiss wirklich nicht, was das für Vorwürfe sein sollen, die Du bringst.... :confused:

Es ist doch so: Werder schafft es regelmäßig, mit weitaus weniger finanziellem Aufwand am Ende besser abzuschneiden als einige Vereine, die viel mehr investieren.
Wir holen die grosse Mehrzahl unserer Punkte allein über die individuelle Klasse des Kaders. Ein Kader, den Klaus Allofs zusammengestellt hat. Er hat vor dieser Saison die vehementen Wünsche des Trainers - Pizarro und Boro - sogar noch mit viel Geduld und damit kostengünstig realisiert. KA hat Marin für 8,5 Mio geholt, an dem bspw. der HSV viel länger dran war und für den noch im Mai 2009 Summen zwischen 12 und 15 Mio. aufgerufen wurden. Ich denke, dass MM inzwischen nicht nur seinen Transferwert verdoppelt, sondern diese Summe durch Leistungen fast schon wieder eingespielt hat. Um auf Problempositionen zu reagieren, wurde erst ein talentierter Grieche und dann ein talentierter Tunesier geliehen. Für beide war die Bundesliga in diesen paar Monaten noch eine Nummer zu gross. Aber deswegen waren sie auch nur ausgeliehen. Auch hier wurde mMn genau das Richtige gemacht. Das alles ist unter dem Strich tatsächlich herausragend, und ja, es ist ein Verdienst von KA, dass Werder schon über einen längeren Zeitraum, trotz den widrigen Umständen, nahezu zur deutschen Nummer zwei avanciert. Da bin ich absolut Deiner Meinung.
Dazu schafft es TS immer wieder, sicher auch begünstigt durch das kritikresistente und geräuschfreie Bremer Umfeld, diese Spieler zu Ihren individuellen Höchstleistungen zu bringen. Was umgekehrt KA in der Transferpolitik natürlich das Handeln erleichtert.

Viel gespannter bin ich eher darauf, wie man diesen Zusammenhang und dieses "Phänomen", nach dem man die Uhr stellen kann, vom Trainer loslösen will. :grinsen:
.
Ich sehe das anders, beim double Sieg war wir international nicht tätig so keine schwäche Fase der Mannschaft, da die Spieler nicht platt waren . Generell kommen die schwächefasen, bei Dreifachbelastung da zuwenig rotiert wird oder immer wenig Konkurenzkampf gibt weil TS sowieso immer die selben Aufstellt(wenn fit ) . Häufig sind ers auch Personalenscheidungen, die dann irgentwann korrigiert werden , bzw der Spieler dann zwar wieder in Form kommt aber Punkte weg.
Heute läuft bestimmt die gleiche Mannschaft auf , wie in den 2 Spielen zu vor , wetten ( leider mit Boro aber vielleicht straft er mich ja lügen:D ).
Diese Saison waren Sie vor Weinachten zu platt auch durch zu wenig rotieren im Team, nach der Winterpause das Aufstellen von AA , das 6p. kostete. Für mich ist das ganz einfach, bei einer Dreifachbelastung muß mehr rotiert werden und es müssen auch hin und wieder mal Namen auf die Bank.
K ann mich nochmal an ein Spiel in Hannover erinnern , wo Merte grade nach anscheinent überstandener Grippe spielte , mußte dann zur Halbzeit raus, weil er 2 oder 3Tore verschuldet hatte und er leider doch nicht fit genug war. Schwupp wieder 3p. weg. Solche Sachen kann man sich einfach nicht erlauben, um mehr zu erreichen. Naja so sehe ich das , wird sich auch nur wenig ändern für die kommenden Saison, aber solange wir in etwa so abschneiden wie in den letzten Jahren ist es für uns unterm Strich ein riesiger Erfolg. Leider bin ich Erfolgsbesessen und will immer das maximale an Erfolg und sehe daher immer die kleinsten Fehler.
Naja hoffe auf gute Entscheidungen heute und Sieg für uns , bin echt gespannt.:svw_schal::svw_applaus::beer:

Ich verstehe nicht, weshalb Bargfrede ausgewechselt wird aber ein Borowski im Spiel bleibt oder aber weshalb Marin nicht von Beginn an spielt? :confused:

Naja verdient verloren gegen starke Bayern die warscheinlich nicht mal 100% gegeben haben. :wall:

Brei

Ich verstehe nicht, weshalb Bargfrede ausgewechselt wird aber ein Borowski im Spiel bleibt oder aber weshalb Marin nicht von Beginn an spielt? :confused:

Naja verdient verloren gegen starke Bayern die warscheinlich nicht mal 100% gegeben haben. :wall:

Brei

Punkt 1: Marin nicht einzusetzen war für mich überhaupt nicht entscheidend für diese Niederlage.

Punkt 2: Bis zum 2:0 nach der Ecke war Werder in Halbzeit 2 ordentlich im Spiel. Für mich kam der unmittelbar danach folgende Wechsel von Marin für Bargfrede viel zu früh. Danach war dann überhaupt keine Ordnung mehr auf dem Platz und die ganze Mannschaft ein Hünherhaufen.

Defensiv hatte man zwar auch in Halbzeit 1 schon seine einige Probleme, die komplette Ordnung ging dann aber nach diesem Wechsel vollends verloren.

Brei

Verstehe ich auch nicht... Auch das Rausnehmen von Bargfrede absolut unverständlich... Für mich geht die Niederlage auch auf die Kappe von TS... Der Spieler der Saison (Marin) sitzt über 50 Minuten auf der Bank und ein Borowski, der in 90 % der Spiele nicht überzeugt hat, spielt von Anfang an... So kann man vielleicht gegen Schalke spielen, aber nicht gegen Bayern... Da ist mir ein Spiel wie gegen Valencia tausendmal lieber als sich dermaßen abschlachten zu lassen... Sehr peinliche Vorstellung unserer Truppe... Noch dazu darf man nicht vergessen, dass die Bayern durch die CL 4 Spiele mehr in den Knochen hatten...

Habt Ihr sie noch alle?

Werder hat eine bombastische Rückrunde gespielt!

Thomas Schaaf ist einer der intelligentesten Trainer der Bundesliga!

Brotmann und ich spucken Euch Kritikern ins Gesicht!

*spucksmilie ins Gesicht*

Habt Ihr sie noch alle?

Werder hat eine bombastische Rückrunde gespielt!

Thomas Schaaf ist einer der intelligentesten Trainer der Bundesliga!

Brotmann und ich spucken Euch Kritikern ins Gesicht!

*spucksmilie ins Gesicht*

Es ist die Art und Weise wie man verliert... Man kann gegen Bayern verlieren, keine Frage, aber nicht so... Und Motivation gehört nun auch mal zu den Aufgaben eines Trainers... Und das Thema Müdigkeit zählt nicht, Bayern hatte mehr Spiele in den Knochen... Gerade deswegen ist so eine Leistung absolut inakzeptabel...

Es ist die Art und Weise wie man verliert... Man kann gegen Bayern verlieren, keine Frage, aber nicht so... Und Motivation gehört nun auch mal zu den Aufgaben eines Trainers... Und das Thema Müdigkeit zählt nicht, Bayern hatte mehr Spiele in den Knochen... Gerade deswegen ist so eine Leistung absolut inakzeptabel...

Grundsätzlich mag Motivation ja zu den Aufgaben eines Trainers gehören.

Aber in einem Pokalfinale?
Da muss ernsthaft jemand motiviert werden?

Kann doch nicht dein Ernst sein.

Kritisieren könnte man da eher einige personelle Entscheidungen und Systemumstellungen.
Wie gesagt, für mich kam der Wechsel von Marin für Bagfrede zu früh, weil danach überhaupt keine defensive Grundordnung mehr vorhanden war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back