Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
"Wenn zwei Trainer wie Huub Stevens und Martin Jol hintereinander gehen, dann spricht das für sich", sagte Rost.

Harte Worte von Rost, das passt Hoffmann natürlich gar nicht. Aber Recht hat er...

"Wenn zwei Trainer wie Huub Stevens und Martin Jol hintereinander gehen, dann spricht das für sich", sagte Rost.

Harte Worte von Rost, das passt Hoffmann natürlich gar nicht. Aber Recht hat er...

Ja? Wirklich?
Wofür spricht das denn??
Und womit hat er da Recht???

Bei Stevens hatte es damals familiäre Gründe.
Jool war zum damaligen Zeitpunkt mit der Transferpolitik (zu viele wichtige Abgänge) und seiner eigenen Vertragssituation (hatte glaub ich noch ein Jahr Vertrag.. war zumindest angepi**st, dass seine Vertragssituation nicht schon früher verlängert wurde) nicht zufrieden.

Das sind zumindest die Aussagen der entsprechenden Trainer.
Und andere Aussagen - auch im Nachhinein - sind mir zumindest nicht bekannt.

Ich kann da keine zwingenden Zusammenhänge erkennen... außer natürlich, dass zwei holländische Trainer zurück nach Holland gegangen sind... vielleicht hat Rost ja darauf angespielt ;) na hoffentlich ist da der aktuelle Trainer nicht sauer

Wenn du (oder Rost - für mich ist seine Aussage mit dem Frust über den Saisonverlauf zu erklären) andere Infos hast... ich bin da ganz gespannt.

Das in irgendeinen Zusammenhang zum aktuellen Verlauf zu bringen oder dem Vorstand in die Schuhe zu schieben, ist in meinen Augen albern.
Wenn ich an einige relevanten Spiele in dieser Saison denke: Hoffenheim / Mainz / 96 / die Heimspiele gegen BMG / Bochum... ein Hoffmann stand da nicht auf dem Platz.
Aber genügend Spieler, die alleine in diesen aufgeführten Spielen die fehlenden Punkte für Platz 6 hätten einfahren können.

Und unter Jool sah das nicht viel anders aus.

Martin Jol ist geflüchtet weil er Teile von Hoffmanns Kompetenzbereich für sich beanspruchen wollte und Bernie die Idee nicht so gut fand.

Brauchst Du sonst noch Informationen über Deinen Verein?

Der Rost ist doch die größte Drecksschleuder da in Stellingen. Stellt er sich da jetzt zum wiederholten Male öffentlich nörgelnd vor die Kameras und prangert auch noch an, daß der HSV ein Problem hat, weil zu viel Ärger öffentlich ausgetragen wird. Das ist doch ein riesengroßer Witz!

Und auch sonst war er ja immer sehr engagiert Personalentscheidungen im Bereich der Chefetage über die Medien mitzubeeinflussen. Roman Grill wollte er nicht und ich meine zum Abgang von einem der Trainer der letzten Jahre hat er ja auch ordentlich beigetragen durch disziplinarische Ausfälle.

Also wenn der nicht das von ihm genannte HSV Problem lebt, wie kein Zweiter, dann weiß ich auch nicht.

Martin Jol ist geflüchtet weil er Teile von Hoffmanns Kompetenzbereich für sich beanspruchen wollte und Bernie die Idee nicht so gut fand.

und du bist der checker vom dienst, oder was?

"Trainer Martin Jol wird den Hamburger SV in Richtung Ajax Amsterdam verlassen. Der Cheftrainer und der HSV-Vorstand konnten sich nicht auf eine gemeinsame Einkaufspolitik einigen... So soll Jol vom Verein mehr finanzielle Risikobereitschaft bei den bevorstehenden Neuverpflichtungen gefordert haben..."

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/HSV/article1028918/Jol-nimmt-Angebot-aus-Amsterdam-an.html

...Stellt er sich da jetzt zum wiederholten Male öffentlich nörgelnd vor die Kameras und prangert auch noch an, daß der HSV ein Problem hat, weil zu viel Ärger öffentlich ausgetragen wird. Das ist doch ein riesengroßer Witz!...

:lol:
recht hast du. nun, der frank galt noch nie als große leuchte, oder? :)

"Trainer Martin Jol wird den Hamburger SV in Richtung Ajax Amsterdam verlassen. Der Cheftrainer und der HSV-Vorstand konnten sich nicht auf eine gemeinsame Einkaufspolitik einigen... So soll Jol vom Verein mehr finanzielle Risikobereitschaft bei den bevorstehenden Neuverpflichtungen gefordert haben..."
:)
Stimmst Du mir damit also zu? Jol wollte Entscheidungsgewalt und Hoffmann wollte sie nicht hergeben oder teilen.

nein, natürlich nicht. es gab differenzen und jol ging. das ist etwas ganz anderes als kompetenzen (die auf dem papier) einzufordern. jeder club muss bei transfers mit seinem trainer konform gehen, aber chef ist das management und nicht der trainer. das ist völlig selbstverständlich. jol kann nicht im ernst erwartet haben, dass er auf einmal quasi-sportchef im verein wird. es bleibt dabei, was ich schon vorher gesagt habe: jol hat sich das alles vielleicht ein wenig anders vorgestellt (vdv/dJ weg), aber im kern war ajax einfach auch eine nette alternative... gerade für einen holländer.

Informationen schon, eigene Vermutungen eher weniger...

Ist nun mal so, dass die sportliche Leitung die Transfers vorschlägt... aber ob die dann auch finanzierbar sind, wird von anderen Gremien entschieden.
Der Spielraum war MJ wohl zu klein... gerade wenn man vorher bei den Spurs ganz anständig Geld ausgeben durfte.

Ist nun mal so, dass die sportliche Leitung die Transfers vorschlägt... aber ob die dann auch finanzierbar sind, wird von anderen Gremien entschieden.
Der Spielraum war MJ wohl zu klein... gerade wenn man vorher bei den Spurs ganz anständig Geld ausgeben durfte.

Anschließend war aber doch genug Geld da um Elia, Berg etc zu holen...

Jol wollte die Kompetenz eines Sportdirektors (warum hältst Du das für so undenkbar?) während Hoffmann sowas wie der Sportpräsident ist. Vielleicht hat Jol mit dem Angebot von Ajax im Rücken lockerer pokern können, aber hätte Hoffmann ihm zugestanden, was einem Sportchef zusteht, wäre Jol vielleicht geblieben. Magath füllt(e) diese Doppelrolle doch auch gut aus.

Mehr wollte ich gar nicht sagen. Wirtschaftlich halte ich Hoffmann natürlich für einen Spitzenmann.

Jool war zum damaligen Zeitpunkt mit der Transferpolitik (zu viele wichtige Abgänge) und seiner eigenen Vertragssituation (hatte glaub ich noch ein Jahr Vertrag.. war zumindest angepi**st, dass seine Vertragssituation nicht schon früher verlängert wurde) nicht zufrieden.

Die Unzufriedenheit von Martin Jol über die Transferpolitik war nicht wirklich verwunderlich. Daß der HSV in den Derby-Wochen 2009 gegen Werder Bremen (der Nr. 1 im Norden *Salz-in-die-Wunde-streu*) sämtliche Titel verspielt hat, lag nicht nur an der Einstellung einiger HSV-Spieler, einer gut aufgelegten Werder-Truppe, taktischen Fehlern von Martin Jol oder einer Papierkugel, sondern auch weil Hoffmann und Beisersdorfer Teile des sportlichen Tafelsilbers veräußerten. Und spätestens nach diesen 19 Tagen war es Martin Jol bewußt, daß die mit dem Selbstverständnis des HSV identische Zielvorgabe von Bernd Hoffmann nur mit entsprechenden Verstärkungen umsetzbar ist, aber trotz seiner eigener Zielvorgabe verweigerte Bernd Hoffmann diese Verstärkungen mit finanziellen Gründen; seltsamerweise standen nach dem Abschied von Jol 8,5 Mio € für Elia, 10 Mio € für Berg, 4 Mio € für die Transferrechte von Ze Roberto und last but not least ca. 1,3 Mio. € Ablöse für den neuen Coach Bruno Labbadie zur Verfügung...

Dies läßt zwangsläufig die Interpretation zu, daß nach dem Derby-Debakel und dem Hick-Hack um seinen eigenen Vertrag Martin Jol bei Bernd Hoffmann „untendurch“ war, so daß dieser es mit der Ablehnung von Verstärkungen darauf anglegt hat, daß Jol seinen Hut nimmt.

Hm, und dann ging er zu Ajax, wo er vergleichsweise zu Hamburg, mit dem Geld nur so um sich werfen durfte?

Sorry, aber der Schluss ist mir dann doch zu dünn, auch ohne den Vereinsetat beider Klubs genau zu kennen. Da müssen schon noch ein paar Punkte menschlicher Natur hinzu gekommen sein.

Warum heute so dünnhäutig, liebe HSV-Fans?

Die angeblich geforderte erhöhte Risikobereitschaft des HSV halte ich auch für einen offensichtlich vorgeschobenen Grund. Er ist freiwillig in einem Jahr gekommen, in dem man nach Van der Vaarts Abgang Alex Silva, Neves, Petric und Jansen als "große" Transfers geholt hat und dann soll das Budget für eine Saison, in der man Ze Roberto, Berg, Elia, Rozenahl und Van Nistelrooy holt für ihn unerträglich klein gewesen sein? Das stimmt doch vorne und hinten nicht, dass der HSV nicht ohne weiteres viel mehr Kohle raushauen kann als dieses Jahr, wird sich ja wohl vermitteln lassen. Zudem sind die finanziellen Möglichkeiten in Amsterdam wesentlich bescheidener.
Jol wäre auch genau der Trainer gewesen, der langfristig etwas aufbauen kann, der Wechsel zu Labbadia war da aus Bremer Sicht natürlich eine willkommene Umstellung. :knutsch: Bin mal gespannt, wen die sich jetzt als Trainer holen - Wolfsburg kommt ja schon nicht umhin, für McClaren eine Ablöse bieten zu müssen, die vielversprechenden Trainer scheinen alle unter Vertrag zu sein.

Dies läßt zwangsläufig die Interpretation zu, daß nach dem Derby-Debakel und dem Hick-Hack um seinen eigenen Vertrag Martin Jol bei Bernd Hoffmann „untendurch“ war, so daß dieser es mit der Ablehnung von Verstärkungen darauf anglegt hat, daß Jol seinen Hut nimmt.

er kann ihn auch genauso gut feuern... ich finde es immer noch am wahrscheinlichsten, dass jol ajax ziemlich reizvoll fand und wenig begeistert von dem verkauf wichtiger spieler während der saison war - bei gleichzeitiger kritik von hoffmann, dass nach dem dreifachen scheitern auch nicht alles bestens ist. es ist überhaupt nicht nötig, anzunehmen, dass da irgendwelche spielchen stattfanden.

Ich denke, dass die 19 Derby-Tage intern für viel mehr Chaos beim HSV gesorgt haben, als man nach aussen zugegeben hat! Und in Folge dessen sind auch Jol und Didi geflohen/-flogen.

er kann ihn auch genauso gut feuern... ich finde es immer noch am wahrscheinlichsten, dass jol ajax ziemlich reizvoll fand und wenig begeistert von dem verkauf wichtiger spieler während der saison war - bei gleichzeitiger kritik von hoffmann, dass nach dem dreifachen scheitern auch nicht alles bestens ist. es ist überhaupt nicht nötig, anzunehmen, dass da irgendwelche spielchen stattfanden.

Wenn Bernd Hoffmann ein besonnener Vorstandsvorsitzender wäre, dann würde man wohl nicht auf die Idee kommen, über solche "Spielchen" zu spekulieren, aber bei seinem Trainerverschleiß kann man diese Bedenken wohl kaum zerstreuen. [Ironiemodus an] Aber weil Bernd Hoffmann vom Kaufmännsichen deutlich mehr Ahnung als vom Fußball hat, wäre das dann ein geschickter Schachzug gewesen, weil er damit einen ungeliebten Coach losgeworden wäre und gleichzeitig eine weiter Trainer-Abfindung gespart hätte. [Ironiemodus aus]

Hamburg ist schon immer wieder amüsant. Reden die ganze Zeit davon, dass es zu viele problematische Spieler in der "Mannschaft" gibt und das man jetzt mal aussortieren müsste und dann wollen sie jetzt mit so einem Spinner wie Guerrero verlängern. :lol: Und das Guerrero ein sehr komplizierter Charakter ist, der alles andere als leicht zu handhaben ist war schon vor seinem Flaschenwurf bekannt und danach ist er mMn eigentlich ohnehin nicht mehr tragbar in Hamburg. :lol:

Back