Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nach Inters Sieg gestern können wir das mit der Fünfjahreswertung endlich zu Grabe tragen. Jetzt kann es wirklich keinen Grund mehr geben, dem HSV mehr als ein möglichst schmerzhaftes, unvergessliches Ausscheiden zu wünschen.

Hast du es denn nachgerechnet wie es aussieht wenn Bayern und der HSV jeweils den Titel holen? Wobei soweit ich weiss auch noch die einzelnen Siege Punkte bringen!

Da muss ich dann doch mal lachen...
Die Beschreibung von Fans, die das Maul aufreissen, trifft interessanter Weise genau so auf Bremer Fans zu. Ich komme gebürtig aus der Gegend von OL - also traditionell viele Bremer Fans. Da hat man´s als HSVer immer schwer.
Und gerade in den Zeiten, wo die Bremer erfolgreicher sind als wir (also seit über 20 Jahren:(), war die Arroganz und Überheblichkeit dieser Anhänger zeitweise zum Kotzen.

Moin Tom,
hmmm, ich weiß nicht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Werder Fans besonders "Großmäulig" sind (klar gibt es auch, aber ich meine jetzt den Durchschnitt).
Im Gegenteil: Ich habe eher das Gefühl, dass selbst wenn Werder nach dem vorletzten LigaSpieltag mit drei Punkten und 10 Toren vor der viertplatzierten Mannschaft liegt, sagt der geneigte Bremenfan immer noch "Oh oh, wenn das man gut geht!".
Was ich damit sagen will: Meinem Gefühl nach ist der Werder Fan doch etwas "demütiger" was irgendwelche Erfolge angeht.
Allerdings ist das mit Sicherheit auch der Medienlandschaft geschuldet, die in Hamburg natürlich auch viel mehr Druck auf die Mannschaft und damit auch auf das HSV Fanlager erzeugt.
Die gesamte Hinrunde haben meine werten Kollegen von der Meisterschaft (ok, einige waren nicht so euphorisch, die haben "nur" von der direkten CL Quali gesprochen ;) ) phantasiert. Ok, jetzt ist aber Ruhe eingekehrt...:D

Holen beide dt. Teams den jeweiligen Titel in Ihrem Wettbewerb - kann Inter sich im Kreis drehen - dann kippen wir die 5J.-Wertung.:applaus:

Tut mir Leid, aber wegen einem blöden CL-Platz und einem Qualiplatz mehr nächstes Jahr würde ich Bayern und HSV ganz sicher keine Siege in den internationalen Wettbewerben gönnen. :stirn: Nächstes Jahr kann man die Plätze immer noch erkämpfen und es ist nicht sicher ob Werder überhaupt davon profitieren würde.
Ein EL-Titel für Hamburg würde denen aber einige Mehreinnahmen gegenüber uns bescheren und einen hohen Statusgewinn. Über die Stimmen der blöden Hamburger Fans (@69TOM: und damit meine ich natürlich nicht alle) müssen wir uns nicht unterhalten. Ne dann lieber nächstes Jahr Italien überholen.

Moin Tom,
hmmm, ich weiß nicht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Werder Fans besonders "Großmäulig" sind (klar gibt es auch, aber ich meine jetzt den Durchschnitt).
Im Gegenteil: Ich habe eher das Gefühl, dass selbst wenn Werder nach dem vorletzten LigaSpieltag mit drei Punkten und 10 Toren vor der viertplatzierten Mannschaft liegt, sagt der geneigte Bremenfan immer noch "Oh oh, wenn das man gut geht!".
Was ich damit sagen will: Meinem Gefühl nach ist der Werder Fan doch etwas "demütiger" was irgendwelche Erfolge angeht.
Allerdings ist das mit Sicherheit auch der Medienlandschaft geschuldet, die in Hamburg natürlich auch viel mehr Druck auf die Mannschaft und damit auch auf das HSV Fanlager erzeugt.
Die gesamte Hinrunde haben meine werten Kollegen von der Meisterschaft (ok, einige waren nicht so euphorisch, die haben "nur" von der direkten CL Quali gesprochen ;) ) phantasiert. Ok, jetzt ist aber Ruhe eingekehrt...:D

Wenn Grünweiße mal großspurig daherkommen, dann schwingt da für mich meist son Touch Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem großen Nordrivalen aus Hamburg mit. Vielleicht liegt das am überheblichen Selbstverständnis, das viele stolze Hamburger und HSVer irgendwie mit sich tragen. Ich denke, ich kann das ganz gut beurteilen, denn ich lebe in Hamburg, bin hier geboren, liebe die Stadt und bin stolz darauf, ein Hamburger zu sein.

Nichts desto trotz bin ich Werderfan durch und durch. Deswegen finde ich es auch oberpeinlich und es nervt mich dermaßen, daß immer und überall diese "Scheiß HSV"-Gesänge geschmettert werden müssen. Egal gegen wen wir spielen oder ob der HSV irgendwo spielt oder auch mal gar nicht. Nichts gegen die traditionelle Rivalität, aber wenigstens ein entfernter, aktueller Anlass sollte mMn schon gegeben sein. Und die Inbrunst mit der skandiert wird überttrifft auch oft alle anderen Pro-Werder Schlachtrufe, die ansonsten während des Spiels gesungen werden. Das zeugt in meinen Augen und Ohren eben von diesem Minderwertigkeitskomplex, den ein Werderaner doch eigentlich gar nicht nötig haben müsste.
Da würde uns ein Stück Überheblichkeit und Großspurigkeit mal ganz gut tun, vielleicht. Andererseits wäre das nicht mehr typisch Bremen. Dann vielleicht zumindest mal ein wenig mehr hanseatische Gelassenheit.

Wenn Grünweiße mal großspurig daherkommen, dann schwingt da für mich meist son Touch Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem großen Nordrivalen aus Hamburg mit.

:confused:

Tut mir Leid, aber wegen einem blöden CL-Platz und einem Qualiplatz mehr nächstes Jahr würde ich Bayern und HSV ganz sicher keine Siege in den internationalen Wettbewerben gönnen. :stirn: Nächstes Jahr kann man die Plätze immer noch erkämpfen und es ist nicht sicher ob Werder überhaupt davon profitieren würde.
Ein EL-Titel für Hamburg würde denen aber einige Mehreinnahmen gegenüber uns bescheren und einen hohen Statusgewinn. Über die Stimmen der blöden Hamburger Fans (@69TOM: und damit meine ich natürlich nicht alle) müssen wir uns nicht unterhalten. Ne dann lieber nächstes Jahr Italien überholen.

:tnx:

Tut mir Leid, aber wegen einem blöden CL-Platz und einem Qualiplatz mehr nächstes Jahr würde ich Bayern und HSV ganz sicher keine Siege in den internationalen Wettbewerben gönnen. :stirn:...

und du bist dann der erste der rummjammert und auf das schlechte abschneiden der deutschen clubs schimpft wenn wir 6. werden und die Quali für europa vergeigen...wir haben keine garantie das wir immer unter die ersten 5 landen, was du wissen solltest wenn du nicht erst seit 2004 werder fan bist :stirn:

und du bist dann der erste der rummjammert und auf das schlechte abschneiden der deutschen clubs schimpft wenn wir 6. werden und die Quali für europa vergeigen...wir haben keine garantie das wir immer unter die ersten 5 landen, was du wissen solltest wenn du nicht erst seit 2004 werder fan bist :stirn:

:tnx: Sehe ich auch so. Ich war ne zeitlang eher zwiegespalten was die Sache mit der 5 Jahreswertung angeht. Aber mittlerweile bin ich absolut der Meinung das es für uns auch sehr wichtig werden könnte. Und mein Gott wenn sie EL Sieger werden, was juckt uns das? Sollen sie sich selbst dafür feiern. Am Ende fällt ihr Team sowieso auseinander und sie werden von vorn beginnen müssen.

Moin Tom,
hmmm, ich weiß nicht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Werder Fans besonders "Großmäulig" sind (klar gibt es auch, aber ich meine jetzt den Durchschnitt)...

Genau davon spreche ich.
Da hat jeder ein anderes "Gefühl". Das hat immer viel damit zu tun, was man selbst für Erfahrungen gemacht hat ("Sozialisationshintergrund" ^^).
Gibt sicher genügend Fans/Vereine, die euch Recht geben und viele Menschen - gerade in Regionen, wo es viele HSVer gibt oder wo HSVer und Bremer sich regelmäßig über den Weg rennen - ähnliches erlebt haben wie du.

Gibt aber genau so Fans/Vereine, die das nicht so sehen (z.B. Hannover fällt mir da ein, wo ich jetzt lebe) bzw. Leute, die eine solche Erfahrung eben nicht gemacht haben.

Und ebenso gibt´s genügend Menschen, die schlechte Erfahrungen mit Bremern hatten.

Mehr wollte ich nicht sagen.

Eigene Erfahrungen und eine z.B. wissenschaftlich erhobene und empirisch belegte Statistik sind nun mal ein himmelweiter Unterschied.

Ich gehe im Gegensatz zu dir nicht davon aus, dass sich die Anhänger von Vereinen signifikant unterscheiden... gerade bei Traditionsclubs mit einer großen Anhängerschaft sind die Faneigenschaften meiner Meinung nach extrem vergleichbar. Statistisch wird´s da wohl - wenn überhaupt - nur minimale Unterschiede geben.
Alles andere sind evtl persönliche Erfahrungen, aber die hat wie gesagt fast jeder gemacht.
Kommt immer drauf an, wen man fragt.

Eigentlich will ich an der Diskussion über Fan-Charakteren HSV vs. Werder nicht wirklich teilnehmen, weil sie von den Protagonisten selbst und damit von beiden Seiten i.d.R. zu subjektiv geführt wird.

Aber interessanter Weise habe ich mich im letzten Jahr im Rahmen der 19 Derbytage mit einem befreundeten Gladbach-Fan über Lokalrivalitäten unterhalten und dieser erzählte mir, daß er die mehrheitliche Meinung der ihm bekannten Gladbach-Fans, mit denen er sich im Stadion trifft, teilt, daß die HSV-Fans „voluminöser“ als die Werderaner auftreten. Auf meine Frage, wie er das voluminös meinte, bekam ich zur Antwort, daß „sich die HSVer im positiven wie im negativen Sinne lauter und selbstbewußter mit einem unverkennbaren Hang zur Überheblichkeit präsentieren“.

Die Aussage ist mit Sicherheit nicht repräsentativ, aber es ist zumindest ein erwähnenswerter und interessanter Einblick, wie Fans anderer Vereine aus "neutralen Gebieten" über das Verhalten der Fans vom HSV und von Werder denken.

... wir haben keine garantie das wir immer unter die ersten 6 landen, was du wissen solltest wenn du nicht erst seit 2004 werder fan bist :stirn:
Ansonsten muss man auf diesen recht lächerlichen Post nicht weiter eingehen.

An alle die auf einem vernünftigen Niveau diskutieren wollen:
Versteht mich nicht falsch ich würde mich ja auch darüber freuen, wenn wir Italien schon dieses Jahr überholen, aber eben nicht auf Kosten von Finalsiegen des HSV und von den Bayern, da diese die auch sportlich/finanziell deutlich weiterbringen würden. Bis zu den Halbfinals war ich ja noch meist für die Deutschen Mannschaften, auch wenn es mir gerade bei Hamburg schwer fiel, aber jetzt oder spätestens im Finale kann ich einfach nicht mehr für die sein.

Ich denke nicht das es was mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun hat, sonder eher damit das man als Verein mit weniger finanziellen Mitteln es schafft wieder und wieder den Rivalen zu düpieren.

Mir ist das durchaus bewusst. Und ich bin in meinem Umfeld zum Glück auch überwiegend mit relativ demütigen und anerkennenden HSVern gesegnet.
Mir scheint es nur bei vielen anderen Fans, die mit hassverzerrtem Gesicht und voller Inbrunst gegen den HSV wettern, obwohl der HSV gerade gar nicht spielt, anstatt sich über unser gewonnenes Spiel zu freuen.
Ich frage mich da halt, wieso man da jetzt gerade an den Nordrivalen denken und wettern muss? Da muss doch irgendetwas tief drin sitzen, was mich eben auf einen irgendwie gearteten Minderwertigkeitskomplex schließen lässt. Als HSVer würde mich das zutiefst befriedigen, wenn die erfolgreicheren Bremer trotzdem so einen tiefen Hass verspüren, obwohl der HSV ihnen sportlich seit Jahren schon nicht mehr das Wasser reichen kann.

Zitat von Bremen: Hamburger Vorort:
Zitat von GoaFraggle
Wenn Grünweiße mal großspurig daherkommen, dann schwingt da für mich meist son Touch Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem großen Nordrivalen aus Hamburg mit.

:???:

Das "groß" sollte für eben den von mir vermuteten Minderwertigkeitskomplex bei einigen Werderanern stehen. ;)

... wir haben keine garantie das wir immer unter die ersten 6 landen, was du wissen solltest wenn du nicht erst seit 2004 werder fan bist :stirn:
Ansonsten muss man auf diesen recht lächerlichen Post nicht weiter eingehen.

An alle die auf einem vernünftigen Niveau diskutieren wollen:
Versteht mich nicht falsch ich würde mich ja auch darüber freuen, wenn wir Italien schon dieses Jahr überholen, aber eben nicht auf Kosten von Finalsiegen des HSV und von den Bayern, da diese die auch sportlich/finanziell deutlich weiterbringen würden. Bis zu den Halbfinals war ich ja noch meist für die Deutschen Mannschaften, auch wenn es mir gerade bei Hamburg schwer fiel, aber jetzt oder spätestens im Finale kann ich einfach nicht mehr für die sein.

na wenn du es so meintest dann schreib es doch gleich, dann versteht man dich besser...und wenn du dich gleich angepisst fühlst weil mal jemand kritik dir gegenüber äussert biste im forum falsch...dann stell dich vor den spiegel und sprich mit dir selbst...das is meine meinung und wenns dir nicht passt überles es doch und komm zum thema zurück!!!!:stirn::stirn::stirn:

Mir ist das durchaus bewusst. Und ich bin in meinem Umfeld zum Glück auch überwiegend mit relativ demütigen und anerkennenden HSVern gesegnet.
Mir scheint es nur bei vielen anderen Fans, die mit hassverzerrtem Gesicht und voller Inbrunst gegen den HSV wettern, obwohl der HSV gerade gar nicht spielt, anstatt sich über unser gewonnenes Spiel zu freuen.
Ich frage mich da halt, wieso man da jetzt gerade an den Nordrivalen denken und wettern muss? Da muss doch irgendetwas tief drin sitzen, was mich eben auf einen irgendwie gearteten Minderwertigkeitskomplex schließen lässt. Als HSVer würde mich das zutiefst befriedigen, wenn die erfolgreicheren Bremer trotzdem so einen tiefen Hass verspüren, obwohl der HSV ihnen sportlich seit Jahren schon nicht mehr das Wasser reichen kann.

Das "groß" sollte für eben den von mir vermuteten Minderwertigkeitskomplex bei einigen Werderanern stehen. ;)

Das allerdings erschliesst sich mir auch nicht. Was diese Rufe bei irgendwelchen Spielen gegen andere Gegner zu suchen haben. Ich mach da auch grundsätzlich nicht mit, weils einfach nicht passt meiner Meinung nach.

Wenn Grünweiße mal großspurig daherkommen, dann schwingt da für mich meist son Touch Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem großen Nordrivalen aus Hamburg mit. Vielleicht liegt das am überheblichen Selbstverständnis, das viele stolze Hamburger und HSVer irgendwie mit sich tragen. Ich denke, ich kann das ganz gut beurteilen, denn ich lebe in Hamburg, bin hier geboren, liebe die Stadt und bin stolz darauf, ein Hamburger zu sein.

Nichts desto trotz bin ich Werderfan durch und durch. Deswegen finde ich es auch oberpeinlich und es nervt mich dermaßen, daß immer und überall diese "Scheiß HSV"-Gesänge geschmettert werden müssen. Egal gegen wen wir spielen oder ob der HSV irgendwo spielt oder auch mal gar nicht. Nichts gegen die traditionelle Rivalität, aber wenigstens ein entfernter, aktueller Anlass sollte mMn schon gegeben sein. Und die Inbrunst mit der skandiert wird überttrifft auch oft alle anderen Pro-Werder Schlachtrufe, die ansonsten während des Spiels gesungen werden. Das zeugt in meinen Augen und Ohren eben von diesem Minderwertigkeitskomplex, den ein Werderaner doch eigentlich gar nicht nötig haben müsste.
Da würde uns ein Stück Überheblichkeit und Großspurigkeit mal ganz gut tun, vielleicht. Andererseits wäre das nicht mehr typisch Bremen. Dann vielleicht zumindest mal ein wenig mehr hanseatische Gelassenheit.

Deinen Eindruck über die Hamburger Mentalität kann ich als gebürtiger Rheinländer aber mittlerweile seit mehr als 25 Jahren in Bremen lebender aufgrund privater und beruflicher Bindungen nur bestätigen. Die Hamburger Mentalität trotzt nur so vor Selbstbewußtsein, während die Bremer doch sehr reserviert, hanseatisch zurückhaltend sind, wo man als Zugezogener mit meiner rheinischen Frohnatur sehr schnell und sehr oft angeeckt.

Die Bremer machen sich leider kleiner, als sie es sind und es nötig haben, aber dennoch sind die den Situationen unangebrachten Anti-Gesänge aus dem Werder-Fan-Block gegenüber dem HSV beileibe kein Ausdruck von Bremer Minderwertigkeitskomplexen, denn Anti-Gesänge gegen einen Rivalen, der sich nicht gerade im Stadion befindet, werden nicht nur in Bremen, sondern auch in Hamburg, München, Gelsenkrichen oder wo auch immer skandiert.

Back