Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Wärst Du allen Ernstes noch damit "einverstanden", dass Z.J. NOCH MEHR Kohle bekommt für seine alles in allem eher dünne Leistung übers Jahr gesehen (vor allem bei dem Gehalt!)??!

Ja, weil ich seine "Leistungen" nicht ganz so kritisch sehe wie Du. Es wurde hier schon alles geschrieben, das er in einer funktionierenden Mannschaft gar den Unterschied (entscheidene Pässe usw.) machen kann. Für mich ein Gerüstspieler für unser Konterspiel. Ich finde übrigens gemessen an den Gehaltsrukturen der Bundesliga sein Gehalt gar nicht sooooo viel. Es ist Werder die sich so dermaßen "Klein" gemacht haben, das das als viel erscheint.

Außerdem: Was ist 1 Mio. EUR bei einem Transfer eines Spielers. Was kann man da groß erwarten? Es geht ja um eine Verlängerung um 1 Jahr(raus aus der Situation) Also eben einmalig. Interessiert mich eher wenig ob ein Spieler nun eine Million mehr oder weniger bekommt. Bei Transfers um möglichen Ersatz weden ganz andere Summen verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller verständlicher Verärgerung über einen etwaigen Juno-Transfer darf man nicht vergessen, daß Werder nach wie vor ein Ausbildungsverein und somit auf Transfererlöse angewiesen ist.

Was hierbei allerdings wesentlich bedenklicher ist: in der Gesamtbetrachtung den bisherigen Zu- und Abgängen für die kommende Saison verliert Werder signifikant an (Bundesliga-)Routine, die für die Weiterentwicklung von jungen Spielern jedoch immens wichtig ist.

Liest sich in der Theorie sehr gut. Doch bekanntermaßen befindet sich der Profifußball in einem Spielermarkt, d.h. nicht die Vereine bzw. Kapitalgesellschaften können die größeren / härteren Bedingungen stellen, sondern die Spieler bzw. Berater, die über geringfügige Gehaltserhöhungen nur müde lächeln.

Naja, das "Geringfügig" ist als relativ zu sehen. Es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten, jemanden etwas schmackhaft zu machen, siehe andere Posts von mir.

Außerdem geht es mir eigentlich viel eher um das große ganze: Ich will das FB Wort hält und endlich mal die Mannschaft im Kern zusammenhält, ein Zeichen setzen um den zukünftigen Weg. Diese Zofferei um irgendein sch... Gehalt eines Spielers interessiert mich gar nicht.

Wenn der Spieler weg ist, dann ist das endgültig. Dann wird er fehlen. Da wird uns im Gesamtetat die eine Million mehr oder weniger absolut nicht vor einer sportlichen misere bewahren können, die Erfahrungen haben auch schon andere Vereine machen müssen. Gnabry, Grillitsch, Pizarro,Junuzovic.....Jetzt noch Delaney und vielleicht bei einem guten Angebot Kruse( weil MÜSSEN wir ja, wir sind der Ausbilder mit tollem Konto).

Und dann? Wer soll dafür kommen? Und vor ALLEM wie lange brauchen die wieder um sich zu "finden"? Den einen oder anderen "Star" verkaufen, klar geht hier nicht anders, man weigert sich ja einen Investor reinzulassen, der mitreden will. Fragt sich nur wann der eine jene auf den KF wartet der einfach nur Geld geben will weil er zu viel davon hat denn kommt.

Bis dahin SCHLUSS mit Ausverkauf der Leistungsträger! Das fordere ich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das "Geringfügig" ist als relativ zu sehen. Es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten, jemanden etwas schmackhaft zu machen, siehe andere Posts von mir.

Außerdem geht es mir eigentlich viel eher um das große ganze: Ich will das FB Wort hält und endlich mal die Mannschaft im Kern zusammenhält, ein Zeichen setzen um den zukünftigen Weg. Diese Zofferei um irgendein sch... Gehalt eines Spielers interessiert mich gar nicht
Zwischen dem Großen und Ganzen hat auch immer die finanzielle Vernunft einen großen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung in Bremen. Von ihrer Kostenstruktur in Relation zur Einnahmensituation würde ich Werder in das untere Tabellendrittel einsortieren. Insofern kann sich Werder einen Spieler mit 2,6 Mio€ Salär dauerhaft kaum leisten. Vielleicht will man den Kader in Bezug auf die Kosten harmonisieren?
Fritz, CP, Gnabry und nun Junu sind allesamt hochbezahlt. Evtl. zu hoch bezahlt, so dass man nun versucht, die eierlegende Wollmilchsau in diversen Mannschaftsteilen zu finden?
Btw: man will das NLZ noch bauen, was wohl um die 20 Mio€ kosten wird. Neuverschuldung oder eigene Mittel?

Außerdem geht es mir eigentlich viel eher um das große ganze: Ich will das FB Wort hält und endlich mal die Mannschaft im Kern zusammenhält, ein Zeichen setzen um den zukünftigen Weg. Diese Zofferei um irgendein sch... Gehalt eines Spielers interessiert mich gar nicht

Eine Zielsetzung ist lediglich eine Absichtserklärung und somit nicht gleichbedeutend mit einem Versprechen, (Ehren-)Wort oder dergleichen.

Ah ja, das könnte sicherlich mit hineinspielen....könnte mir das sogar regelrecht vorstellen. Das hatte ich bisher nicht bedacht. also Danke für den Hinweis.

Das andere naja: Wenn ein Verein sich einen Spieler mit 2,6 Mio. wohlgemwerkt einen, nicht mehr leisten kann, dann brauchst du auch irgedwann kein NLZ mehr. Du schreibst es ja: Man hat mit CP CF und SG schon viel eingespart. W´Sag mal für wie Klamm haltet ihr Werder eigentlich, das würde mich mal interessieren? Schon vergessen, das die ERNSTHAFT überlegt hatten 6-8 Mio. für Selke zu zahlen? Vom Gehalt will ich nicht mehr reden....

Ich halte es für falsch Spieler zu halten welche garnicht gehalten werden wollen. Auf biegen und brechen und die Spieler werden keine 120% mehr geben. Ich finde es auch völlig falsch nun alles FB zuschreiben zu wollen, nur weil er gesagt hat, dass man keine Spieler abgeben möchte. Es gehören immer zwei Seiten dazu.

Ich halte es für falsch Spieler zu halten welche garnicht gehalten werden wollen. Auf biegen und brechen und die Spieler werden keine 120% mehr geben. Ich finde es auch völlig falsch nun alles FB zuschreiben zu wollen, nur weil er gesagt hat, dass man keine Spieler abgeben möchte. Es gehören immer zwei Seiten dazu.
Und GENAU weil ich das auch für "Falsch" halte hatte ich die Resthoffnung das Juno wohl VIELLEICHT doch nur Pokert....

Verstehst Du jetzt was ich meine?;)

Es wäre absoluter Tiefschlag wenn Juno uns verlässt.

Nach dem Abgang von CF und Pizza wo uns jetzt schon Erfahrung fehlt und dem Abgang von Gnabry wäre ein Juno Transfer eine Katastrophe! Wer soll das Team führen?? Wer bringt die Erfahrung mit wenns mal nicht läuft.

Für mich auch unverständlich das FB nicht mal klare Kante zeigt und mal ein Machtwort spricht!! Zumal hat man es mal wieder verpennt den Vertrag eines Führungsspielers vorzeitig zu verlängern. Der BVB macht das sehr vorausschauend und clever!! So gibt das wenig vorhandenen weiteren Stammspieler (Kruse/Moisander/Bartels etc) wenig Hoffnung das sich so ein Team auch entwickeln kann wenn man immer wieder bei 0 anfängt und was neues aufbauen muss.

Und GENAU weil ich das auch für "Falsch" halte hatte ich die Resthoffnung das Juno wohl VIELLEICHT doch nur Pokert....

Verstehst Du jetzt was ich meine?;)

Selbst dieser Poker ist in der aktuellen Situation (auch gerade als Kapitän) unangebracht. Das sieht auch der Nachwuchs welcher ja angeblich zu ihm aufschaut. Man kann den Spieler nicht vom handeln seines Managers freisprechen. Da der Präsident von Trabzonspor bereits in Bremen war, würde ich meinen, dass es bereits über den Punkt "Poker" gekommen ist.

Nach dem Abgang von CF und Pizza wo uns jetzt schon Erfahrung fehlt und dem Abgang von Gnabry wäre ein Juno Transfer eine Katastrophe! Wer soll das Team führen?? Wer bringt die Erfahrung mit wenns mal nicht läuft.

Für mich auch unverständlich das FB nicht mal klare Kante zeigt und mal ein Machtwort spricht!! Zumal hat man es mal wieder verpennt den Vertrag eines Führungsspielers vorzeitig zu verlängern. Der BVB macht das sehr vorausschauend und clever!! So gibt das wenig vorhandenen weiteren Stammspieler (Kruse/Moisander/Bartels etc) wenig Hoffnung das sich so ein Team auch entwickeln kann wenn man immer wieder bei 0 anfängt und was neues aufbauen muss.
Tiefschlag hin, Tiefschlag her. Werder ist ein Ausbildungsverein. Sie sind gezwungen jedes Jahr Spieler abzugeben. Niemand ist dabei unter Artenschutz, zumal Juno in der Türkei sicherlich weitaus mehr verdienen kann.
Heute ist Ginter für schlappe 17 Mio€ + X (Boni) nach Gladbach gegangen. Ob er das wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber die können das bezahlen wie die in DO eben auch. Werder hat sein Eigenkapital zur Bilanzierung der Unterdeckung aufgebraucht.
Die Erwartungshaltung der Fans ist viel zu hoch. Hier liegt das Hauptproblem. Wenn ich einer Hausfrau das Haushaltsgeld zusammenstreiche, kann ich nicht ständig Gourmetkost erwarten. Werder muss den Verein langsam peu a peu von unten wieder aufbauen. Rückschläge sind dabei inbegriffen.
Die größte Gefahr sehe ich derzeit darin, dass Spieler wie Kruse oder Delaney von ihren AKs Gebrauch machen und sich etwas besseres suchen, weil sie hier keine sportliche Perspektive sehen?!

Hat Juno bisher bewiesen das er ein Team führen kann? Steht er zum Verein oder wollte er nicht eher weg? Ist er nicht eher aus der Not heraus zum Kapitän aufgestiegen? Hat Juno in Zeiten wo es nicht lief gezeigt das er das Ruder rumreißen kann? Die Antworten sind alle leicht und sprechen nicht für ihn.

Und noch was, weil sich viele immer wieder um die Gehälter sorgen machen, die einige Spieler bei uns bekommen oder bekommen sollen:

Viele denken noch in Zeiten nach 2010, wo wir ein Etat-Problem hatten, der CL ausgelegt war, die Spieler aber nach Meinung nicht die entsprechende Leistung gebracht hatten. Btw der beliebte Lemke "Spruch".

Das mag sein, allerdings ist unsere JETZIGE Situation eine andere. Was WIR zu den Zeiten als mittleres Gehalt gezahlt hatten (CL) ist HEUTE schon fast Standard bei Vereinen in der ersten Tabellen-Hälfte. Also nicht mal EL-Teilnehmer.

WIR sind einfach nicht mit der Zeit gegangen um Einnahmen zu bessern, sondern haben mit Eichin den Etat runtergefahren(was ja rückblickend die einzige Möglichkeit war zu überleben). Das ist aber HEUTE wieder ein Problem, welches dann wohl eher in den KF Thread besprochen gehört.

Bevor mir allerdings niemand auflisten kann, wie viel Geld Werder Bremen WIRKLICH hat um damit zu wirtschaften, nehme ich die Gehalts-Heulereien nicht mehr ernst....sorry Anscheinend haben sie es in "gewissen Situationen" auf einmal doch. Da steht also eher der Wille hinter und nicht das "Konnen"

Tiefschlag hin, Tiefschlag her. Werder ist ein Ausbildungsverein. Sie sind gezwungen jedes Jahr Spieler abzugeben. Niemand ist dabei unter Artenschutz, zumal Juno in der Türkei sicherlich weitaus mehr verdienen kann.
Heute ist Ginter für schlappe 17 Mio€ + X (Boni) nach Gladbach gegangen. Ob er das wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber die können das bezahlen wie die in DO eben auch. Werder hat sein Eigenkapital zur Bilanzierung der Unterdeckung aufgebraucht.
Die Erwartungshaltung der Fans ist viel zu hoch. Hier liegt das Hauptproblem. Wenn ich einer Hausfrau das Haushaltsgeld zusammenstreiche, kann ich nicht ständig Gourmetkost erwarten. Werder muss den Verein langsam peu a peu von unten wieder aufbauen. Rückschläge sind dabei inbegriffen.
Die größte Gefahr sehe ich derzeit darin, dass Spieler wie Kruse oder Delaney von ihren AKs Gebrauch machen und sich etwas besseres suchen, weil sie hier keine sportliche Perspektive sehen?!

Und genau das ist das Problem bei Kruse und Delaney. Die Gefahr ist sehr groß.

Die andere Gefahr ist das wenn du jedes Jahr deine Leistungsträger abgibst du irgendwann an den Punkt kommst wo du das nicht mehr kompensieren kannst. Und diese Gefahr sehe ich für die kommende Saison.

Wenn Gespräche laufen, dann ist zumindest latent eine Wechselabsicht bei Juno vorhanden ...
sonst gibt es doch nicht ernsthaft Unterredungen mit allen Beteiligten
(ich setze hier jetzt mal voraus, dass wirklich gesprochen und verhandelt wird).

Aufgabe für Werder:
Ein Gerüst an Spielerfahrung / Spielstärke muß bei Werder bleiben (oder sofort wieder ergänzt werden).
Wenn Juno geht ... dann muß Ersatz oder Ergänzung im Mittelfeld her:

FB / AN:
Schon mal über BVB-Wechselpotential nachgedacht ?
1. Rode (wenn er wieder gesund ist !, dann bitte mal in die engere Auswahl nehmen) ... robuster Mittelfeldmotor.
2. Emre Mor (eher nur Leihe möglich) ... spielstarker Mittelfeldallrounder mit Zug zum Tor.

Unabhängig davon halte ich vom Zeitpunkt (Start Vorbereitung)
und der Tatsache "eine Säule der Bremer Mannschaft" hier auf´s Spiel zu setzen nicht wirklich viel.
Auch wenn Juno nicht der Top-Leader ist, so ist er doch ein wichtiger Baustein der Mannschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Der generelle Tenor, weniger hier als viel mehr im worum, ist für mich gegenüber einem 19-Jährigen unangemessen. Beim worum hat es stellenweise wie gesagt YouTube-Kommentar-Niveau angenommen, dagegen ist selbst die hier gefallene Bezeichnung als Walross um die Ecke zu kommen harmlos. Aber das muss jeder selber wissen. Ich erinnere mich an Kruse und seinen Ernährungsberater, woraufhin er zwar abgenommen hat aber sich scheiße fühlte und entsprechend gespielt hat. Nicht jeder sieht aus wie Ronaldo und fühlt sich gut dabei, frag mal Raul Bobadilla oder Ailton. Und zwei Kilo, wenn es danach geht, trainier ich mir in einer Woche runter, überhaupt kein Problem.

edit: Die letzten 15~20 Seiten im worum-Schmidt-Thread geht es ausschließlich um Gewicht...
Dann beschwer dich doch im Worum darüber. Versteh nicht was was hier zu suchen hat

SeMAA, Du siehst den Spieler kritisch. Das ist dir unbenommen und deine Meinung. Kannst es dir vorstellen das es andere Fußball interessierte gibt, die das anders beurteilen? Zu den spekulationen was der Juno will, wozu er sich bekennt oder nicht. Um gut auszusehen im Mittelfeld muss das Gesamtgebilde funktionieren. Ein Spieler kann nicht gegen 11 Gegner etwas aus dem "Dreck" holen. Taktik, Form, Spielgeschehen es gibt so viele Faktoren. Junuzovic ist ein super Fußballer und das ist MEINE Meinung. Er ist sein Geld wert, das ist meine Meinung.

Wozu er sich bekennt oder was ihm privat durch den Kopf geht ist mir sch. egal!

Er wird wohl gehen, Resthoffnung habe ich noch. Wenns so kommt, dann muss die Ablöse stimmen und Ersatz her....stimme also der Grundmeinung des Forums zu!

Und genau das ist das Problem bei Kruse und Delaney. Die Gefahr ist sehr groß.

Die andere Gefahr ist das wenn du jedes Jahr deine Leistungsträger abgibst du irgendwann an den Punkt kommst wo du das nicht mehr kompensieren kannst. Und diese Gefahr sehe ich für die kommende Saison.
Da sind wir zu 100% einer Meinung. Diese Sorge habe ich auch. Ich befürchte, dass wir aus der Vorbereitung mit einem Flickenteppich an Mannschaft in die neue Saison gehen und dementsprechend unsere Probleme bekommen werden, was in Anbetracht des Saisonauftakts eher wahrscheinlich ist.

Back