Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der DFB eine gewisse Ehrlichkeit unterstützt und Unehrlichkeit bekämpft.

Der DFB und der Fußball allgemein pflegen ein Saubermann-Image. Nun weiß zwar jeder, daß der DFB genau wie die FIFA ein kartellartig organisierter Haufen von Kriminellen ist, aber -Saubermann!- geredet werden darf darüber nicht. Und deswegen ist es völlig ok sich unsportlich zu verhalten, aber bitte nicht darüber reden. Für SO dämlich hält der DFB die Fans. Und sie wissen ja welche Macht sie haben, welche Gelder umgesetzt werden und dass das Image wichtig ist. Da braucht man keine Nestbeschmutzer wie Junuzovic die einfach so ehrlich sagen was Sache ist.

Aber trotzdem braucht man doch Anhaltspunkte. Und wenn hier schon die Darmstädter angeführt werden, gegen die nicht ermittelt wird weil sie es nicht zugegeben haben. Warum wird dann aber gegen Fritz ermittelt?

fritz hat auf nachfrage zur gelben karte sinngemäß gesagt, dass es zwar keinen optimalen zeitpunkt für eine sperre, aber dass es wichtigere spiele als das bayern spiel gäbe. das reicht dem dfb dann halt, um auch seine karte mal genauer zu betrachten. für ne strafe wirds nicht reichen, denke ich mal.

fritz hat auf nachfrage zur gelben karte sinngemäß gesagt, dass es zwar keinen optimalen zeitpunkt für eine sperre, aber dass es wichtigere spiele als das bayern spiel gäbe. das reicht dem dfb dann halt, um auch seine karte mal genauer zu betrachten. für ne strafe wirds nicht reichen, denke ich mal.

Das ist doch ehrlich gesagt Kinderkacke, wenn man allen ernstes wegen so einer Aussage gegen ihn ermittelt. Das ist ne ganz normale Aussage.

Und Juno stimmt sich schon mal auf seine Anhörung vorm DFB ein. Mal sehen ob er das da glaubhaft verkaufen kann. :p

Das

Es sind Beispiele dafür, wie doppelbödig der Fußball agiert. Hier der moralische Anspruch von Sportsgeist, Ehrlichkeit, Kameradschaft und Respekt. Das verkauft sich gut in der Welt und wirkt als Imageträger magisch auf Sponsoren, Politiker und Medien. In Wahrheit aber wird im Fußball bisweilen gelogen, dass sich die Torlatten biegen. Respekt, Ehrlichkeit und das ganze Moralgedöns gehen nur soweit, wie es das Ergebnis zulässt. Die Regeln werden gedehnt und auch überschritten, Hauptsache man steht auf der Siegerseite. Dann heißt es intern mit anerkennendem Grinsen und Schulterklopfen: "Clever!"

könnte Wort für Wort aus meiner Feder stammen. 1899% Zustimmung!

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn die Regel es hergibt, dann kann er sich die Karte doch abholen.

Kai Traemann kritisierte im DoPa, dass man ja als Werder-Fan, welcher nach München fährt, die beste Aufstellung und Spieler sehen will und es nicht sein kann, dass man sich so eine Karte abholt. Ja, aber auch der Fan, der dann nach Bremen fährt, um eine Woche darauf Werder-Mainz anschaut, will die beste Mannschaft sehen.

Eine Sperrung wäre ein Witz. Kann mir aber gut vorstellen, dass er für mind. ein Spiel gesperrt wird. Die beschäftigen sich ja nicht mit einer Sache, um dann zu erkennen, dass man ihn nicht sperren kann. Ansonsten würden die sich gar nicht mit dem Fall beschäftigen.

Abgesehen davon ist es einfach nur naiv von Juno. Man könnte auch unprofessionell sagen. Bringt nur unnötig Unruhe hinein. Werder hat dadurch null Vorteile!

Abgesehen davon ist es einfach nur naiv von Juno. Man könnte auch unprofessionell sagen. Bringt nur unnötig Unruhe hinein. Werder hat dadurch null Vorteile!

Das ist der Punkt. Weil eine Reaktion der Fußball-Öffentlichkeit absehbar war (die gab es übrigens auch bei Darmstadt 98, wenn auch in anderen Dimensionen) und Werder derartige Unruhe nicht wirklich gebrauchen kann, war diese Aktion völlig überflüssig. Die sportlich fragwürdige Einstellung Junos leistet ihr Übriges.

Der DFB und der Fußball allgemein pflegen ein Saubermann-Image. Nun weiß zwar jeder, daß der DFB genau wie die FIFA ein kartellartig organisierter Haufen von Kriminellen ist, aber -Saubermann!- geredet werden darf darüber nicht. Und deswegen ist es völlig ok sich unsportlich zu verhalten, aber bitte nicht darüber reden. Für SO dämlich hält der DFB die Fans. Und sie wissen ja welche Macht sie haben, welche Gelder umgesetzt werden und dass das Image wichtig ist. Da braucht man keine Nestbeschmutzer wie Junuzovic die einfach so ehrlich sagen was Sache ist.

Sehe ich absolut genauso...

Zwei Anmerkungen noch: Die Ermittlungen auch gegen Fritz sind ein Skandal! Dann müßte man gegen alle Spieler ermitteln, die Gelbsperren bekommen haben, da man bei allen dann den Verdacht äußern könnte, sich gerade zu diesem Zeitpunkt bewußt die Sperre abgeholt zu haben, also z.B. auch gegen alle fünf Darmstädter vor Wochen.
Warum Werder hier nicht entschieden gegen vor geht, ist mir ein absolutes Rätsel. In München würde bei so was -zu Recht!!!- der Baum brennen. Hier würde ich mit allen rechtlichen Mitteln gegen vorgehen!

Und zu Juno noch folgende Überlegung meinerseits: Hat der wirklich den festen Vorsatz gehabt, die fünfte Gelbe zu holen? Dann frage ich mich, warum er damit bis zur buchstäblich letzten Sekunde gewartet hat, zumal er ja auch nicht hellsehen konnte, das unmittelbar vor Abpfiff sich noch eine Freistoßsituation ergeben würde, die ein Zeitspiel möglich machte...
Ich denke eher mal, das er nur in dieser Situation noch auf die Idee kam, dass das eine ideale Möglichkeit wäre, sich noch die Sperre abzuholen...

Unabhängig von allem: Sollte es zu Sperren seitens des DfB kommen, wäre das eine gewollte mutwillige Wettbewerbsverzerrung zum Nachteil Werders im Abstiegskampf und zum Vorteil des "DfB-Hausvereins" Eintracht Frankfurt (ein Schelm wer böses dabei denkt...)...
Schon beim Fall Yatabarè zu beobachten...Und das Werder nach der Sache mit den Kosten für Polizeieinsatz bei Risikospielen beim DfB/DFL sowieso untendurch ist ist ja bekannt...

Unabhängig von dem betreffenden Interview: Ich halte es für äußerst fragwürdig und bedenklich, Aussagen unmittelbar nach einem Spiel, wo noch viele Emotionen im Spieler drin sind, auf die Goldwaage zu legen. Wenn man das tut und Spieler deswegen bestraft, würde ich als Verein ein komplettes Interviewverbot für eine bestimmte Zeit ab Spielende verhängen.

Kai Traemann kritisierte im DoPa, dass man ja als Werder-Fan, welcher nach München fährt, die beste Aufstellung und Spieler sehen will und es nicht sein kann, dass man sich so eine Karte abholt.

Dann müsste man in Zukunft aber auch die Trainer sperren, die Leistungsträger nicht in die Startelf stellen um sie zu schonen. Stichwort: Rotation
Die "Saubermänner" vom DFB könnten Juno ja nicht einmal wegen Dummheit sperren, weil es auch dafür keine Regel gibt.

Na, da hat der DFB doch erreicht, was er wollte und insgesamt scheinbar immer will. Die Unwahrheit kommt ans Licht.
Glückwunsch DFB, du zeigst schon für den Nachwuchs auf, was wichtig im Fußball ist: Lug und Betrug!
Und nun husch husch schnell weiter "Fair Play" - Plakate drucken gehen.

Tja, die Doppelmoral wird wohl auch im Fall Juno nicht überarbeitet. Nur ist es leider so, dass stumpfe Messer im Besteckkasten halt eher auffallen. In diesem Fall unser Österreicher.

Es gibt ja auch noch die Aussage von Veh von vor zwei (?) Jahren, als er in einem Interview sagte, dass er gegen Bayern und den BVB seine Leistungsträger schonen würde, damit sie ausgeruht für die - für Frankfurt - existentiellen Spiele sind. Das wurde auch nicht vom DFB sanktioniert. Insofern muss der DFB die Ermittlungen gegen Juno m.E. ergebnislos einstellen und darf gegen Fritz erst gar keine Ermittlungen aufnehmen.

Es gibt ja auch noch die Aussage von Veh von vor zwei (?) Jahren, als er in einem Interview sagte, dass er gegen Bayern und den BVB seine Leistungsträger schonen würde, damit sie ausgeruht für die - für Frankfurt - existentiellen Spiele sind. Das wurde auch nicht vom DFB sanktioniert. Insofern muss der DFB die Ermittlungen gegen Juno m.E. ergebnislos einstellen und darf gegen Fritz erst gar keine Ermittlungen aufnehmen.

Ergebnislos würde ich nicht sagen! Denn es muss was das Thema angeht mMn etwas passieren! Aber zumindest folgenlos für Junuzovic! Ich wäre auch dafür das der DFB sich die Möglichkeit offen lässt solche Regelauslegungen KÜNFTIG zu verhindern. Der Fall Darmstadt war mMn der krasse Gipfel und hat gezeigt das Handlungsbedarf besteht im Sinne des fairt plays und des Fussballs

Ergebnislos würde ich nicht sagen! Denn es muss was das Thema angeht mMn etwas passieren! Aber zumindest folgenlos für Junuzovic! Ich wäre auch dafür das der DFB sich die Möglichkeit offen lässt solche Regelauslegungen KÜNFTIG zu verhindern. Der Fall Darmstadt war mMn der krasse Gipfel und hat gezeigt das Handlungsbedarf besteht im Sinne des fairt plays und des Fussballs

Genau! Gleich mal rot zeigen damit die anderen Kandidaten abgeschreckt werden!

Sehe ich absolut genauso...
Und zu Juno noch folgende Überlegung meinerseits: Hat der wirklich den festen Vorsatz gehabt, die fünfte Gelbe zu holen? Dann frage ich mich, warum er damit bis zur buchstäblich letzten Sekunde gewartet hat, zumal er ja auch nicht hellsehen konnte, das unmittelbar vor Abpfiff sich noch eine Freistoßsituation ergeben würde, die ein Zeitspiel möglich machte...
Ich denke eher mal, das er nur in dieser Situation noch auf die Idee kam, dass das eine ideale Möglichkeit wäre, sich noch die Sperre abzuholen...
Das ist auch der Punkt wo ich sage, dass das eher eine Kurzschlussreaktion als wirklich vorher genau durchdacht war. Er hätte ja auch beim Torjubel schon sein Trikot ausziehen können... ach nee da hatte er sich ja schon was anderes überlegt;)
Beim Freistoß wird es halt Klick gemacht haben im Sinne von "da war ja noch was", so what, aber dann muss man danach auch einfach mal die Klappe halten.
Jetzt einen einzelnen Spieler zu sperren, wäre echt fatal für den DFB, denn das müsste unter normalen Umständen einiges nach sich ziehen, aber was ist schon normal bei diesem Haufen?!

Back