Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Natürlich würde man damit viele Baustellen öffnen. Gibt ein Spieler nach dem Spiel zu, seinen Gegenspieler absichtlich verletzt zu haben, wird der Kontrollausschuss mit Sicherheit tätig. Wie er es auch jetzt schon wird, wenn sich nachträglich Tätlichkeiten beweisen lassen, die der Schiedsrichter übersehen hat.

Nein DAS wäre nicht möglich, da der Schiedsrichter die Situation bewertet HAT, zwar falsch, aber er HAT sie bewertet. Das ist die Tatsachenentscheidung an die der DFB nicht rüttelt. (Wie schon oft geschehen wenn ein Schiedsrichter eine Situation falsch bewertet hat und einen Spieler zu unrecht mit Rot bestraft hat und der Spieler trotzdem ein Spiel aufgebrummt bekommt wegen der Tatsachenentscheidung.)

Entscheidet der DFB das die Tatsachenentscheidung nicht das Non Plus Ultra ist, kannst du dir sicher vorstellen was die Vereine für Einspruchsmöglichkeiten bekommen wenn mal wieder ein Spieler vom Platz fliegt und Rot bekommen weil der Gegenspieler eine Schwalbe gezeigt hat.

Unwürdig, das ganze!
Es war in keiner Hinsicht "clever", man zieht holt sich durch einen vermeintlichen Vorteil handfeste Probleme ins Haus:

- Die Spieler fehlen gegen Bayern. Ob sie sonst überhaupt noch in der Saison gefehlt hätten, ist - gereade bei Juno - keineswegs sicher. Vielleicht verletzt sich Fritz in zwei Wochen, wer weiß?

- Wettbewerbsverzerrung, Dortmund hat quasi keine faire Chance, Meister zu werden, weil gegen Bayern alle abschenken.

- Vor allem: WO IST EUER STOLZ? Es gab eine Zeit, die ist nicht so lange her, da waren Siege gegen Bayern grün-weiße Normalität. Jetzt hat man mit zwei tollen 4:1 im Rücken sechs Punkte aus zwei Spielen geholt, Bayern hat an diesen Spieltagen einen Punkt geholt. Man hätte sie jetzt mit Freude angreifen können, aber man orientiert sich anscheinend lieber an Darmstadt.

Wenn Werder nicht Juno und Fritz intern bestraft, bin ich sauer auf meinen Verein.

Es geht hier gar nicht um die Tatsachenentscheidung. Die gelbe Karte bleibt ja bestehen. Es geht um ein durch ein Geständnis belegtes "krass sportwidriges Verhalten" und um eine nachträgliche persönliche Strafe. Weder an der gelben Karte noch am Spielergebnis wird gerüttelt werden.

Ich gehe auch davon aus, dass der DFB deshalb auf Verdacht einer Unsportlichkeit ermitteln wird, weil Juno das Abholen der gelben Karte und damit seinen Vorsatz öffentlich zugegeben hat. Verweise auf darmstädter Spieler oder darauf, Juno hätte ja auch ein Foul begehen und einen Gegenspieler verletzen können, wird das Sportgericht nicht überzeugen.

Also ist das unsportliche Verhalten:" darüber zu reden" und nicht die Tat ansich, sonst müsste man ja gegen noch mehr Spieler ermittel. Z.B Fritz und halb Darmstadt und und und

Ich kenne im Regelbuch keine Stelle an der das steht.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread: "Um den Vergleich mit der allgemeinen Rechtsordnung mal etwas zu verdeutlichen: Unsere vielen juristischen Laien meinen wahrscheinlich, dass es absolut legal ist, auf einer Straße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Km/h nur 30 zu fahren. Das ist es grundsätzlich auch. Wenn einen dann allerdings die Polizei anhält und fragt warum man so langsam gefahren sei und man dann sagt, "das habe ich nur gemacht, um den Typen hinter mir zu ärgern", gibt es Ärger auf der Grundlage von §1 der STVO. Dieser "Gummiparagraph" ist genau für derartige Fälle gedacht. In der Verbandsrechtsprechung im deutschen Fußball gibt es dafür den Begriff des sportwidrigen Verhaltens.

Beide Rechtskonstrukte dienen u.a. dazu, zu verhindern, dass sich besonders clever wähnende Individuen straflos gegen das Rechtsempfinden der "billig und gerecht Denkenden" handeln können
."

Es ist eben nicht alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, auch wirklich erlaubt. Und schon gar nicht ist es moralisch zu legitimieren. Da braucht man eigentlich keine expliziten Gesetze und schon gar keine religiösen Gebote. Da reicht wie fast immer der "Kategorische Imperativ".

Es geht hier gar nicht um die Tatsachenentscheidung. Die gelbe Karte bleibt ja bestehen. Es geht um ein durch ein Geständnis belegtes "krass sportwidriges Verhalten" und um eine nachträgliche persönliche Strafe. Weder an der gelben Karte noch am Spielergebnis wird gerüttelt werden.

Richtig, vermutlich wird man Juno für ein oder mehr Spiele nach dem Bayern-Spiel sperren. Was ein unfassbarer Witz und Hohn wäre angesichts der Tatsache, das derlei Verhalten (provozierte Sperren) Gang und Gäbe sind. Diese Sperre daran festmachen zu wollen, das Juno es im Gegensatz zu den vielen anderen zugegeben hat, zeigt, wie realitätsfremd und wettbewerbsverzerrend der DfB ist. Zudem wird hier auch noch Ehrlichkeit bestraft. Soll sich künftig bloß keiner mehr darüber aufregen, das nur noch geschauspielert, gelogen und abgestritten wird und nichts, rein gar nichts mehr zugegeben wird. Die Ehrlichkeit würde mit dem zu erwartenden Urteil mit Füßen getreten werden. Aber das ist dem DfB scheißegal genauso wie die extreme Wettbewerbsverzerrung, die -viel unsportlicheren- Darmstädter lachen sich doch ins Fäustchen.

@ Juri: Hör doch bitte mit Wettbewerbsverzerrung auf. Die gibt es doch ständig überall und auf vielfältigste Weise (wie jetzt auch auf o.e.). Allein die Rotiererei von Clubs die an CL/EL teilnehmen und deshalb oft nicht mit der stärkstmöglichen Formation antreten. Ganz besonders krass wird es dann am Saisonende, also in einer Phase, wo es um viele Entscheidungen geht. Glaubst Du allen Ernstes, das die Bayern vor CL-Halbfinale oder gar Endspiel bei nahezu feststehender Meisterschaft noch die wichtigsten Spieler einsetzen oder Vollgas geben.?

Laut Weserkurier nimmt der DFB die Untersuchung auf. Man man man. Der spielt doch nicht seine erste BuLI Saison. Auch da stellten sich die Darmstädter professioneller an.

Vor einer Woche hat sich hier fast alles über Darmstadt empört und aufgeregt, schnellstmöglich absteigen solle dieser unsportliche scheiss Verein und jetzt sieht hat man schwarz auf weiß, dass der eigene Verein diesbezüglich doch nicht besser ist, sondern einfach nur dämlicher. Wirklich köstlich. Für mich ist das Ganze aber weiterhin mit taktischen Fouls gleichzusetzen, ich sehe da keinerlei Problem, Wettbewerbsverzerrung oder unnormale Unsportlichkeit.

unsportlich hin oder her... aber es danach in die Öffentlichkeit zu posaunen ist einfach nur dämlich, sorry aber das muss man nicht verstehen, was er sich von dieser Aktion versprochen hat, zumal er ja noch die ganze Mannschaft mit reinzieht, von wegen Absprachen... oh Gott das ist doch nicht wahr :rolleyes:o_O

Vor einer Woche hat sich hier fast alles über Darmstadt empört und aufgeregt, schnellstmöglich absteigen solle dieser unsportliche scheiss Verein und jetzt sieht hat man schwarz auf weiß, dass der eigene Verein diesbezüglich doch nicht besser ist, sondern einfach nur dämlicher. Wirklich köstlich. Für mich ist das Ganze aber weiterhin mit taktischen Fouls gleichzusetzen, ich sehe da keinerlei Problem, Wettbewerbsverzerrung oder unnormale Unsportlichkeit.

dir ist aber schon aufgefallen, dass viele das hier auch beim eigenen verein scheiße finden? darüber, dass sich darmstadt gelbe karten abgeholt hat vor dem bayernspiel, habe ich mich allerdings nicht empört. das war mir egal. bei bremen stört es mich eigentlich sogar mehr, weil ich es ungerne sehe, dass bei betroffenen spielern offenbar der glaube daran fehlt auch gegen bayern was holen zu können. und als dortmund anhänger würde mich das erst recht stören.
es war nicht damals diese aktion, die ich an darmstadt so verachtenswert finde. es ist dieses herumgeschreie nach fouls, das totstellen bei eigner führung. all dieses ganze mimosenhafte verhalten, welches nicht nur von einzelnen spielern ausgeht, sondern von der gesamten mannschaft. klare methode. das ganze in noch extremer bei ingolstadt. nach gestern, würde ich ja gerne wissen wollen wie es sandro wagner nach seinem 15. beinbruch diese saison so geht wenn er nicht ähnlich "gut" schauspielern könnte wie katherine heigl.
klar, man kann es gutheißen,dass im falle einer führung der besagten mannschaften nur noch effektiv 1/5 der zeit fußball gespielt wird. muss an aber nicht.

Laut Weserkurier nimmt der DFB die Untersuchung auf. Man man man. Der spielt doch nicht seine erste BuLI Saison. Auch da stellten sich die Darmstädter professioneller an.

Das habe ich im ersten Moment auch gedacht, habe meine Meinung aber mittlerweile etwas geändert!
Was ist der Unterschied zwischen Juno und den Spielern aus Darmstadt? Im Prinzip gibt es bis auf die Ehrlichkeit keinen Unterschied. Und die Ehrlichkeit wird verfolgt und das für alle offensichtliche Vergehen der Darmstädter nicht? Im Gegenteil, es wird sogar als "clever" dargestellt. Solch ein Vorgehen der Spieler ist grundsätzlich unfair und nicht erst dann, wenn es einer "gesteht".
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der DFB eine gewisse Ehrlichkeit unterstützt und Unehrlichkeit bekämpft.
Wenn das nun zu einer zusätzlichen Strafe durch den DFB führt, macht sich dieser Betrieb mehr als unglaubwürdig. Das Ergebnis wird sein, dass keiner mehr ein Vergehen zugeben wird. Die Frage wird sein, was man erreichen will! Ehrlichen oder unehrlichen Sport?
Zudem sollte man sich beim DFB mal Gedanken machen, solche unsinnigen und unfairen Sachen wie Zeitspiel, Schwalben usw. grundsätzlich anders zu bestrafen.

Die ganze Geschichte ist doch ein Witz.
Mal ehrlich....jeder, aber auch jeder im Stadion und vorm TV konnte sehen, das Juno nur die gelbe Karte wollte.Das Zeitspiel war so offensichtlich und so was von Absicht, dass mir das schon peinlich war als ich das im TV sah.
Aber nur weil er sich nach dem Spiel hinstellt und es zugibt, wird ihm das jetzt zur Last gelegt?
Man argumentiert mit grob unsportlichen Verhalten....häh??
Unsportlich war das Zeitspiel, wo jeder sehen konnte das es Absicht war, selbst der Schichtsrichter.Dies wurde zurecht mit Gelb bewertet und entspricht der Tatsachenentscheidung.
Mir kann keiner erzählen, dass das Absichtliche Handel während des Spiels akzeptiert wird während das zugeben danach bestraft wird obwohl jeder sieht das es Absicht war?
Komödienstadel DFB....

Ich frage mich, wo der Unterschied ist von "unsportlichem Verhalten" zwischen einem Spieler, der zugibt, sich absichtlich ne gelbe Karte abgeholt zu haben - oder Spielern, die durchs TV nachweisbar bewusst Schwalben produzieren und sogar oftmals noch mit Elfer (und evtl. dadurch 3 Punkten) belohnt werden........oder durch bewusste Schwalben persönliche Strafen für ihre Gegenspieler fordern und erreichen????!!!!

Wird unsportliches Verhalten noch unsportlicher nur durch´s zugeben??!
Ist eine Strafe für sich selbst zu erzwingen unsportlicher als eine Strafe für den Gegenspieler??!

Die Argumentation "unsportliches Verhalten" stinkt zum Himmel!!!!

Edit:
Zwar anderes Land/Liga, aber dennoch....
Neymar hat anscheinend zum gleichen Zeitpunkt seine Gelbsperre abgesessen wie letztes Jahr - und ist wieder zu seiner Schwester nach Hause zum Geburtstag geflogen.
Fangen wir doch an, jedes Foul und die Folgen zu untersuchen. Das wird sicher lustig...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen Juno und den Spielern aus Darmstadt? Im Prinzip gibt es bis auf die Ehrlichkeit keinen Unterschied.

Im Prinzip richtig. Der Unterschied ist der, daß die betroffenen Darmstädter Spieler cleverer waren als Juno und ihre Klappe hielten. Denn solange man nicht nachweisen kann, daß die Spieler der Lilien sich vorsätzlich die gelben Karten abgeholt haben, gilt rechtlich die sog. Unschuldsvermutung, so daß man sie auch nicht belangen konnte; Juno hingegen plapperte den Vorsatz frei von der Leber raus und unterminierte somit diese Unschuldsvermutung. Es ist zwar ungerecht, daß in diesem Fall der Ehrliche der Dumme ist, aber in Fällen wie diesen ist Reden Silber und Schweigen Gold.

Back