Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Keine Ahnung, was für dich ein Leistungsträger ist, aber Prödl und Junuzovic als Leistungsträger zu bezeichen, naja... Schau dir einfach mal die Kickernoten der letzten Spielzeiten an, die zeigen eine klare Tendenz. Ein Leistungsträger ist für mich ein Spieler à la Frings, der konstant gute Leistungen über Jahre gezeigt hat, aber bei diesen beiden Spielern ist das nicht der Fall.

Natürlich sollte ein Leistungsträger insbesondere mit Leistung vorangehen, andererseits aber auch durch eine gewisse Führungspersönlichkeit. Beides ist meiner Meinung nach bei Junuzovic nicht wirklich gegeben. Seine Leistungen waren in manchen Phasen seit dem er bei Werder spielen zwar vielversprechend, aber irgendwie vermisse ich seit geraumer Zeit eine Art Leistungsexplosion bzw. Weiterentwicklung. Im Augenblick scheint es mir, als ob es bei Junuzovic nicht mehr weitergeht.

durch seine Spielweise, seinen nimmermüden Laufeinsatz, ist Junuzovic nicht der klassische Leistungesträger, sondern der klassische Mitläufer, dessen Wert für das Spiel erheblich von der Qualität der Mitspieler abhängt. Mit seinen Tugenden kann er auch für bessere Mannschaften ein wichtiger Baustein sein und kann deswegen auch in anderen Teams locker mithalten. Das Problem ist, dass Werder die Leistungsträger fehlen und während Junuzovic einem anderen Team durch seinen Einsatz helfen könnte, würde uns ein Fußballer, ein Leistungsträger, deutlich besser zu Gesicht stehen. Dafür kann aberr Junuzovic nichts, der ist ein guter Junge.

Zitat von Fliegenfänger;2997745:
:tnx:
Auf der 10 hat er schlicht nichts zu suchen.
Dafür ist er viel zu schwach im 1vs1 und Kreativität.

Was mich an der ganzen Sache immens verunsichert, ist die Tatsache, dass der Spieler offensichtlich glaubt, auf der Position eine besondere Rolle spielen zu können bzw. die Fähigkeiten für so eine anspruchsvolle Position mitzubringen. So eine Selbstein- und überschätzung finde ich wirklich beängstigend.

Er wird vom Trainerteam doch immer bestätigt. Junuzovic sitzt nie auf der Bank, wenn er fit ist. Dann ist das normal, dass man so ein Selbstvertrauen hat.

Ich persönlich finde, dass er mehr Weitsicht und Ruhe braucht und dazu eine vernünftige Schusstechnik. Mit der jetzigen fällt er bei jedem Schuss nach hinten um. Das ist einfach schwach.

Mh...aber andererseits spult er immerhin regelmäßig die meisten Kilometer im Team ab...auch eine Qualität...^^

OK, sagt aber selbstverständlich noch nichts bezüglich Effektivität und Effizienz aus...das wäre ja au nomma schöner... :D :cool:

Scheint seinen Willen tatsächlich durchgesetzt zu haben und darf auf der 10 spielen.Ich fass es nicht...

Abwarten wie es nach dem Pokalaus... ähhh... Pokalspiel aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dauerhaft mit ihm auf dieser Position spielen werden. Allein schon weil seine Laufstärke dort weniger gut zum Zuge kommt als auf anderen Positionen.

Also - selbst wenn er zunächst dort eingeplant werden sollte (was ich nicht für sicher halte) - wird er a) schon bald dort verdrängt werden oder b) unser Spielsystem wird sich dem anpassen (und wir werden keine "richtige" 10 haben).

Abwarten wie es nach dem Pokalaus... ähhh... Pokalspiel aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dauerhaft mit ihm auf dieser Position spielen werden. Allein schon weil seine Laufstärke dort weniger gut zum Zuge kommt als auf anderen Positionen.

Also - selbst wenn er zunächst dort eingeplant werden sollte (was ich nicht für sicher halte) - wird er a) schon bald dort verdrängt werden oder b) unser Spielsystem wird sich dem anpassen (und wir werden keine "richtige" 10 haben).

Ich halte a) für ausgeschlossen und zwar nicht weil ich glaube, dass er nicht verdrängbar wäre, sondern weil auf einer sehr anspruchsvollen Position eben auch ein Spieler für gehobenen Anspruch verfügbar sein müsste, allerdings mangelt's uns stark an Alternativen.

Es wird also unter den aktuellen Gegebenheiten auf b) hinauslaufen und ich könnte damit sehr gut leben, denn Junuzović ist doch der perfekte Zuarbeiter - mit Betonung auf ARBEITER. Er sollte diese Rolle annehmen, denn er ist in diesem Segment sicher einer unserer Besten. ;)

Zitat von krebsgrün;2997795:
Was mich an der ganzen Sache immens verunsichert, ist die Tatsache, dass der Spieler offensichtlich glaubt, auf der Position eine besondere Rolle spielen zu können bzw. die Fähigkeiten für so eine anspruchsvolle Position mitzubringen. So eine Selbstein- und überschätzung finde ich wirklich beängstigend.

Der heutiger Zehner, der quasi als zentrale Figur hinter dem Stürmer spielt, muss heutzutage vor allem Torgefahr ausstrahlen und kreativ sein. Junuzovic ist für mich kein Zehner, weil er ganz andere Stärken hat und die Fähigkeiten, die ein Zehner haben sollte, bei ihm eher als Schwäche vorliegen. Für mich ist Junuzovic ein Arbeiter, der um jeden Grashalm kämpft, sich viel bewegt und die Zweikämpfe sucht. Ich sehe ihn auf der Doppelsechs an der Seite von Bargfrede oder Kroos, aber nicht als Zehner, weil er gewiss alles andere als torgefährlich und kreativ ist.

kommt halt auf die interpretation der positionen an - wenn man es so macht ala dortmund mit bender und gündogan nebeneinander, seh ich junuzovic auch nicht in der doppel-6 sondern eher auf der 10, wie so n blitzableiter. sprich der leute bindet als anspielstation und den ball direkt weiterleitet. torgefährlich kann er schon sein, man denke nur an die hackenvorlage von hunt und das eiskalte einschieben im anschluss.
im endeffekt müssen im team erstmal die basics und das klein-klein wieder sitzen, bevor wir darüber diskutieren.

Back