Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Trends sind da egal, es geht nur darum dass jeder Spieler auf der für ihn besten Position spielt. Und bei Junu ist das eben eher die 8 als die 10.

Na als egal würde ich die nicht bezeichnen da die hinsichtlich einer Gesamtentwicklung eben Richtungsweisend sind. Juno auf der 6 fand ich ebenso ansprechend wie als 8er. Ich weiß nicht ob Juno überhaupt den Anspruch hat auf der "10" zu spielen. Wenn dem so wäre wäre es falsch, da er nicht/kaum Qualitäten besitzt die das Rechtfertigen würden:tnx:

Genau. Es geht um 2 Ergebnisse gegen Mannschaften die nicht mal ansatzweise qualitativ in der Lage waren durch " hinten reinstellen" zum Erfolg zu kommen. Denn auch das "hinten reinstellen" funktioniert nur wenn eine gewisse Qualität in der defensive Vorhanden ist.

Nur das sich Mannschaften, die ansatzweise eine gewisse Qualität haben, gegen Österreich nicht hinten rein stellen.

Es liegt irgendwie in der Natur der Sache, dass sich der unterlegene, qualitativ schwächere Gegner hinten rein stellt und mit Mann und Maus verteidigt.

Oder meinst du gar das Hinspiel gegen Deutschland? Ja, da haben sich die Österreicher schwer getan :D

Zitat von DieBöseFrauWulf;2732963:
Du hast mich erwischt, hier in Norddeutschland werden nur recht selten Spiele der Österreicher übertragen und ich guck mir nur die Zusammenfassungen an.

Also gab es gegen die Färinger ein knappes und glückliches 6 : 0?

dann möcht ich dir die seite "schoener-fernsehen" ans herz legen, wo man die spiele die im orf übertragen werden auch in deutschland sehen kann.
zwar teilweise in schrecklicher quali, aber man kann sie sehen.

und nein, es war kein knappes und glückliches, aber es hätte auch genausogut nur 2:0 ausgehen können, weil es halt schon gewollte bollwerke sind, gegen die sie anrannten.

Zitat von DieBöseFrauWulf;2732971:
Nur das sich Mannschaften, die ansatzweise eine gewisse Qualität haben, gegen Österreich nicht hinten rein stellen.

Es liegt irgendwie in der Natur der Sache, dass sich der unterlegene, qualitativ schwächere Gegner hinten rein stellt und mit Mann und Maus verteidigt.

Oder meinst du gar das Hinspiel gegen Deutschland? Ja, da haben sich die Österreicher schwer getan :D

Nochmal blödsinn. Die Italiener haben sich früher absichtlich hinten reingestellt und waren damit erfolgreich. Dennoch auch an dich nochmal die Frage: Wie Aussagekräftig waren deine Kasachstan Farör was auch immer Vergleiche?

Nochmal blödsinn. Die Italiener haben sich früher absichtlich hinten reingestellt und waren damit erfolgreich. Dennoch auch an dich nochmal die Frage: Wie Aussagekräftig waren deine Kasachstan Farör was auch immer Vergleiche?

DIE Italiener haben sich FRÜHER...
Gute und exakte Basis für eine Diskussion. Ich erinnere mich an das erste Spiel der Italiener bei der WM 1990, da haben sie sich NICHT hinten reingestellt...so what?

Nochmal gaaaaaanz l a n g s a m, für die Menschen, die ein bisschen länger brauchen:

Kasachstan bzw. Färör sind keine Vergleiche, sondern 2 relativ aktuelle Ergebnisse, die die Österreicher gegen defensive Gegner erreicht haben. Diese Ergebnisse implizieren, dass sich die Österreicher, im Vergleich zu den Schweden und Iren (diese Mannschaften haben nicht so eindeutig gewonnen), doch nicht so wer mit defensiven Gegnern tun.

Und es ist ja wohl selbstverständlich, dass sich AUSSCHLIESSLICH die Mannschaften hinten reinstellen, die qualitativ unterlegen sind.

Wenn Österreich gegen Spanien oder Deutschalnd spielt, ist der Gegner nicht defensiv ausgerichtet, weil er über genug Qualität verfügt. Da würden eher die Österreicher mauern. Das solltest sogar DU verstehen.

Und nun mache ich es wie Campino und widme mir keine Zeit mehr. Wenn du Aufmerksamtkeit brauchst, dann musst du sie dir von wem anderen holen :wink:

Na als egal würde ich die nicht bezeichnen da die hinsichtlich einer Gesamtentwicklung eben Richtungsweisend sind. Juno auf der 6 fand ich ebenso ansprechend wie als 8er. Ich weiß nicht ob Juno überhaupt den Anspruch hat auf der "10" zu spielen. Wenn dem so wäre wäre es falsch, da er nicht/kaum Qualitäten besitzt die das Rechtfertigen würden:tnx:

Zumal die paar Einsätze auf der 10 vor ein paar Jahren nur aus der reinen Not geboren waren. Damals standen ja auch Hartherz und Trinks in der Startelf.

Zitat von DieBöseFrauWulf;2732990:
DIE Italiener haben sich FRÜHER...
Gute und exakte Basis für eine Diskussion. Ich erinnere mich an das erste Spiel der Italiener bei der WM 1990, da haben sie sich NICHT hinten reingestellt...so what?

Nochmal gaaaaaanz l a n g s a m, für die Menschen, die ein bisschen länger brauchen:

Kasachstan bzw. Färör sind keine Vergleiche, sondern 2 relativ aktuelle Ergebnisse, die die Österreicher gegen defensive Gegner erreicht haben. Diese Ergebnisse implizieren, dass sich die Österreicher, im Vergleich zu den Schweden und Iren (diese Mannschaften haben nicht so eindeutig gewonnen), doch nicht so wer mit defensiven Gegnern tun.

Und es ist ja wohl selbstverständlich, dass sich AUSSCHLIESSLICH die Mannschaften hinten reinstellen, die qualitativ unterlegen sind.

Wenn Österreich gegen Spanien oder Deutschalnd spielt, ist der Gegner nicht defensiv ausgerichtet, weil er über genug Qualität verfügt. Da würden eher die Österreicher mauern. Das solltest sogar DU verstehen.

Und nun mache ich es wie Campino und widme mir keine Zeit mehr. Wenn du Aufmerksamtkeit brauchst, dann musst du sie dir von wem anderen holen :wink:

Der Unterschied ist der das du anhand von 2 Spielen nämlich die der Schweden und der Iren in Relation setzt und daraus ableitest das diese sich schwerer getan haben als die Östereicher. Das ist und bleibt nunmal blödsinn. Wenn du das nicht verstehst das solche Aussagen genauso viel Nährwert wie Statistiken haben kann ich dir leider nicht helfen. Die Anzahl der Spiele nämlich exakt 2 lassen nicht mal eine Tendenz zu. Das solltest sogar DU verstehen. Hier geht es auch nicht um Aufmerksamkeit sondern das du Quatsch postest, und ich dir das vor Augen halte.
Bsp Chelsea gegen Barca oder Milan zuhause gegen Barca, wo jeweils Milan und Chelsea defensiv standen und damit erfolgreich waren, und das sogar auf Augenhöhe. Ich würde jetzt aber nicht soweit gehen und sagen das Chelsea oder Milan qualitativ schlechter als Barca aufgestellt ist. Eben weil das ebenso nur einzelene Spiele waren und daher keinerlei Rückschlüße zulassen wie du mit deinen Beispielen meinst ziehen zu können. Kapiert oder muss ich das L A N G S A M E R erklären?

Kein System wird starr gespielt. Entscheidend ist ob und wie oft positionen gewechselt werden und wurden. Ich habe lange genug auf der 10 gespielt und daher maße ich mir mal an das ich von dieser Position ein bischen mehr verstehe als du.

Ich weiß, dass kein System starr gespielt wurde. Und es ist schön, dass du dich auf der 10 auskennst.

Ändert aber beides nicht daran, dass Junuzovic in seiner ersten RR bei uns in 13 von 15 Spielen auf den Halbpositionen bzw auf Links aufgelaufen ist und dort auch überwiegend gespielt hat.

Zumal die paar Einsätze auf der 10 vor ein paar Jahren nur aus der reinen Not geboren waren. Damals standen ja auch Hartherz und Trinks in der Startelf.
:tnx:

Da man ihn auf 10 nur selten in einem funktionierenden Team gesehen hat, würde ich kein "endgültiges Urteil" darüber abgeben. Wenn's läuft, kann er auch die "10": Gegen Gladbach haben ihm die letzten 10 Minunten für ein Tor und einem Sololauf inkl. gewonnener 1:1 Duellen gereicht.

Aber seine Stärken decken sich nur zum Teil mit einem klassischen 10er:
1.) durch sein Laufstärke und Wendigkeit ist prädestiniert für das Angriffspressing
2.) er verfügt über ein gutes und vor allem schnelles Passspiel
3.) Juno hat eine gute Schusstechnik - allerdings nicht besonders fest

Was ihm zum klassischen 10er fehlt, wäre dann das auch mal 1:1 zu gehen und die Präzision bei weiten Pässen (bzw. auch die Ideen dazu), sowie der schon erwähnt "harte" Schuss.

Zauberer vs. Arbeiter

Das ihn viele deshalb nicht auf der 10 sehen wollen, kann ich nachvollziehen. allerdings hat Juno Stärken, welche für kollektive Taktiken (Angriffspressing, div. (One-Touch)-Passvarianten für einstudierte Spielzüge..) wertvoll sind.
Juno ist halt ein Arbeitstier - welches im richtigen System verpackt - auch Leistung bringen kann. Die meisten wollen aber lieber "Zauberer" sehen...zumindest auf der "10".

Als seine größte Stärke sehe ich aber sein schnelles Umschaltspiel. Er ist einer der wenigen, welcher aus der Defensive mit einmal berühren sofort den Gegenangriff einleitet bzw. auch einem Angriff Tempo geben kann. Er bringt jedes Spiel ein paar Pässe an, wo er mit seinem schnellen handeln mehrere Gegenspieler hinter den Ball bringt. Aber bis auf KdB haben wir kaum Spieler, welche mit diesem Vorteil was anfangen können (da meisten doch noch mehr Verteidiger da sind). Diese Stärke kommt mMn nach als 6er oder 8er besser zur Geltung.

Quintessenz der letzten Seiten:

Sollten wir mal gegen die Färoer-Inseln spielen, können wir Junuzovic bedenkenlos als 10er bringen.

Bei aller Wertschätzung für den Fußballer Junuzovic: Wie oft schießt er gefährlich aufs Tor? Nach einer Ecke war mal ein Tor dabei und es gab sicherlich ab und an gute Abschlussszenen, aber auf der anderen Seite kann ich mich an zig Schüsschen aus der Distanz erinnern, die kaum in die Nähe des Tores kamen.

In Österreich mag das noch anders ausgesehen haben, aber dort hatte er auch viel mehr Platz und viele seiner Tore hätte ein deutscher Torhüter gehalten.

Das soll übrigens nicht heißen, dass Junuzovic keine Chance auf der "10" haben soll, ganz im Gegenteil, aber seine Distanzschüsse gehören für mich absolut nicht zu seinen Stärken.

Bei aller Wertschätzung für den Fußballer Junuzovic: Wie oft schießt er gefährlich aufs Tor? Nach einer Ecke war mal ein Tor dabei und es gab sicherlich ab und an gute Abschlussszenen, aber auf der anderen Seite kann ich mich an zig Schüsschen aus der Distanz erinnern, die kaum in die Nähe des Tores kamen.

In Österreich mag das noch anders ausgesehen haben, aber dort hatte er auch viel mehr Platz und viele seiner Tore hätte ein deutscher Torhüter gehalten.

Das soll übrigens nicht heißen, dass Junuzovic keine Chance auf der "10" haben soll, ganz im Gegenteil, aber seine Distanzschüsse gehören für mich absolut nicht zu seinen Stärken.
Eine seiner Stärken ist sicherlich, dass er ein Gespür dafür hat, wann er als zweiter Stürmer im Fünfer auftauchen muss. Da hat er schon einige Tore gemacht. Dieser Stärke beraubt man ihn natürlich, wenn er auf der 6 spielt.
Mit den Distanzschüssen gebe ich dir Recht.

Also, diesen letzten Teil des Satzes sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, oder bei dem Teil "deutscher Torhüter" an ter Stegen gegen die USA und Leno zuletzt bei der U21 gegen die Niederlande denken.

Ps.: bei dem Teil - mehr Platz - gebe ich dir natürlich recht, man könnte auch noch - mehr Zeit - zufügen.

Also, diesen letzten Teil des Satzes sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, oder bei dem Teil "deutscher Torhüter" an ter Stegen gegen die USA und Leno zuletzt bei der U21 gegen die Niederlande denken.

Ps.: bei dem Teil - mehr Platz - gebe ich dir natürlich recht, man könnte auch noch - mehr Zeit - zufügen.

es würde allerdings auch helfen sich diese Torhüter in der Buli anzusehen, dann bekommt man vielleicht ja ein umfassenderes Bild, als das Können der Jungs an 2 Spielen festzumachen:p

Back