W
Werdiknight
Guest
Habe ne Weile über "Smoke on the water" nachgedacht - und es dann einfach dem Zufall überlassen, ob Deep Purple noch verfügbar sein würde, wenn ich poste - oder eben nicht.

Achso, nur, weil es hier im Raum stand... CRR habe ich auch gecheckt. Die sind aber leider gesperrt, weil sie in Contesturzeiten mal gewonnen haben.
wie sieht es denn mit tracks aus, die in den 70ern geschrieben wurden, aber posthum (90er) released wurden?![]()
Gute Frage.

Meinungen?
trifft dann Werdis Formulierung nicht:
(Songs, die vor 1980 veröffentlicht wurden)
Was ich sage (oder nicht) spielt keine Rolle.
Habe einfach die Standardformulierung genutzt, die so ähnlich (aber kürzer) bei der Mottoabstimmung im Raum stand. Wir können über solche Dinge aber natürlich gerne im Einzelfall sprechen und gemeinsam klären, was ins Motto passt und was nicht... 
Sind Coverversionen von nach 1980 von Songs von vor 1980 erlaubt?
Auch hierüber können wir gerne reden, hier habe ich aber auch ne eigene Meinung zu.
Versionen des gleichen Interpreten, die nach 1980 aufgenommen wurden (zB Liveversionen eines Titels, der im Ursprung vor 1980 entstand), finde ich in Ordnung (und würde ich nun auch erstmal pauschal zulassen, wenn sich niemand dagegen wert, ich möchte nämlich nicht im Einzelfall stundenlang versuchen rauszufinden, aus welchem Jahr eine bestimmte Aufnahme ist, wenn das nicht gerade an dem jeweiligen Video steht
). Coverversionen im eigentlichen Sinne, also Aufnahmen eines Songs durch einen anderen Interpreten, würde ich persönlich dabei eher ausschließen. Warum? Weil das dann laut Regelwerk nicht mehr der gleiche Song ist. Hier war ja auch schon des Öfteren mal ein Song in unterschiedlichen Interpretationen am Start und es wäre sogar regelkonform, wenn dies in ein und derselben Runde geschehen würde. Wenn man diesen Gedanken entsprechend weiter spinnt, ist eine Coverversion dann eben ein neuer Song und eben nicht das Original von vor 1980. :tnx: