Neuer
Großkreutz,Merte,Boateng,Durm
Lahm,Khedira
Müller,Götze,Reus
Schürrle
Großkreutz,Merte,Boateng,Durm
Lahm,Khedira
Müller,Götze,Reus
Schürrle
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da haben wir einen Dissens: Ich würde immer auf Özil setzen. Das ist genau der Spieler, der zum Kombinationsspiel und zum Inszenesetzen der anderen Offensivspieler den erheblichsten Beitrag leisten kann. Einen solchen Spielbeschleuniger haben andere nicht und nicht umsonst war er zuletzt zweimal Nationalspieler des Jahres. Bevor ich mit Kroos jemanden dahinstelle, der eher ein 8er als 10er ist, würde ich immer versuchen, einen Spieler einzubauen, der mit seinem überragenden Spiel ohne Ball und seinem auf wenige Ballkontakte ausgelegten, direkten Spiel und seiner überragenden Technik Raum für andere schaffen kann. Dass er in einem unbedeutenden Testspiel nach einem Trainingslager keine Topleistung angeboten hat, überrascht und wundert mich nicht im geringsten, er lebt von seinem überragenden Laufpensum und seiner Beweglichkeit, was er in dem Spiel gegen Kamerun nicht abrufen musste bzw. konnte. Wenn die WM losgeht, wird das anders aussehen.
Es ist gerade so ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann und der sehr gut zu einem Spieler wie Müller passt, der genau dorthin läuft, wo der Pass hingespielt werden muss. Bei der WM 2010 war gerade das Zusammenspiel Özil-Müller ein entscheidender Erfolgsfaktor und auf den würde ich auch setzen.
Das hat auch mit Hasskappe nichts zu tun. Ich bin eben generell kein Freund von diesem Handball-Ballgeschiebe. DAS ist für mich langweilig. Wenn mal die Außenstürmer in Szene gesetzt werden, um vernünftig flanken zu können, wird wieder hintenrum gespielt. Warum? Die Mannschaft nimmt sich selbst den gerade erspielten Raumgewinn. Aber klar, wir haben vorne drin nun mal keinen Abnehmer für (hohe) Flanken. Unser "System" ist ziemlich aufwendig, wie ich finde. Ein halbwegs konterstarker Gegner kann sich darauf gut einstellen. Und dann geht der Schuss buchstäblich nach hinten los, weil wir ebenfalls eine nicht gerade sattelfeste und eingespielte Abwehr haben.
Aber gerade wegen Özil spielt Deutschland nicht diesen "Bayern-Handball-Style"....
Er setzt doch die Außenstürmer immer wieder mit tiefen Pässen in Szene.

Jo, überragende Spiele gegen Kaliber wie Newcastle ist man von Özil ja gewohnt![]()

immer die gleiche laberei, obwohl dir hier schon hundert mal gegenbeispiele genannt wurden auf die du dann nie eingehst um dann doch wieder mit dem quatsch anzukommen.![]()
aber du findest ja auch, dass bayerns ausscheiden gegen real rein gar nicht taktisch bedingt war. da fehlt dann irgendwann für mich die grundlage um mit dir über fußball zu diskutieren.
Ihr habt alle keine Ahnung![]()
Neuer
Lahm Merte Hummels Durm
Khedira Kroos
Götze Özil Reus
Müller
Alternativ für die Fraktion, die Özil nicht in guter Form sieht:
Neuer
Lahm Merte Hummels Durm
Khedira Kroos
Schürrle Götze Reus
Müller

Jaja, im Pokalfinale 2009 und beim 5:2 gegen Bayern war er bestimmt ganz dufte, von mir aus.

Für mich steht eines fest: Weltmeister können wir nur mit einem überragenden Özil werden. Er hat Fähigkeiten, die einfach kein anderer deutscher Nationalspieler hat. Deshalb muss man alles dafür tun ihn aufzubauen und in Form zu bringen. Aber das hat Yogi ja vor. Wenigstens in dem Punkt beweist er mal Können :daumen:
und im dfb-pokal-halbfinale der gleichen saison, bei den beiden uefa-cup halbfinals gegen den hsv, im entscheidenden spiel um einen championsleague platz gegen den damaligen vizemeister schalke, bei der u21 em gegen zb spanien oder im finale gegen england, bei der letzten wm im entscheidenden gruppenspiel gegen ghana, im achtelfinale gegen england, im viertelfinale gegen argentinien, letzte em gegen die niederlande, in spanien desöfteren gegen barca im clásico...
alles ausnahmen.![]()

Klar ein Özil in Gala-Form den absoluten Unterschied ausmachen.
Wirklich riesige Fähigkeiten würde ich ihm aber nicht exklusiv zuschreiben wollen. Aus den Reihen der Spieler aller Nationen können auch Reus und Götze in Gala-Form absolut herausstechen.
Hab da mal ne grundsätzliche Frage: Warum zählen bei Özil die diversen EM und WM-Spiele als starke Leistungen in wichtigen Spielen, während dem Rest des Teams immer vorgeworfen wird, in den wichtigen Spielen (sprich: Spiele, in denen man ausgeschieden ist) immer zu versagen?![]()
Klar ein Özil in Gala-Form den absoluten Unterschied ausmachen.
Wirklich riesige Fähigkeiten würde ich ihm aber nicht exklusiv zuschreiben wollen. Aus den Reihen der Spieler aller Nationen können auch Reus und Götze in Gala-Form absolut herausstechen.
ich halte von diskussionen über "leader", "winner-" und "losertypen" nichts. das ist dümmliches blabla.
Tjoar... wenn Reus jetzt auch noch ausfällt, kann man ja schon erahnen welcher Rückflug zu buchen ist...![]()