Naja, ich muß manchen der YouTube-Kommentaren zu diesem Interview leider zustimmen. Sehr sympathisch wirkte der Auftritt von Merte nicht gerade. Es ist eigentlich eher ziemlich unprofessionell, dermaßen harsch und zickig auf berechtigte Fragen zu reagieren und die offensichtlichen Defizite im Match nicht selbst kritischer zu sehen.
Dieses Interview erinnert mich unangenehm an die selbstherrlichen, lernresistenten Auftritte von Ziege & Co. in der Prä-Klinsmann Ära.
Ich deute die Reaktion von Merte wirklich positiv. Daraus spricht halt auch die Unzufriedenheit mit dem Spiel. Zudem gehen die Spieler in so einem Spiel sowohl körperlich als auch geistig an ihre absolute Leistungsgrenze. Zudem entspricht ja die taktische Ausrichtung auch so gar nicht dem Spiel eines Mertesacker. Was es für ihn umso schwieriger macht.
Ansonsten finde ich manche Frage auch wirklich blöd. Als wenn ein Spieler so kurz nach dem Spiel eine eingehende Fehleranalyse betreiben könnte. Zumal er eben recht damit hat, dass Algerien sicherlich keine Karnevalsmannschaft ist. Das Problem ist, dass das in Deutschland wohl tatsächlich viele geglaubt haben. Hatte das ja schon in dem Thread zum Spiel angedeutet.
Die Algerier sind hervorragend taktisch ausgebildet. Zu einem nicht geringen Teil in Leistungszentren der französischen Spitzenclubs sowie in den französischen U-Mannschaften. Sind die Spieler für Frankreich nicht gut genug, dann spielen sie halt für Algerien. Die anderen wie Zidane, Ribery, Benzema oder auch Nasri (auch wenn er bei der WM nicht dabei ist) halt für Frankreich. Dazu kommt eine unglaubliche physische Präsenz und Schnelligkeit. In so einem Spiel auf gelernte AV, einen gelernten Stürmer zu verzichten und Lahm ins DM zu stellen ist eine völlige Fehlentscheidung des Trainers gewesen. Dazu steht man gegen solche Kontermannschaften - war auch in den Spielen gegen Ghana und ein- zweimal gegen die US-Boys zu sehen - so hoch zu stehen, ist bei den Defiziten, die Spieler wie Merte oder Höwedes in der Schnelligkeit haben absolutes Harakiri.
Khedira hatte das ganze ja auch schon zu recht kritisiert.