Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Als Lemke anfing, hatte werder kein Marketing und keine Geschäftsstelle. Das Geld für Rehhagels Erfolge und die Einführung einer professionellen Vermarktung des Vereins hat Lemke erfunden. Da gab es vorher nichts und da hing werder zurück. Dagegen war Werder unter Lemke der erste Verein, der auf business Logen setzte z.B. Rehhagels Erfolge wären ohne Lemkes Vermarktung unmöglich gewesen.

Nachwuchstalente hat Werder genug - auch jetzt noch. Das Gespür ist nicht verlorengegangen - ob sich letztlich immer einer durchsetzt ist die Frage. die "Gernegroßen" müssens doch ersteinmal beweisen: bittencourt hat ein gutes Zweitligajahr, Petersen ist gleich nach Bayern gewechselt, Marin haben wir geholt - wer sagt denn das Reus woanders, wenn er nicht auch gleich gewechselt wäre, sich dort so durchgesetzt hätte wie bei Galdbach? Und Das marin mal schwächelt für ne vorrunde ist okay.
Özil haben wir Schalke weggeschnappt.
Götze hätten wir nie bekommen, und Reus haben sie vom Hof gejagt (wie Eintracht Marin).
An Hunt war Bayern dran.
Zu zeiten von Schweini und lahm liefen bei uns Stalteri und Boro rum.
Bargfrede ist aktuell einer der sich durchsetzte - bei Kroos, Trinks, thy, hartherz, den Stevanovic Brüdern aber auch Ekici, Wesley und Schmitz wollen wir besser sehen.

Werder keine Talente? Nee. Kann man so nicht stehen lassen. Nur weil da son paar Hüpfer nach 4 Pirouetten sofort in Löws Munde sind mach ich mir doch nicht ne Platte ob Werders Scouting Abteilung pennt, Allofs ne Schraube zuviel oder locker hat oder Schaaf nur seine Lieblinge bringt.
Wenn ich z.B. den hochgelobten Draxler sehe - außer geradeauslaufen und ein hammertor im Pokal hab ich von dem nicht viel gesehen, was Hunt nicht x-mal besser kann. Von Marin ganz zu schweigen.
Bei Götze bleibt die entwicklung abzuwarten - was passiert wenn er in so ein down kommt wie Aaron oder Mesut.

Ja, eigentlich hast du Recht, man hat ja genug Talente die du ja aufgezählt hast verpflichtet. Ich hoffe nur, dass sie bei Werder ihre chance bekommen wie damals Neubarth, Wolter, Meier, davor träume ich. Schmitz, Igge, Mielitz, Bargfrede haben es ja schon geschafft. Ich würde mich freuen, wenn die Talente welche sich in der U23 speilen durchsetzen könnten. Özil, Götze oder Reus sind besondere Talente die finden sich nicht alle Tage

Es findet sich fast immer bei den Vereinen die aktuell wg. ihrer Nachwuchsabteilung gelobt werden der Fall vor, daß das aus der Not geboren ist, sprich, man mangels Knatter auf die eigenen Talente zurückgriff.

Die von dir angesprochenen Werderspieler holte man zu Zeiten die maddin ansprach. Rehhagel hatte aber nach Bode/Eilts in seiner Spätphase kaum noch/nicht mehr Talente hochgezogen, weil "man mit denen keine ERfolge holt".
Dortmund jetzt vielgelobten Talente verhehlen nicht, daß man in den Neunzigern beinahe alle vom Hof jagte, die Ruhrpott-Stallgeruch an den Kleidern hatten, das war unter Hitzfeld geschehen. Der einzige der es schaffte war Ricken. Und Dortmund war damals Serienmäßiger A-Jugendmeister.

Bei Bayern fand Hitzfelds Nachwuchsförderung ebenso nicht statt. Schwenisteiger wurde ihm aufgezwungen, dito Hargreaves. Lahm mußte den Umweg Stuttgart nehmen. Badstuber, Alaba, Kroos - auch mit Umweg in seinem Falle Leverkusen - waren nicht von Hitzfeld hochgebracht worden.

Stuttgarts junge Wilde kamen erst zum Zuge als die Kasse dort endgültig von Magath leergekauft war.

Von ständigwährender Jugendarbeit und Talentschmiede en Gros wie Gladbach, Amsterdam mit Abstrichen Barcelona sind wir und die anderen so weit entfernt wie Island von einem bemannten Raumfahrtprogramm.

Es findet sich fast immer bei den Vereinen die aktuell wg. ihrer Nachwuchsabteilung gelobt werden der Fall vor, daß das aus der Not geboren ist, sprich, man mangels Knatter auf die eigenen Talente zurückgriff.

Die von dir angesprochenen Werderspieler holte man zu Zeiten die maddin ansprach. Rehhagel hatte aber nach Bode/Eilts in seiner Spätphase kaum noch/nicht mehr Talente hochgezogen, weil "man mit denen keine ERfolge holt".
Dortmund jetzt vielgelobten Talente verhehlen nicht, daß man in den Neunzigern beinahe alle vom Hof jagte, die Ruhrpott-Stallgeruch an den Kleidern hatten, das war unter Hitzfeld geschehen. Der einzige der es schaffte war Ricken. Und Dortmund war damals Serienmäßiger A-Jugendmeister.

Bei Bayern fand Hitzfelds Nachwuchsförderung ebenso nicht statt. Schwenisteiger wurde ihm aufgezwungen, dito Hargreaves. Lahm mußte den Umweg Stuttgart nehmen. Badstuber, Alaba, Kroos - auch mit Umweg in seinem Falle Leverkusen - waren nicht von Hitzfeld hochgebracht worden.

Stuttgarts junge Wilde kamen erst zum Zuge als die Kasse dort endgültig von Magath leergekauft war.

Von ständigwährender Jugendarbeit und Talentschmiede en Gros wie Gladbach, Amsterdam mit Abstrichen Barcelona sind wir und die anderen so weit entfernt wie Island von einem bemannten Raumfahrtprogramm.

Wobei wir im Jugend & Juniorenbereich eine steigende Anzahl von Nationalspülern haben. Glaube ich wenigstens rein Gefühlsmäßig.:svw_applaus:

Maddin ich sehe das ganze bzgl. des sportlichen Erfolges etwas anders. Zu Lemkes Zeit fing ein Otto Rehagel an. 1995 hörte dann ein Otto Rehagel auf.
Von 1995 bis 1999 hatten wir im sportlichen Bereich wo unser Willi Lemke wohl anstatt von Frau Rehagel die Spieler & Personal verpflichtete wohl mehr Komplettausfälle als alles andere. Da ändert der Pokalsieg 1999 auch nichts mehr dran denn in der Liga waren wir glaube ich noch nicht einmal mehr mittelmäßig.:knutsch:

In Bremen ist der Politiker Lemke als Schaumschläger bekannt. War es bei Werder wirklich anders? Macher bei Werder war ganz klar Rehagel. War Lemke mehr als ein Sprachrohr? Später (88 ?) nahm man ja noch den Fachmann Müller mit dazu....ist aber eh Vergangenheit.

Und jetzt? Jetzt übt Lemke einen Einfluss auf die GF aus, die nicht tolerierbar ist. Und er ist offenbar auf einem guten Weg nach Rehagel und Born auch KATS abzuschießen...

In Bremen ist der Politiker Lemke als Schaumschläger bekannt. War es bei Werder wirklich anders? Macher bei Werder war ganz klar Rehagel. War Lemke mehr als ein Sprachrohr? Später (88 ?) nahm man ja noch den Fachmann Müller mit dazu....ist aber eh Vergangenheit.

Und jetzt? Jetzt übt Lemke einen Einfluss auf die GF aus, die nicht tolerierbar ist. Und er ist offenbar auf einem guten Weg nach Rehagel und Born auch KATS abzuschießen...

:tnx::tnx::tnx:

Könnte von mir geschrieben sein...nur eine Bitte: Schreibt Rehhagel doch bitte künftig richtig (mit zwei H), dieser Werder-Geschichtsträchtige Name wird hier leider so oft falsch geschrieben...

Gruß vom
Werder-Oldie

Ist natürlich reiner zufall, dass Werder unter Lemke erstmals professionell vermarktet wurde, dass wir etliche Topleute zum kleinen Preis geholt haben und ohnehin war er nur ein Schaumschläger. Nee, is klar, Jungs. Geht nochmal zur schule, und macht bitte Hausaufgaben!

Ist natürlich reiner zufall, dass Werder unter Lemke erstmals professionell vermarktet wurde, dass wir etliche Topleute zum kleinen Preis geholt haben und ohnehin war er nur ein Schaumschläger. Nee, is klar, Jungs. Geht nochmal zur schule, und macht bitte Hausaufgaben!

GENAU DAS würde ich Dir empfehlen...

Diese "etlichen Topleute zum kleinen Preis" gabs damals wirklich, nur, die hat allesamt Otto geholt oder glaubst Du im Ernst, das Willi damals Spieler geholt hat...:lol:
Die durfte er erst ab Sommer 1995 holen, mit grandiosem Erfolg übrigens (Weetendorf, Wojtala, Flock und Co....)...

Willi durfte lediglich die Verträge unterschreiben lassen...:lol:
Im Prinzip tat er mir damals sogar leid, genauso wie der Manager Briegel (FCK) unter Otto. Die hatten unter Ottos Alleinherrschaft wirklich wenig zu lachen...

Und ganz nebenbei: Professionell wurde Werders Management bereits unter Rudi Assauer...Willi hat 1981 ein gemachtes Nest übernommen.

Gruß vom
Werder-Oldie
-Obiger Beitrag ist meine persönliche Meinung-

welche allerdings unfundiert ist. Assauer der Macher, Lemke der Schaumschläger - es wird immer abenteuerlicher.

Zur Schule schon denn Heute kannst Du was lernen. Unter WL als Bildungssenator belegten wir in der Pisa-Studie in Bremen den letzten Platz

GENAU DAS würde ich Dir empfehlen...

Diese "etlichen Topleute zum kleinen Preis" gabs damals wirklich, nur, die hat allesamt Otto geholt oder glaubst Du im Ernst, das Willi damals Spieler geholt hat...:lol:
Die durfte er erst ab Sommer 1995 holen, mit grandiosem Erfolg übrigens (Weetendorf, Wojtala, Flock und Co....)...

Willi durfte lediglich die Verträge unterschreiben lassen...:lol:
Im Prinzip tat er mir damals sogar leid, genauso wie der Manager Briegel (FCK) unter Otto. Die hatten unter Ottos Alleinherrschaft wirklich wenig zu lachen...

Und ganz nebenbei: Professionell wurde Werders Management bereits unter Rudi Assauer...Willi hat 1981 ein gemachtes Nest übernommen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Lemke war und ist schon ein Guter. er hat damals komplette Spiele an Firmen verkauft und hat als erster Manager Logen gebaut. Es stimmt schon, Rehagel hat die Spieler ausgesucht, Lemke hat die Konditionen ausgehandelt. Trotzdem hat Lemke ganz gehörigen Anteil daran, das Werder kein Schuldenverein wurde, wie es Assauer auf Schalke gemacht hat. Nach den Flops Carlos Alberto und dem Südamerikaner, an dessen Name ich mich leider nicht mehr erinnere, erst wollte er ihn für 8 Mio kaufen, dann ging er nach Donezk, schließlich lieh er den Spieler für teures Geld aus, und bis jetzt leider Wesley, Arnautovic und Ekici, hat Lemke schon recht, dass er Allofs mal auf die Finger schaut.

Wer hat die denn geholt. Böhmert? Müller, Rehhagel...Beate? Nur weil Du es nicht weißt, musst Du hier nicht so rundumschlagen. Was nicht sein draf....gelle.

Und wie gesagt. Man muss sich nur mal die Vita von Lemke anschauen...

Lemke war und ist schon ein Guter. er hat damals komplette Spiele an Firmen verkauft und hat als erster Manager Logen gebaut. Es stimmt schon, Rehagel hat die Spieler ausgesucht, Lemke hat die Konditionen ausgehandelt. Trotzdem hat Lemke ganz gehörigen Anteil daran, das Werder kein Schuldenverein wurde, wie es Assauer auf Schalke gemacht hat. Nach den Flops Carlos Alberto und dem Südamerikaner, an dessen Name ich mich leider nicht mehr erinnere, erst wollte er ihn für 8 Mio kaufen, dann ging er nach Donezk, schließlich lieh er den Spieler für teures Geld aus, und bis jetzt leider Wesley, Arnautovic und Ekici, hat Lemke schon recht, dass er Allofs mal auf die Finger schaut.

Wie will Lemke denn irgendetwas beurteilen? Er hatte nie Ahnung vom Fußball. Was ist er von Beruf? Lehrer 1. Staatsexamen...

Lemke ist so weit vom Fußball weg, dass er im Prinzip gar nichts beurteilen kann. Aber er ist Politiker, absoluter Machtmensch und will daher seine Ideen (so daneben die auch sein mögen) umgesetzt sehen. Aber die Bundesliga spielt bald im Jahre 2012 und eben nicht mehr in den 80er.

Wenn Lemke Allofs für nicht mehr tragbar hält, dann möge er ihn halt nicht verlängern. Aber dieses Einmischen in die originäre Arbeit der GF ist nicht akzeptabel. Zumindest nicht im Falle Lemke und Allofs. Und ich bin gespannt, wer den Machtkampf gewinnen wird.

Wie will Lemke denn irgendetwas beurteilen? Er hatte nie Ahnung vom Fußball. Was ist er von Beruf? Lehrer 1. Staatsexamen...

Lemke ist so weit vom Fußball weg, dass er im Prinzip gar nichts beurteilen kann. Aber er ist Politiker, absoluter Machtmensch und will daher seine Ideen (so daneben die auch sein mögen) umgesetzt sehen. Aber die Bundesliga spielt bald im Jahre 2012 und eben nicht mehr in den 80er.

Lass die Leute doch, es scheint wirklich so, das sich einige hier nach Lemke als DEN starken Mann bei Werder sehnen...
...und es sieht durchaus so aus, als ob es bald wieder so weit wäre.

Armes Werder in diesem Fall...

Politiker können eigentlich nur eins: Populistische Reden schwingen. Und es gibt immer noch genügend Leute, die auf sowas reinfallen und solche Leute wählen. Mit welchem Ergebnis sieht man ja Tag für Tag wenn man sich für Politik interessiert...

Gruß vom
Werder-Oldie

Also ich glaube das hier Spieler als Graupen verkauft werden sollen die ich
noch lange nicht abschreibe.

Im übrigen WL war der erste der Logen gebaut hat anstatt dem gemeinen Arbeiter Stehplätze zu geben. Das beisst sich für mich war aber gut für Werder.

Gerade in seiner Zeit als Manager wurden aber auch wahnsinnige Steigerungen durch die Marke Fussball erziehlt. Alleine im Merchendising
waren im Bundesligadurchschnitt die Steigerungsraten phänomenal.
Zwischen 1979 und 1999 wurden diese Umsätze 200 facht. Wenn ich alleine an den Fanshop in WL Zeiten denke kommen mir immer noch die Tränen. Hier wurde unter seiner Regie ein Riesenmarkt verpennt.

Es wurde hier Assauer ins Spiel gebracht. Man muss dabei bedenken, dass damals die hohe Verschuldung Werders auf die Kappe Assauers ging, ebenso die fehlende Kontinuität bei den Trainern ging auf seine Kappe. Erst WL zusammen mit böhmert haben dann Werder langsam entschuldet.
Nur bei einem bin ich mir unsicher hat damals nach dem Abstiieg Klötzer bzw. Rehhagel verpflichtert oder Lempke. Ich glaube mich zu erinnern dass dies Herr böhmert war, der rehhagel zurückgeholt hat.
Aber die Werbeideen und Entschuldung des Vereins ging auf WL. Die Spieler zu Rehhagels Zeiten war eine übereinstimmend Rehhagel und Lemke

Es wurde hier Assauer ins Spiel gebracht. Man muss dabei bedenken, dass damals die hohe Verschuldung Werders auf die Kappe Assauers ging, ebenso die fehlende Kontinuität bei den Trainern ging auf seine Kappe. Erst WL zusammen mit böhmert haben dann Werder langsam entschuldet.
Nur bei einem bin ich mir unsicher hat damals nach dem Abstiieg Klötzer bzw. Rehhagel verpflichtert oder Lempke. Ich glaube mich zu erinnern dass dies Herr böhmert war, der rehhagel zurückgeholt hat.
Aber die Werbeideen und Entschuldung des Vereins ging auf WL. Die Spieler zu Rehhagels Zeiten war eine übereinstimmend Rehhagel und Lemke

Sorry, da bringst Du aber so einiges durcheinander...

Assauer wurde 1976 Nachfolger des legendären Geschäftsführers Hans Wolff, dessen Arbeitweise und Stil damals schon etwas "veraltet" waren und der nach Differenzen und anschl. Degradierung vom Werder-Präsidiums freiwillig ging.
Assauer war so ziemlich einer der ersten richtigen Manager im Profifußball und hat auf diesem Gebiet Pionierarbeit geleistet, sowohl bei Werder als auch was die BL betrifft.
Unter ihm gab es erstmals Trikotwerbung (wer erinnert sich noch an diese häßlichen blauen "Fisch"-Trikots (Norda)...?
Er hat angefangen, das Weserstadion wieder wettbewerbsfähig zu machen mit dem Bau der neuen Nordtribüne (überwiegend Sitz- statt Stehplätze).

Dr. Böhmert war damals schon Präsident des SV Werder, Fischer sein Vize.

Was schreibst Du da von einer von Assauer verschuldeten hohen Verschuldung??? Meinst Du die legendäre Millionenelf Anfang der 70er, die Werder finanziell noch jahrelang schwer belastete? Assauer war damals ein SPIELER dieser Elf...
Das Gegenteil war der Fall: Assauer hat Werder in einer seiner schwersten Vereinsstunden 1977 vor dem drohenden Lizenzentzug bewahrt, hat den Verein wieder finanziell auf die Beine gebracht.

Fehlende Kontinuität bei Trainern: Ja, das stimmt. 1978 entließ er Tilkowski und 1980 Weber, um jeweils selbst als Feuerwehrmann mit Strohmann als Lizenzgeber (Langner+Schulz) einzuspringen. 1980 leider (oder im Nachhinein GOTT SEI DANK) ohne Erfolg, sprich Abstieg.

Klötzer und Rehhagel wurden übrigens von Assauer und NICHT von Lemke verpflichtet (natürlich in Absprache mit dem Präsidium).

Werbeideen hatte Lemke zweifellos, die Spielerverpflichtungen tätigte aber EINZIG UND ALLEIN Otto Rehhagel. Und dank seiner sportlichen Erfolge und seines glücklichen Händchens bei Transfers gab es auch Spielerverkäufe in damals außergewöhnlicher Ablösehöhe (Völler, Riedle...), beides zusammen führte zu gesunden finanziellen Verhältnissen des SV Werder.

Ich benötige hierzu kein Nachschlagen in diversen Büchern, die damalige Zeit ist noch so frisch in meiner Erinnerung, als wäre das alles erst gestern gewesen.

Gruß vom
Werder-Oldie
-Obiger Beitrag entspricht den Tatsachen-

Aus dem Weser Kurier: Werder ehrt Born mit Ehrennadel

Born war vor gut zwei Jahren zurückgetreten, später aber vom Verdacht entlastet worden, sich an Spielertransfers bereichert zu haben.

"Die öffentliche Darstellung war rückblickend nicht optimal, was alle bedauern", sagte Aufsichtsrats-Chef Willi Lemke.

Für Lemkes Verhältnisse geht das ja schon fast in Richtung Entschuldigung. ;)

Edit: auch Born interpretiert das so (Kreiszeitung):

„Die öffentliche Darstellung war rückblickend nicht optimal, was alle bedauern. Heute ist eine gute Gelegenheit, um Jürgen Born zu danken. Er hat ein Herz für Werder wie kaum ein anderer“, erklärte Lemke während der Feierstunde. Born dazu: „Ich interpretiere das als Entschuldigung.“

Back