Es wurde hier Assauer ins Spiel gebracht. Man muss dabei bedenken, dass damals die hohe Verschuldung Werders auf die Kappe Assauers ging, ebenso die fehlende Kontinuität bei den Trainern ging auf seine Kappe. Erst WL zusammen mit böhmert haben dann Werder langsam entschuldet.
Nur bei einem bin ich mir unsicher hat damals nach dem Abstiieg Klötzer bzw. Rehhagel verpflichtert oder Lempke. Ich glaube mich zu erinnern dass dies Herr böhmert war, der rehhagel zurückgeholt hat.
Aber die Werbeideen und Entschuldung des Vereins ging auf WL. Die Spieler zu Rehhagels Zeiten war eine übereinstimmend Rehhagel und Lemke
Sorry, da bringst Du aber so einiges durcheinander...
Assauer wurde 1976 Nachfolger des legendären Geschäftsführers Hans Wolff, dessen Arbeitweise und Stil damals schon etwas "veraltet" waren und der nach Differenzen und anschl. Degradierung vom Werder-Präsidiums freiwillig ging.
Assauer war so ziemlich einer der ersten richtigen Manager im Profifußball und hat auf diesem Gebiet Pionierarbeit geleistet, sowohl bei Werder als auch was die BL betrifft.
Unter ihm gab es erstmals Trikotwerbung (wer erinnert sich noch an diese häßlichen blauen "Fisch"-Trikots (Norda)...?
Er hat angefangen, das Weserstadion wieder wettbewerbsfähig zu machen mit dem Bau der neuen Nordtribüne (überwiegend Sitz- statt Stehplätze).
Dr. Böhmert war damals schon Präsident des SV Werder, Fischer sein Vize.
Was schreibst Du da von einer von Assauer verschuldeten hohen Verschuldung??? Meinst Du die legendäre Millionenelf Anfang der 70er, die Werder finanziell noch jahrelang schwer belastete? Assauer war damals ein SPIELER dieser Elf...
Das Gegenteil war der Fall: Assauer hat Werder in einer seiner schwersten Vereinsstunden 1977 vor dem drohenden Lizenzentzug bewahrt, hat den Verein wieder finanziell auf die Beine gebracht.
Fehlende Kontinuität bei Trainern: Ja, das stimmt. 1978 entließ er Tilkowski und 1980 Weber, um jeweils selbst als Feuerwehrmann mit Strohmann als Lizenzgeber (Langner+Schulz) einzuspringen. 1980 leider (oder im Nachhinein GOTT SEI DANK) ohne Erfolg, sprich Abstieg.
Klötzer und Rehhagel wurden übrigens von Assauer und NICHT von Lemke verpflichtet (natürlich in Absprache mit dem Präsidium).
Werbeideen hatte Lemke zweifellos, die Spielerverpflichtungen tätigte aber EINZIG UND ALLEIN Otto Rehhagel. Und dank seiner sportlichen Erfolge und seines glücklichen Händchens bei Transfers gab es auch Spielerverkäufe in damals außergewöhnlicher Ablösehöhe (Völler, Riedle...), beides zusammen führte zu gesunden finanziellen Verhältnissen des SV Werder.
Ich benötige hierzu kein Nachschlagen in diversen Büchern, die damalige Zeit ist noch so frisch in meiner Erinnerung, als wäre das alles erst gestern gewesen.
Gruß vom
Werder-Oldie
-Obiger Beitrag entspricht den Tatsachen-