Hä, das ist dann doch etwas abstrakt. Wir stehen vor einer Saison, wo uns wichtige Einnahmen fehlen. zudem haben wir keine Ablöseeinnahmen wie bei Diego, Özil erzielen können.
Jene von Dir genannten Spieler konnten wir doch überhaupt nur holen, weil wir Ihnen in der Regel CL oder zumindest EL bieten konnten.
Beides ist, wie man nun sieht, aber eben keine Selbstverständlichkeit.
Ich denke, unter der Vorraussetzung haben wir vor der aktuellen Saison sogar recht opulent investiert!
Ekici, Wolf, Iggi, Papa, Stefanovic, Tybull, Schmitz...
Das empfand ich unter Anbetracht der tatsache, daß uns ein großer Haufen Geld fehlen wird, schon recht beachtlich.
Es ist zwar richtig, dass diese Saison Geld fehlen wird. Aber ich gehe stark davon aus, dass die Transfers noch (wie 09/10 Arnautovic) in die Bilanz 10/11 fließen werden. Was letzlich natürlich nichts an den Einnahmen ändert. Die Transfers finde ich auch absolut okay. Allerdings beachtlich ist das überhaupt nicht. Immerhin hat man die Özil-Mio im August nicht reinvestiert, sondern dies für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Es ist ja nicht so, dass dieses Geld aus den Rücklagen der Vorjahre stammen würde. Sonst hätte es eben kaum Verstärkungen gegeben.
Man hat Rücklagen gebildet. Man ist schuldenfrei (kurz und mittelfristig), die Eigenkapitalquote liegt ausgezeichnet und man hatte liquide Mittel in Höhe von 23 Mio....
??? Ernst gemeint? Es wäre doch geradezu fahrlässig, die Verträge mit diesen Topverdienern zu verlängern, wenn man im Grunde nicht mal weiß, ob man sie sich in Zukunft überhaupt noch leisten kann!
Aber als man z. B. mit 2008 mit Naldo verlängerte, wußte man, dass man bis 2013 ihn sich noch leisten können würde?
-----------------------------------------
Überlegen wir doch mal. Welchen Transferwert haben Wiese und Mertesacker im Moment. Ich denke, wir können uns auf 15 Mio einigen. Wie wird der Wert 2012 sein? Richtig....Null.
Man verliert also Einnahmen von 15 Mio. Und einen Anteil des Anlagevermögens in der Bilanz. Das Gehaltsvolumen wird um 5,5 Mio entlastet. Ich spekuliere natürlich, aber lass mich mal.
Var. A hierzu: Allofs würde Papa kaufen für 3 Mio und 1,5 Mio Gehalt zahlen und Mielitz würde zur Nr. 1 im Tor und sagen wir 0,5 Mio mehr verdienen als jetzt. 2. TW lassen wir mal weg. Da komme ich bei Durchmischung verschiedener Bilanzpositionen (soll ja nur eine grobe Betrachtung sein) auf ein Minus von 14,5 Mio....
Var. B: Lemke schickt Papa nach Hause und Wolf/Prödl/Balogun übernehmen. Minus 10 Mio. Aber keine direkten Mehrkosten.
------------------------------------------------------
Wie sieht es mit der Variante aus, mit beiden zu verlängern. Dann steigen die Gehaltskosten um sagen wir eine Mio.
Var. A. Beide werden dann 2012 für 15 Mio verkauft und Papa verpflichtet. Dann stünde man natürlich bestens da. Man würde auf ein Plus von 15 Mio kommen und hätte beide ersetzt. Selbst wenn man die EL wieder verpassen würde, wäre man weiter auch in Bezug auf Neuverpflichtungen handlungsfähig.
Var. B. Was Du natürlich meinst. Beide gehen nicht und verlängern nicht. Dann würde Papa natürlich nicht bleiben und man würde nach "Allofs (Var. A oben mit Papa) 1 Mio Minus machen (Wiese/Merte kosten dann 12/13 6 Mio und Papa spart 4,5 Mio; Mieliz 0,5) ; "nach Schaafs Rasselbande" sind es dann 5,5 Mio....
---------------------------------------------------------------
Die von mir favorisierte Variante wäre:
Verkauf von Merte (spart/bringt 11,5 Mio dieses Jahr) und man verlängert mit Wiese und Fritz und hat dann einen finanziellen Spielraum, selbst, wenn man Papa verpflichtet.
Nur keine Option ist es, Pizarro, Fritz, Merte, Wiese und 2013 Naldo und Marin ablösefrei ziehen zu lassen, weil man ja diese Saison weniger Einnahmen generiert.
Ich sehe die Person WL durchaus kritisch. Und als Politiker weiß er natürlich die Medien für sich zu nutzen, keine Frage.
Deshalb ist aber nun auch wiederum nicht alles schlecht, was er sagt bzw. macht.
Man darf bei all dem nie vergessen, daß er letztlich entscheidenden Anteil daran hat (hatte) dass wir in all den jahrzehnten diesen Weg gehen konnten und dabei wirtschaftlich solide blieben.
Zu den Zeiten waren Born (den ich sehr schätze) und Blender Stolberg (den ich weniger schätze) noch weit weg.
Ist das wirklich so? Ich kenne mich in der Zeit mit den Zahlen nicht aus. Aber als Lemke 1981 bei Werder übernahm war es mit der Kommerzialisierung des Fußballs sicherlich nicht so weit her. Das Ganze geschah ja erst in der Masse in diesem Jahrtausend unter Allofs. Und eben auch aus diesem Grund ist es albern zu Glauben, dass eine Rasselbande die Ziele, die Werder zumindest gehabt hat, auch nur im Ansatz erfüllen kann.
Ich bin wirklich von den Aussagen Lemkes schockiert. Man muss weg von den Superstars, hin zu einer günstigen Rasselbande. Anders ginge es nicht. Sprich, die Personalkosten werden gesenkt, komme was will. Und "Rasselbande"....ein Kader von Kiddies, die im Bundesligafußball bestehen sollen. Dieses verniedlichen....auf den BVB hat er ja zuvor auch verwiesen, ohne offenbar einschätzen zu können, was Klopp dort geleistet (und investiert) hat.
Was will denn Lemke? Allofs sprach die mangelnde Risikobereitschaft des AR an. Und so ist es ja eben auch. Es gibt keine Sicherheit im Profisport. Bzw. es gibt eine Sicherheit. Ohne sportlichen Erfolg gehen in Bremen die Lichter aus. Zu Zeiten Lemkes gab es noch die unbekannten Spieler, die unerwartet einschlagen, in einer Anzahl, dass man vielleicht noch darauf bauen konnte. Diese Zeiten sind lange vorbei. Ohne einen hohen Personaletat und ohne Investitionen in den Kader wird man den Anspruch als Top-Mannschaft nicht halten können. Wenn Lemke seine Idee mit der Rasselbande durchzieht, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass sich Werder in der 2. Liga wiederfindet.
Es geht Lemke aber eben genau um diese Berechenbarkeit. Ein Kader, der ohne internationalen Fußball finanzierbar ist. Aber so ein Kader spielt auch eben nicht international mit.
Es ist doch eigentlich in der reinen Theorie nicht schwierig. Um die Einnahmen zu sichern braucht man sportlichen Erfolg. Für den sportlichen Erfolg braucht man einen starken Kader. Für einen starken Kader eben auch starke Talente, die entsprechend Geld kosten. Das Geld kann man eben aus sportlichem Erfolg oder Verkäufen generieren und dabei muss man zwingend auch Riskio gehen. So eben mit Merte und Wiese verlängern, wenn man nicht Merte abgeben kann. Was Lemke da anbietet ist schlicht lächerlich...
Stolberg mag ein Blender gewesen sein. Weiß ich nicht...kenne die Aktivitäten von Beluga zu wenig. Aber er war der Gegenspieler von Lemke und seine Abwahl trifft Werder nun wie ein Faustschlag...