Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Sind nicht alle Tabellen, Trophäen oder Erfolge Schwanzvergleiche. Wenn schon, dann auch richtig.

Auch abschaffen. Werden in der Bundesliga alle Meister und steigen leider auch ab. Hach, was wär das schön. Oder etwa doch nicht? Zumal so ein Medaillenspiegel die breite Öffentlichkeit genau wie lange interessiert? Der Lemke hat anscheinend derzeit nichts zu tun.

Wozu dann teilnehmen, wenn es egal ist wer gewinnt? Weil Nationaler Schwanzvergleich ja unnötig ist. Außerdem... wem tut denn ein Medaillenspiegel weh? Ist doch nicht mehr als Statistik...

Es ist kein Wettbewerb zwischen Ländern, außer bei den wenigen Teamwettbewerben. Und ja, ist nur ein wenig Statistik, Warum also dieser harte Vorwurf an Lemke? Weil es Lemke ist?

Auch abschaffen. Werden in der Bundesliga alle Meister und steigen leider auch ab. Hach, was wär das schön. Oder etwa doch nicht? Zumal so ein Medaillenspiegel die breite Öffentlichkeit genau wie lange interessiert? Der Lemke hat anscheinend derzeit nichts zu tun.

Irgendwie muss man das Machtvakuum oder Zeitvakuum ausgleichen......Hätte hier niemand was geschrieben, wäre es glatt an mir vorüber gegangen.

Aber dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass wir in der ewigen Medaillenwertung der Olympischen Winter Spiele die Nummer 1 sind!!! :klatsch::klatsch:
Und bei den Sommerspielen auf dem 3. Rang! Respekt, hätte ich nicht gedacht. Sind besser als von mir wahrgenommen.:happy2:

Also ich finde den Vorschlag unsinnig.
Unsinnig deshalb, will man ihn schlecht abschaffen kann.
Irgend jemand wird dann mitzählen, vergleichen, eine Statistik erstellen...
Weil es genügend Menschen gibt, die es interessiert.
Wenn das Interesse daran nicht vorhanden wäre, würde sie längst nicht mehr in den Zeitungen gedruckt werden und statt dessen Werbung geschaltet werden.

Wen hat vor zwanzig Jahren interessiert, wieviel Kilometer welcher Spieler gelaufen ist? Keinen.
Heutzutage kann man es überall nachlesen.
Es ist auch ein Zeitalter der Statistik geworden.
Und dem kann man sich leider nicht mehr verwehren.

und deshalb finde ich Willys Vorschlag unsinnig.

Also ich finde den Vorschlag unsinnig.
Unsinnig deshalb, will man ihn schlecht abschaffen kann.
Irgend jemand wird dann mitzählen, vergleichen, eine Statistik erstellen...

Ich glaube den kann man schon allein deswegen nicht abschaffen, weil das gar nichts offizielles ist ;) Jedenfalls nicht das ich wüsste. Sport wurde schon zu Zeiten des Kalten Krieges politisiert und das sehen wir jetzt wieder. Staatliches Doping nicht nur in Russland dient ja nicht dazu Sportliebhabern etwas zu geben, sondern die Stärke der eigenen Nation nach außen zu kehren. Und genau vor diesem Hintergrund finde ich es ok zumindest mal darüber zu reden diesem "Spiegel" nicht mehr Aufmerksamkeit zu schenken als notwendig. Diktatoren und solche die es gerne sein mögen sollen sich ja meinetwegen darüber freuen wie viele Medaillen ihre "Nation" gewonnen hat, ansonsten finde ich sollte man sich am sportlichen Wettkampf erfreuen und an sonst nichts. Jedenfalls soweit das bei diesen irrsinnigen Mengen die heute an Geld im Spiel sind noch geht. Eigentlich ist das ganze Turnier nur noch pervers. Aber ich gucke mir diese Wettkämpfe alle vier Jahre, gerade auch Sportarten die ich sonst nicht verfolge, zu gerne an um sie zu boykottieren.

Hier ertsmal ein Link zu dieser Thematik und die zentrale Aussage:

http://www.sport1.de/olympia/2016/08/rio-2016-willi-lemke-fordert-abschaffung-des-medaillenspiegels

"Warum und wofür wird der geführt? Damit am Ende Länder ihre Macht demonstrieren können", sagte der 69-Jährige der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post.

Interessant finde ich diesen Absatz aus dem oben verlinkten Artikel:

Als "schlecht" bezeichnete Lemke allerdings den zeitlichen Ablauf. "Die Situation des Weltsports spiegelt ganz gut unsere Gesellschaft wider. Wir müssen den Dialog miteinander fördern und uns nicht alle in unseren Wohlfühlzonen einigeln", ergänzte Lemke.

Gilt dieser Satz auch für Werder Bremen? :ugly:

Wozu dann teilnehmen, wenn es egal ist wer gewinnt? Weil Nationaler Schwanzvergleich ja unnötig ist. Außerdem... wem tut denn ein Medaillenspiegel weh? Ist doch nicht mehr als Statistik...
Willi kann den Medaillienspiegel bei sich daheim ja abdecken, zwingt ihn ja keiner, sich da anzusehen.

Und warum gibts eigentlich überhaupt noch in der Bundesliga ein Ranking von 1 bis 18 ???
Ist doch alles Quatsch...Mitmachen ist doch alles...sollen alle die gleichen TV-Gelder usw. bekommen, dann strengen sich alle noch mehr an und dann sehen wir doch so richtig geilen Fußball zum Zunge schnalzen. :kaffee:

Und so ein realitätsferner Heini sitzt bei uns im AR, Mahlzeit, kann er von mir aus mit seinem Parteigenossen Vesper diskutieren - bitte - danke!

Moin,

du hast zwar nicht mich angesprochen, aber vielleicht darf ich meine bescheidene Meinung dazu äußern:

Die Spiele sind IMHO ein Wettbewerb, bei einem solchen geht es zwangsläufig um Erfolge. In meinem Umfeld freuten sich Leute
über "unsere" Medaille im reitsport, obwohl diejenigen gerade mit dem Sport rein gar nix zu tun haben. Warum? Wettbewerb.
Ein Wettbewerb von Sportlern, in denen die Zuschauer sich weniger von Sympathien für einzelne Sportler/innen leiten lassen, sondern
vielmehr von dem eigenen Gefühl der Nationalitzätszugehörigkeit.

Diese Diskussionen um den Medaillenspiegel gibt es immer wieder. Sie ist keine Erfindung von WL. Einige sagen der eigentlich friedensschaffende Geist von Olympischen Spielen würden durch diesen Medaillenspiegel ein wenig kontakariert. Halte ich persönlich für Nonsens. In den Zeiten des Kalten Krieges war das ganze um einiges schlimmer. Ich finde ihn schon wichtig. Auch im Hinblick auf eines meiner Lieblingsthemen.
Der sportliche Wettkampf, die Motivation Bestleistungen zu erzielen, leider auch die Motivation dafür ggf. gegen Regeln zu verstoßen, speisen sich am Ende alle aus dem Willen zum Erfolg. Und Erfolg muss sich in irgendetwas ausdrücken. Dies sind nun mal die Platzierungen und damit eben auch die Medaillen. Dass darüber dann eine Statistik in Form eines Medaillenspiegels geführt wird, welcher sich heute tatsächlich auch nach Geschlechtern getrennt betrachten lässt (warum wohl?), ist dann ganz normal und interessiert auch. Im Sport werden mittlerweile so viele Statistiken geführt, auch damit wir als Sportkonsumenten fleißig darüber diskutieren und uns mit dem Sport beschäftigen (Stichwort: Vermarktung!), dass es schon sehr naiv ist zu glauben, dass dieser "Schwanzvergleich" zwischen den Ländern ausfiele, wenn man den "offiziellen Medaillenspiegel" abschaffe.

Diesen Spiegel kann dann jeder für sich selbst erstellen. Ist doch einfach, wenn es jemand für einen macht. Warum hat man dann eigentlich das Zählen gelernt? Das kann eigentlich nur jemand sagen, der auf einer Waldorfschule gewesen wäre, denn dort gibt es eher keine Schulnoten. Gruß Franky

Willi kann den Medaillienspiegel bei sich daheim ja abdecken, zwingt ihn ja keiner, sich da anzusehen.

Und warum gibts eigentlich überhaupt noch in der Bundesliga ein Ranking von 1 bis 18 ???
Ist doch alles Quatsch...Mitmachen ist doch alles...sollen alle die gleichen TV-Gelder usw. bekommen, dann strengen sich alle noch mehr an und dann sehen wir doch so richtig geilen Fußball zum Zunge schnalzen. :kaffee:

Und so ein realitätsferner Heini sitzt bei uns im AR, Mahlzeit, kann er von mir aus mit seinem Parteigenossen Vesper diskutieren - bitte - danke!

Wenn man sonst schon keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, muss man sich eben durch solche unsinnigen Aufforderungen wieder ins
Gespräch bringen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Back