Wie kann man den Fußball besser Gestalten?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas R.Schröder
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie kann man den Fußball besser gestalten?

- Einschränkung der Tatsachenentscheidung

- Einführung des Videobeweises und anderen technischen Hilfsmitteln

- gelbe Karten für ausgezogene Trikots sind albern, das wird als Zeitspiel gewertet, ist es aber nicht wirklich

- strengste Lizensierungsverfahren, die Vereine wie Schalke, Real usw. in die Schranken weisen. Der Fußball muss dringend finanziell stabilisiert werden und außerdem wird so ein fairer unverzerrter Wettbewerb wieder gewährleistet.

-Entzerrung des internationalen Spielkalenders

Jop, das würde ich so weitgehend mittragen, denke ich.

Wobei ich einen Videobeweis eher wie im Basketball (siehe NBA) und nicht wie im Tennis bevorzugen würde. Soll heißen: Es gibt klar definierte Situationen, in denen die Schiedsrichter hier zu greifen können und nicht wie in etwa beim Tennis bei jeder - im Prinzip - xbeliebigen Situation alleine nach Empfinden der Spieler (dies würde so ohnehin nicht funktionieren in einer Mannschaftssportart).

Dass dies zu deutlichen Verzögerungen führen würde, befürchte angesichts der hierfür zu setzenden strikten Bedingungen, in denen nur hier zu gegriffen werden sollte - nämlich bei potentiell massiv spielbeeinflussenden Aktionen - auch nicht. Die entsprechende Zeit könnte problemlos nachgespielt werden.

Allgemein begrüße ich alle Maßnahmen, die einen möglichst fairen, unverzerrten sportlichen Wettbewerb fördern.

- gelbe Karten für ausgezogene Trikots sind albern, das wird als Zeitspiel gewertet, ist es aber nicht wirklich
Ist nur die halbe Wahrheit.

Um auf die Frage zu antworten:
Gar nix! Man kann einen Sport auch todregeln. Was soll man dann noch diskutieren, wenn Schiedsrichterentscheidungen sofort revidiert werden? Wieso soll ein Chip im Ball entscheiden ob der Ball hinter der Linie war? Wen sollte dann noch Wembley interessieren und was erzählt man seinen Enkeln dann?

Der Fußballsport ist gut, so wie er ist.

Ist nur die halbe Wahrheit.

Um auf die Frage zu antworten:
Gar nix! Man kann einen Sport auch todregeln. Was soll man dann noch diskutieren, wenn Schiedsrichterentscheidungen sofort revidiert werden? Wieso soll ein Chip im Ball entscheiden ob der Ball hinter der Linie war? Wen sollte dann noch Wembley interessieren und was erzählt man seinen Enkeln dann?

Der Fußballsport ist gut, so wie er ist.

Diese Meinung hast du wohl relativ exklusiv. Nur um ein Beispiel anzuführen kann es ja wohl absolut nicht sein dass sich eine rote Karte zu 1000% als falsch herausstellt und der Spieler trotzdem gesperrt wird.

Ich bin eindeutig PRO Videobeweis in einer Art veto-Regelung in klar definierten Situationen.

Man legt vorher klare Situationen fest, wo ein veto durch den Trainer möglich ist: Verdacht auf nicht geahndetes Foul im Strafraum oder fälschlich gegebenes Abseitstor etc. In diesen konkreten Situationen kann der Trainer dann 2x im Spiel ein veto einlegen und der video-beweis wird zu Rate gezogen.
Als Schiri kann man gewisse Situationen, wo z.b. sehr viele Spieler im Strafraum durcheinander wuseln und man ggf. gerade im Hinlaufen ist, einfach nicht richtig beurteilen bzw. so schnell auch gar nicht beurteilen. Die TV-Bilder liefern doch aber schon 15s später eine Zeitlupe, die einen fairen Rechtsschluss schon in kürzester Zeit zulässt. Wieso sollte man das nicht nutzen? Eine Unterbrechung von vielleicht einer Minute würde ich da eher in Kauf nehmen als ein Tor, dass eigentlich nicht rechtens ist oder eine gelbe Karte (und resultierende Sperre im Finale) für einen Spieler, der nichts gemacht hat.

Emotional wird Fußball auch weiterhin sein...aber er sollte doch auch so fair wie nur irgend möglich sein

Ich habe mir nochmal angesehen, wie die den 'Chip im Ball' umsetzen wollen.
Der Chip währe mit einem Draht in der Mitte des Balles platziert.
Die Frage ist, ob damit die Flugeigenschaften des Balles beeinflusst werden.
Ich bin mir da nicht so sicher, weil ein Drahtgitter auch mal brechen kann.. bei härteren Schüssen.
Hinzu kommt, dass extra neue Bälle angefertigt werden müssen und das ist bestimmt nicht billig.

Diese Meinung hast du wohl relativ exklusiv. Nur um ein Beispiel anzuführen kann es ja wohl absolut nicht sein dass sich eine rote Karte zu 1000% als falsch herausstellt und der Spieler trotzdem gesperrt wird.

Doch. Stichwort Tatsachenentscheidung. Das mag ungerecht erscheinen, aber wenn du anhand jeder Fernsehbilder den Schiri "entmachtest" kann er doch tun und pfeiffen was er will, oder? Wird doch eh nachträglich anders entschieden. Ein Schiri KANN gar nicht alles sehen. Und dementsprechend auch nicht immer richtig entscheiden.

Und ich will nicht so ein Asi-Ami Sport, wo ich alles mal kurzweilig bezweifeln kann in der Hoffnung ich liege richtig.

Islam - Kultur - nackter Oberkörper.

Und ich will nicht so ein Asi-Ami Sport, wo ich alles mal kurzweilig bezweifeln kann in der Hoffnung ich liege richtig.

:lol:

Schön, dass Du offensichtlich ganz genau weißt, wovon Du da sprichst... :D

Ganz ehrlich: Jedem das Seine, aber per se gegen jede machbare Einführung von Mitteln zu sein, die den Sport nur fairer und die Ergebnisse objektiv richtiger machen, ist imho schon eine ziemlich komische Einstellung. Dann kann man auch gleich Wrestling schauen, wenn es nur um die Show gehen soll... ;)

Natürlich macht das den Fußball auch aus:
Spannung und aufgewühlte Spieler.
Aber ich finde, dass es einfach viel zu oft irgendwelche Fehlentscheidungen gibt, die das Spiel in seinem Ergebniss beeinflusst.
Und diese Fehlentscheidungen können wir mit unserer modernen Technik minimieren.
Nichts ist Perfekt. Auch die Kameras werden mal nicht funktionieren, aber trotzdem ist es eine Überlegung wert.

Back