In der Tat ist es frustrierend und wirklich sehr schwach, was wir nnternational aber auch natioal geboten haben. Jetzt jedoch alles in Frage zu stellen, sprich Spieler, Trainer und den gesamten Verein, halte ich persönlich für überzogen. Es steht eine Mannschaft auf dem Platz, die es eigentlich besser könnte - nur was frustrierend ist, ist das wir im taktischen Bereich seit Jahren nichts dazu gelernt haben - und Spitzenfußball können Mannschaften nur über einen längeren Zeitraum spielen, wenn auch die taktische Einstellung stimmt - und die ist häufig mehr als ungenügend. Was vor allem dann frustriert ist, ist das man eigentlich bei jedem Spiel denkt (vor allem CL) man schaut das gleiche Gruppenspiel, wie vor 2 Wochen. Sprich, es ist keine Entwicklung mehr zu sehen, höchstens ein gleichbleibendes Level - der jedoch von Quartal zu Quartal zusätzlich gesunken ist. Es befinden sich momentan meiner Meinung nach auch kaum Typen in der Mannschaft, die mal richtig "Gras fressen" - denn auch das gehört dazu. Es wird viel über Schönspielerei und dem nicht vorhandenen Stellungsspiel versucht.
Ebenfalls kommt nicht genug Konkurrenzkampf auf - überhaupt keine Frage. Wenn wir wechseln, ist das absolut ungefährlich für den Gegner und am Spiel ändert sich nichts - keiner der mal ein Spiel an sich reißt, der richtig Gas gibt und nach seiner Einwechslung auffällt und plötzlich mal zum Matchwinner wird.
Hinzu kommen dann noch riesige Formschwächen und eine große Verunsicherung in allen Mannschaftsteilen. Das sich etwas verändern muss, um den Ansprüchen gerecht zu werden, ist klar - nur alles zu ändern, ist überzogen. Ich denke es braucht auch im erweiterten Trainerstab mal einen echten Typen, der taktische Schulung beherrscht und neue Impulse reingibt und ebenfalls neue Spieler, um den Kader mal etwas aufzumischen, jedoch wäre es unvernünftig, da nun zwingend 3-4 Leute für Riesensummen im Winter zu kaufen, die am Ende doch nicht den Erfolg bringen.
Ich denke alle haben erkannt, dass die Personalpolitik in dieser Saison schlecht war, man im Winter etwas korriegen kann - doch mehr als "etwas korrigieren" wird nicht möglich sein - denn auch so ein Winter ist kurz und allzu viele Spieler, die in Frage kommen, wird es auch nicht geben - zumal es für Werder sehr schwer ist, geeignete Leute zu finden, die auch der Mannschaft sofort helfen und die dabei im finanziellen Rahmen liegen und den Ansprüchen, die Werder Bremen hat, gerecht zu werden.
Es bedarf einer Veränderung - aber keinen Neuanfang.
Shadow