Was machst Du denn alleine im Wald? :unfassbar:![]()
Das wüsstest Du wohl gerne...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was machst Du denn alleine im Wald? :unfassbar:![]()

Ei gugge mol, was der Osterhase mir ins Nest gelegt hat:
Kilchoman Machir Bay 2013
46%vol., non chill-filtered
Kilchoman wurde erst vor wenigen Jahren gegründet und ist somit seit mehr als 100 Jahren die erste neugeründete Islay-Distillery. Bei "Machir Bay", benannt nach einem Strand auf Islay, handelt es sich um eine jährliche Release. Die 2013er Edition ist ein Blend aus 4- und 5jährigen Whiskys, die in Bourbon-Faß gereift sind, zudem wurde der 4-jährigen Anteile im Oloroso-Faß gefinished.
Farbe: blaßgelb
Nase: Es machten sich zunächst nur torfig-rauchige Zitrusaromen bemerkbar (danke, du sch... Schnupfen), die aber den Weg frei machten für intensive Butterscotchnoten mit schwarzem Pfeffer.
Geschmack: Der pfeffrige Butterscotchduft setzt sich mit Frische in einer tollen Balance zum rauchigem Torf (50 ppm) im Mund fort, begleitet von Kakao und etwas Anis. Das Zusammenspiel von Bourbon- und Sherryfassaromen ist durchaus ausgewogen, auch wenn für meinen Geschmack eine etwas längeres Finish der 4jähren Anteile im Sherrycask sicher nicht verkehrt gewesen wäre. Lang anahaltender, würziger Nachhall mit etwa Jod.
Geiles Zeug :daumen::daumen::daumen:

Auf dem gesamten Gelände herrschte eine schöne, entspannte Atmosphäre, dazu schottische Folk-Musik und der Duft von Burgern und Lachs auf dem Holzkohlegrill.... Mmmmmhhhh......![]()

Aber auch so etwas gehört irgendwie zur Entspanntheit auf Islay.... Wir waren bei Weitem nicht bis zum Ende da, weil es in dem Raum vor Mücken nur so wimmelte und wir nicht komplett zerstochen werden wollten. Und ich muss sagen, ich hatte nicht mehr im Kopf, dass die Tanzformationen zum Teil verdammt schwierig sind - vor vielen Jahren habe ich schon bei Ceilidhs mitgemacht und hatte es einfacher in Erinnerung (vielleicht damals mit mehr Whisky....?).
Mein Begrüßungs-Dram beim Einlass zum Ceilidh landete direkt in anderen Händen, um auch geschätzt zu werden....
Sollte ich also nochmal zum Feis Ile kommen, bräuchte ich diese Veranstaltung nicht unbedingt....
Den hatten wir von "zu Hause" (Freunde hatten den) mitgenommen ;-) War nicht so schlecht, aber schon etwas krasser. Ansonsten gefiel mir persönlich noch eine Distillers Edition ganz gut. Ich glaube, es war die von Ardbeg, bin mir aber gerade nicht so ganz sicher, wir haben recht viel probiert ;-)@ Dennis81
Probier mal den Big Peat (ein Blend von Islay), ich vermute, Du wirst ihn mögen.
![]()
Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden....

Den hatten wir von "zu Hause" (Freunde hatten den) mitgenommen ;-) War nicht so schlecht, aber schon etwas krasser. Ansonsten gefiel mir persönlich noch eine Distillers Edition ganz gut. Ich glaube, es war die von Ardbeg, bin mir aber gerade nicht so ganz sicher, wir haben recht viel probiert ;-)