Jo. Den Sauternes hab ja selbst ich eindeutig erkannt, schon beim ersten Probierer (okay ich wusste es ja, gilt nicht

).
Beim letzten Mal übrigens, als ich zum 3. Mal einen kleinen Schluck vom Aberlour 12y doble cask probiert habe, ist mir was komisches passiert:
Da war im Geruch (wie beim Live-Tasting hier) die große Scheune voller roter Äpfel wieder da, aber im Geschmack waren eher andere Fruchtnoten, wie zB. schwarze Johannisbeeren im Vordergrund. Die Äpfel eher schwach im Hintergrund.
Ich hab dann aber mal den Horst nachgemacht, die Lippen geschürzt, den Whisky im Mund hin-und hergeschaukelt und ein wenig Luft eingezogen.
Danach hatte ich auf einmal eindeutig wunderbar cremige Milchschokolade im Mund, aber irgendwie mit leichter Sherrynote (leichte Sherrynote ist für mich voll okay) und den Schwarzen Johannisbeeren wunderbar rund verbunden. Die roten Äpfel fehlten auf einmal. Kein einziger mehr da.
Geschmack trotzdem w-u-n-d-e-r-b-a-r.
Dann hab ich den Schluck die Gurgel runter gleiten lassen und BOMMM !
Plötzlich war im Abgang die ganze beschissene Scheune voller roter Äpfel wieder voll da ! Gibt es nicht !
Ewig lang hatte ich dann diesen mundwässernden tollen roten-Apfel-Geschmack mit leicht cremigem Sherryaroma (angenehm) im Mund.
Der Aberlour 12y double cask hat bei mir intern volle Punktzahl und ist für mich ein Hausbar-Standard geworden.
(= ich kaufe ihn nach, wenn er leer ist).