Whisk(e)y

Jo, davon hab ich zwei, aber wo kriegt man schöne, gute Nosing-Gläser? Würd mich mal interessieren, wo man da was für die nächsten 30 Jahre anschaffen kann.

Dito. Es werden ja so einige im Internet angeboten. Aber die unterscheiden sich ja durchaus untereinander.
Ich denke mal, dass alleine schon das Volumen einigen Einfluss auf den Geschmack haben kann. Aus diesem Grund wären Tipps natürlich hilfreich.
Die Alternative wäre, sich von verschiedenen Gläsern jeweils nur eins zu bestellen und die dann zu vergleichen. Vom Sieger wird dann letztlich Nachschub geordert...

Klingt ja schonmal gut. Aber denn sollt ihr bitte nicht über den Nah-Ost-Konflikt diskutieren. Sonst war es das vermutlich mit der Gemütlichkeit... ;)

:lol: yo dat stimmt,aber ich bin nie nachtragend und kann alles schnell vergessen. Und ausserdem wäre es langweilig immer der gleichen Meinung zu sein.
Also ich wäre dabei,am besten in Verbindung mit nem Spiel

Also ich hab viele verschiedene(denn meistens bekommt man die auf Messen zusammen mit dem Eintrittspreis)
Empfehlen kann ich dieses
http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Stielglas-Ardmore-einzeln.html
Oder ohne Aufdruck
http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Nosingglas-Flavours-6-Stueck--.html

Ich denke mal, dass alleine schon das Volumen einigen Einfluss auf den Geschmack haben kann. Aus diesem Grund wären Tipps natürlich hilfreich.

Das Volumen ist von geringer Bedeutung, weil pur getrunkene Spirituosen i.d.R. ja eh nur in kleineren Mengen eingeschenkt werden. Viel wichtiger ist dabei, daß ein Glas am Bauch möglichst weit ausgedeht ist und bis zur weitesten Ausdehnung eingeschenkt wird. Denn je größer die Oberfläche der Spirituose (gilt übrigens auch für Wein) im Glas ist, desto besser entfalten sich die Aromen.

Das Volumen ist von geringer Bedeutung, weil pur getrunkene Spirituosen i.d.R. ja eh nur in kleineren Mengen eingeschenkt werden. Viel wichtiger ist dabei, daß ein Glas am Bauch möglichst weit ausgedeht ist und bis zur weitesten Ausdehnung eingeschenkt wird. Denn je größer die Oberfläche der Spirituose (gilt übrigens auch für Wein) im Glas ist, desto besser entfalten sich die Aromen.

Yo 2cl reichen sowieso nicht um nen Whisky richtig kennenzulernen :D

Warum soll das denn bitte nicht stimmen? Zumindest stammt der Fermentation stammt aus dem lateinischem Wort fermentum = Gärung und das bedeutet die biologische Umwandlung von organischen Stoffe durch Enzyme, Pilze, , Bakterien oder sonstigen biologischen Zellkulturen.

Selbst wenn es so sein sollte, was aufgrund der Anfälligkeit von Essigbakterien gegenüber eines Alkoholgehalts von > 15%vol. wohl kaum der Realität entspricht, ist diese von dir aufgestellte These nur eine theoretische, denn auch hier übersiehst du ein entscheidendes Kriterium: Wenn eine Spirituose nicht vakkumverschlossen ist, verdunstet schon im kühlen Schottland etwa 1% des Inhalts eines Behältnisses, auch "angels share" = Anteil der Engel genannt. D.h. das nach etwa 100 Jahren der Whisky schon komplett verdunstet ist, bevor eine etwaige Oxidation überhaupt bemerkbar ist.

Eine Fermentation ist zwingend biochemisch, eine Oxidation hingegen nicht. Das, was die Bakterien machen, ist nichts anders, als den Vorgang zu beschleunigen.
In deinem zweiten Teil ist ein Denkfehler drin. bei prozentualen Angaben liegen immer exponentielle Abnahmen zugrunde. Demnach ist nach 100 Jahren noch eine beträchtliche Menge vorhanden.

Und denn sollen wir uns da 'ne Hotel-Suite mieten und dort das Tasting abhalten und nächtigen oder wie?
Ich denke in Bremen wäre es für die meisten weitaus einfacher, eine Übernachtungsgelegenheit zu finden...

Wenn ich nach meinen Weihnachtseinkäufen noch Geld über hab, werd ich mal in die Greifswalder Whisk(e)y-Insel gehen und gucken, was die schönes und bezahlbares für mich haben.

..oah..eine Wihiskeyrunde bei Werder. Die ist mir ja all die Jahre noch gar nicht aufgefallen :lol: ...dann möchte auch ich hier mal eine kleine Empfehlung aussprechen (bzw. meinen absoluten Favoriten vorstellen): Balvenie Signature (12 Jahre).

http://www.whisky.de/shop/....

Ist auf jeden Fall ein sehr milder und angenehm fruchtiger Whiskey. Vielleicht hat ja auch hier schon jemand Erfahrungen mit diesem goldenen Schlückchen gemacht und kann meine Einschätzung bestätigen!? :)

GWG BoB

Back