Theoretisch stand er zur Verfügung, ja. Allerdings hat er - wie die Verantwortlichen und diverse Trainingsbeobachter wiederholt moniert haben - im Training nichts dafür getan, um sich den Platz auf dem Platz zu verdienen, und auch seine Testspieleinsätze hat er nicht genutzt.
Die Gründe dafür habe ich jetzt nicht wieder hervor geholt. Übermotiviert im Training, taktisches Unverständnis, Kopf hängen lassen im Training - die Gründe waren unterschiedlich, und ich habe keinen Zweifel daran, dass etwas nicht stimmt, wenn schon ein Naldo sagt "er will zu viel und ihm gelingt nichts". Insofern will ich auch nicht über die Gerechtfertigung seiner Berücksichtigung bzw. Nicht-Berücksichtigung diskutieren. Was ich dann aber weiß oder mir zumindest denken kann ist, dass der Spieler in der Situation nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt. Und da finde ich es einfach nicht so schlau, ihn zwei Mal in genau den Situationen zu bringen, die sich nicht im Geringsten dafür eignen, um aus dem Loch raus zu kommen. Im Gegenteil!