Quelle? Das wäre komplett an mir vorüber gegangen (was aber auch nicht allzu verwunderlich ist)![]()
Im Worum auf dieser Seite http://www.worum.org/viewtopic.php?f=3&t=4080&start=3015 und der folgenden zum Nachlesen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Quelle? Das wäre komplett an mir vorüber gegangen (was aber auch nicht allzu verwunderlich ist)![]()
Im Worum auf dieser Seite http://www.worum.org/viewtopic.php?f=3&t=4080&start=3015 und der folgenden zum Nachlesen.
Zitat von Lactoflavin aus dem worum:Und zwar würde ich auch einiges meiner Posts auf der vorherigen Seite zurückziehen und geradezu das Gegenteil behaupten.
Es bezieht sich zwar nur teilweise auf Wesley, folgt aber der obigen Diskussion.
Sollte sich jemand die Mühe machen es zu lesen, Daumen hoch.
Nach aktuellem Stand liegt es meiner Meinung wie folgt; und zwar gab es seit November letztes Jahr das Bestreben Santos den Vertrag mit Delcyr Sonda zu lösen, gerichtlich.
Dabei war es nicht der Grupo Sonda der auf Auszahlung der Prozentsätze der Ablösesumme klagte oder einen Streit über die Verteilung dieser, sondern einen anderer Ansatz.
Santos, als Antragsteller, versuchte den Erwerb der Anteile an Transferrechten der meist vor zwei bzw. drei Jahren stattfand neu anzugehen.
Grupo Sonda erstand, zu Zeiten als die Santosspieler noch in der Jugendmannschaft aufspielten und Santos noch eine andere Vereinsführung vorstand, diverse Anteile an Transferrechten. Dafür zahlten sie einen verhältnismäßig niedrigen Preis, knapp etwa drei Millionen Reais, bzw. unter 1,5 Mio.. Darunter waren auch Anteile an Wesley und Ganso.
Die aktuelle Vereinsführung agierte nun gegen die damalige und Grupo Sonda, sie argumentierte, dass damals gezielt eine missliche Lage von diesen ausgenutzt worden sei, um den Verein unter Druck dazu zu bringen Anteile zu verkaufen zu nicht marktgerechten Werten, kurzfristig an einen Investor, an Delcyr Sonda.
Dazu waren auch in den damaligen Verträgen der Spieler natürlich bereits Ablösesummen fixiert, die ebenfalls der gezahlten Summe in keiner Weise entsprachen. Was die Unverhältnismäßigkeit verdeutlichen sollte.
Die Vereinsführung versuchte so zunächst die Verträge generell anzuzweifeln und dann zweitens eine Art Rückkauf aller Beteiligungen von Grupo Sonda an Transferrechen von Santos Spielern (inklusive Wesley und Ganso) für eben jene unter 1,5 Mio. zu erwirken.
Sie erreichten auch erstinstanzlich eine einstweilige Verfügung, durch die Delcyr Sonda die Beteiligung an Santos Transfers zeitweilig aussetzte.
Dabei wurden ausdrücklich die unglaublichen Unterschiede der Werte durch das Gericht betont. Des weiteren folgte allerdings eine Aufhebung der Verfügung, der Prozess durchlief die erste Instanz, kam vor eine zweite und dort ein Tribunal, Delcyr Sonda bekam so bislang Recht, seinen Ansprüchen wurde stattgegeben, die Gültigkeit der Verträge bestätigt.
Der Streitwert waren hier aber offiziell allein die knapp 1,5 Mio., obwohl gerade 45% der Transfersumme Gansos sicherlich einen zweistelligen Millionenbetrag bergen.
Kurzer Zwischenwurf:
Dieser Prozess stand auch nicht allein, aktuell gibt es im Brasilianischen Fußballrecht diverse Neuerungen gewaltigen Ausmaßes; so verwarfen die mächtigen Großvereine eine FIFA-Weisung, die besagt dass Minderjährige zu ihrem Schutz und Freizügigkeit lediglich Verträge über drei Jahre bei einem Verein abschließen sollen, erst mit Volljährigkeit fünf (bzw. dann dem Land entsprechend, 5+1 bspw.), der Transferrechtehandel für Investoren wird bei Minderjährigen quasi untersagt und es wird, wie das Recht auf die erste Nacht, ein Recht auf den ersten Vertrag für den ausbildenden Verein zugestanden, sodass selbst ein ablösefreier Jungspieler nicht allein ein neues Team wählen darf, sondern der Verein der ihn ausbildete den Spieler für den gebotenen Vertrag zunächst an sich binden kann, bzw. sein Einverständnis für den Wechsel erforderlich wäre.
Mal abwarten wie das läuft.
Weiter gehts.
Zumindest seit Mitte November, seit der oben beschriebenen Verfügung und dem laufenden Prozess, wird stets, wie auf der letzten Seite beschrieben, sowohl von beiden Seiten, als auch damit von den Medien, von einer Ablöse von gut 9 Mio. von Werder für Wesley ausgegangen, auch Ansprüche von Grupo Sonda werden mit etwa 5,5 Mio. R$ beziffert. Der Wert wird öffentlich von allen Beteiligten angegeben.
Jedoch, nach dem positiven Verlauf, stellte in der letzten Woche Delcyr Sonda andernorts (die vorherigen Instanzen wurden in Santos verhandelt), in São Paulo zentral, einen Antrag auf Durchsetzung von vereinbarten, festgehaltenen Ansprüchen.
Dabei war also erstmals Grupo Sonda der Antragssteller. Aktuell würde ich klar davon ausgehen, dass es sich um die Wesleyforderung handelt. Hierbei gibt es nicht nur die öffentlich verbreitete Forderung, sondern auch einen vom Gericht festgehaltenen Streitwert.
Dieser wird meiner Auffassung nach in diesem Fall dem beanspruchten Betrag folgen, also den Anteil an der Ablöse, den Santos zurückhält. Und eben jener Streitwert beträgt, schwarz auf weiß, nicht die öffentlich geäußerten 5,5 Mio. R$, sondern etwas über 4 Mio. R$, je nach Umrechnungskurs und Zeitpunkt etwas unter 2 Mio.. Also bei einer 25-%-Beteiligung an der Ablöse, wäre diese insgesamt etwa um 8 Mio.. Nicht wie bis dato allseits gehandelt über 9 Mio.
Bis es wieder etwas Neues gibt, würde ich also von einer Ablöse unter 8 Mio. ausgehen.

wo ist bei den vollzugsmeldungen von zehn mios die rede?
Man nimmt immer die Spekulation die einem am besten passt und dann ist sie Fakt...
so klingt das für mich auch. warum sollte denn die brasilianische presse recht haben, wenn die deutsche allofs anders zitiert?
oder es war eben so wie oben von knipser beschrieben. dazu kommt ja auch noch die darstellung von lactoflavin. ich denke also nicht, dass wes 10 mios gekostet hat
ne - wir haben die klausel gelöhnt
Das ist so meine Wissen nicht richtig. Wesley und der Berater waren zu einem gewissen Teil am "Erlös" der Klausel beteiligt. Auf diesen Anteil wurde wohl verzichtet.

Das ist so meine Wissen nicht richtig. Wesley und der Berater waren zu einem gewissen Teil am "Erlös" der Klausel beteiligt. Auf diesen Anteil wurde wohl verzichtet.
ja, zu gunsten des fc santos - die haben die kohle kassiert
Das habe ich anders gehört.