Wesley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ich finde es auch völligen Schwachsinn Wesley die Schuld für dieses Gegentor zu geben. Er geht hinten links Altintop hinterher, so dass dieser gerade noch so von der Außenlinie flanken kann. Die Flanke verhindern konnte er leider nicht mehr. Der Ball ist aber lange genug in der Luft, so dass die Innenverteidigung sich hätte viel besser positionieren können. Dass dann Kross den Ball nicht trifft und somit einen Pass auf Schweini spielt ist einfach Pech. Es passt zu dem ganzen Spiel, in dem wir einfach Sch... am Fuß hatten. Sich hätte Wesley rauslaufen können, aber damit zu rechnen, dass der Kross nicht in der Lage ist den Ball zu treffen... naja das kann man ihm nicht vorwerfen. Trifft Kross die Kugel, dann geht die genau auf Mielitz und die Szene ist vorbei.
Allgemein hat einfach der Mumm gefehlt in dieser Phase und das ist das eigentlich ärgerliche. Es war klar zu sehen, dass Bayern nix drauf hatte und wir hätten ganz leicht auch in der ersten Halbzeit solche Chancen wie in der Zweiten kreieren können und dann das Spiel auch wahrscheinlich gewonnen.

Generell. Wie sich das mit Spielern verhält, die im Toraus behandelt werden, wäre aber mal ne gute Frage.^^

Ich bilde mir ein, dass wir da auch schon mal eine Nicht-Abseits-Situation hatten als Boenisch im Toraus behandelt wurde und damit das Abseits aufhob. Hab mich da so über diese sinnlose Regel aufgeregt, weil ich mich fragte, ob ein verletzter Spieler dann auf allen vieren aus dem Abseits kriechen soll.

Ich bilde mir ein, dass wir da auch schon mal eine Nicht-Abseits-Situation hatten als Boenisch im Toraus behandelt wurde und damit das Abseits aufhob. Hab mich da so über diese sinnlose Regel aufgeregt, weil ich mich fragte, ob ein verletzter Spieler dann auf allen vieren aus dem Abseits kriechen soll.

Wenn ein Spieler im Toraus behandelt wird, spielt er für das Spielgeschehen keine Rolle.

So ein Fehler kann halt mal passieren. Vor allem wenn ein Mittelfeldspieler hinten links ackern muss, weil der dafür vorgesehene Spielerkollege sich die Eier schaukelt.
Wäre Silvestre da gewesen wo er sein soll, hätte Wesley nicht dort sein müssen wo er war.
Wesley ist für mich eine total positive Erscheinung. Der hat echt was auf dem Kasten und er zeigt totalen Einsatzwillen.

Die Doppelmoral hier ist echt zum KOTZEN!!!

Als es Silvestre war der hinten stand war er, und eigentlich NUR er Schuld, hätte ja rausrennen können.

Jetzt war es Wesley, doch der kann natürlich gar nichts dafür, da das rauslaufen unmöglich war.

Echt zum kotzen

So ein Fehler kann halt mal passieren. Vor allem wenn ein Mittelfeldspieler hinten links ackern muss, weil der dafür vorgesehene Spielerkollege sich die Eier schaukelt.
Wäre Silvestre da gewesen wo er sein soll, hätte Wesley nicht dort sein müssen wo er war.
Wesley ist für mich eine total positive Erscheinung. Der hat echt was auf dem Kasten und er zeigt totalen Einsatzwillen.

Also, eine alte Fußballweisheit sagt, dass von dem ballführenden Spieler immer die meiste Gefahr ausgeht. Deshalb lernt man bereits in der Jugend, dass man irgendwann den Ballführenden Spieler attackieren muss, auch wenn man dafür seinen eigentlichen Gegenspieler außer acht lassen muss. Das gilt im übrigen umsomehr für einen Außenverteidiger, denn wie haben mir meine Jugend- und Herrentrainer allesamt unisono gesagt: "Da draußen (an der Außenlinie) tut er uns nicht weh". Das wird vom DFB auch bei jedem Trainerschein so gelehrt.

Silvestre hat den ballführenden Spieler (Lahm) attackiert, weil das kein Mittelfeldspieler vor ihm getan hat, weder Arnautovic, noch Wesley, noch Bargfrede oder Frings. Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Wäre einer von diesen Spielern da gewesen wo er sein soll, hätte Silvestre nicht dort sein müssen wo er war. Die einzig richtige Reaktion von Silvestre in dieser Situation als "Eierschaukeln" zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von übermäßigen Fußballwissen und auch nicht von Respekt gegenüber dem Spieler.

Wesley ist im übrigen nicht zu langsam rausgerückt, er hat nicht einmal Anstalten gemacht, dies überhaupt zu tun. Das ist für mich das bedenkliche.

Insgesamt frage aber auch ich mich, wo denn da bitte schön unsere beiden
6er (Frings und Bargfrede) waren. Das ist nämlich für mich eines der größten Probleme in dieser Saison. Wir haben keine Kontrolle im Mittelfeld, der Gegner bekommt immer den zweiten Ball, insbesondere zentral. Beim Ausgleich war es mit Kroos ein Mittelfeldspieler, der zentral vor dem Tor völlig unbewacht an den Ball kommt. Und beim Siegtreffer der Bayern darfs Schweinsteiger 20 meter zentral vor dem Tor den Ball in seelenruhe annehmen, gucken, sich den Ball noch einmal zurechtlegen und schießen. Das defensive Mittelfeld ist neben der LV-Position eine der beiden großen Problemzonen bei Werder.

Insgesamt frage aber auch ich mich, wo denn da bitte schön unsere beiden
6er (Frings und Bargfrede) waren. Das ist nämlich für mich eines der größten Probleme in dieser Saison. ... Das defensive Mittelfeld ist neben der LV-Position eine der beiden großen Problemzonen bei Werder.
Naja, dann sollte in der Szene vor dem Ausgleich allerdings auch die Frage erlaubt sein, was unsere IV dort in der Mitte macht, bzw. vielmehr nicht macht, wenn 2 Leute direkt vor dem Tor noch seelenruhig knobeln dürfen, wer ihn denn nun über die linie drücken darf.
Ich denke, daß insgesamt def. Verhalten ist momentan sehr fehlerhaft und oft nicht nah genug "am Mann"...

Jeder der selber schon mal gegen den Ball getreten hat, wird mir recht geben müssen:

Wesley versucht mit einem Sprung noch die Flanke zu verhindern. Nachdem der Ball dann in Richtung Mitte untwegs war, hat er abgeschaltet. Das ist für mich dermaßen normal. Entweder der Ball wird herausgeköpft oder es ergibt sich eine Chance für die Bayern. In diesem Fall war es so. Wer erwartet denn bitte, dass die Kugel so unglaublich blöd in den 5er trudelt. An Wesleys Stelle hätten wohl 99% aller Spieler nicht mehr großartig gehandelt, sondern nur gespannt in die Mitte geschaut.

Anders wäre es gewesen, wenn die Flanke geklärt worden wäre und damit etwas mehr Zeit da gewesen wäre. War es aber nicht. Und somit ein Treffer der ziemlich doof war, aber an ganz anderen Positionen verursacht wurde.

endlich mal ein beitrag, den ich geniessen kann ...

Silvestre hat den ballführenden Spieler (Lahm) attackiert, weil das kein Mittelfeldspieler vor ihm getan hat, weder Arnautovic, noch Wesley, noch Bargfrede oder Frings. Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Wäre einer von diesen Spielern da gewesen wo er sein soll, hätte Silvestre nicht dort sein müssen wo er war. Die einzig richtige Reaktion von Silvestre in dieser Situation als "Eierschaukeln" zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von übermäßigen Fußballwissen und auch nicht von Respekt gegenüber dem Spieler.
korrekt. sie zeigt auch, dass mit zweierlei mass gemessen wird, weil anderen spielern, die "beliebter" sind, immer eine ausrede zugebilligt wird. und vor allem zeigt es, dass die meisten hier nur auf die einzelaktion schauen, und nicht auf die entstehung der situation. das fällt - zugegeben - z.B. bei den zusammenfassungen in der sportschau auch schwer, denn da sind die ausschlaggebenden szenen meist geschnitten. aber dann sollte man das bewerten auch gleich bleiben lassen...

Wesley ist im übrigen nicht zu langsam rausgerückt, er hat nicht einmal Anstalten gemacht, dies überhaupt zu tun. Das ist für mich das bedenkliche.
bedenklich war auch, dass der rest der verteidigung den schritt raus und den arm hoch schon gemacht hatte. die abseitsfalle hätte auch funktioniert, wenn denn wesley nicht einfach stehen geblieben wäre. er hat schlicht und einfach von abseitsfalle noch nix gehört, dass konnte man schon gegen tottenham sehen. insofern kann man natürlich auch der meinung sein, das man nicht auf abseits spielen sollte, wenn man spieler dabei hat, die nicht wissen, was das ist (MS hat hingegen das abseits noch nie aufgehoben, obwohl ihm hier regelmäßig mangelnde schnelligkeit vorgeworfen wird).

Insgesamt frage aber auch ich mich, wo denn da bitte schön unsere beiden 6er (Frings und Bargfrede) waren. Das ist nämlich für mich eines der größten Probleme in dieser Saison.
auch da bin ich ganz bei dir. ich sehe die ursache des problems allerdings noch weiter vorne - unsere 6er sind mit ausbessern & lücken stopfen beschäftigt, weil schon das OM nicht gegen den ball arbeitet, speziell wenn hunt oder marin auf dem platz stehen. die lassen bei ballverlust die arme hängen und warten drauf, dass er wiederkommt.

PS: und weil das thema hier und anderswo immer wieder hochkommt, kann das nicht mal ein mod festpinnen?

NEIN, abseits wird nicht dadurch ausgelöst, dass ein verteidiger über die (tor-/seiten-)auslinie geht. JA, das war so bei der EM, aber eben weil das da so war, wurde die regel geändert. ganz im gegenteil: da kann es sogar gelb für geben. wer das nachlesen will, soll auf S.73 des offiziellen regelwerks des DFB nachschauen, gips auch dort.

Naja, dann sollte in der Szene vor dem Ausgleich allerdings auch die Frage erlaubt sein, was unsere IV dort in der Mitte macht, bzw. vielmehr nicht macht, wenn 2 Leute direkt vor dem Tor noch seelenruhig knobeln dürfen, wer ihn denn nun über die linie drücken darf.
Ich denke, daß insgesamt def. Verhalten ist momentan sehr fehlerhaft und oft nicht nah genug "am Mann"...

:tnx: korrekt mein Trainer würde sagen "Fernglasdeckung" :D

Jeder der selber schon mal gegen den Ball getreten hat, wird mir recht geben müssen:

Wesley versucht mit einem Sprung noch die Flanke zu verhindern. Nachdem der Ball dann in Richtung Mitte untwegs war, hat er abgeschaltet. Das ist für mich dermaßen normal. Entweder der Ball wird herausgeköpft oder es ergibt sich eine Chance für die Bayern. In diesem Fall war es so. Wer erwartet denn bitte, dass die Kugel so unglaublich blöd in den 5er trudelt. An Wesleys Stelle hätten wohl 99% aller Spieler nicht mehr großartig gehandelt, sondern nur gespannt in die Mitte geschaut.

Für Amateurfußballer geb ich dir Recht. Aber als Profi würd ich schon erwarten, dass er in dieser Situation nicht abschaltet sondern weiter denkt und handelt.

Jein.

Ich habe mir das Spiel jetzt nocheinmal angeschaut, vor allem die Szenen die zu den beiden Gegentoren geführt haben habe ich mehrfach durchlaufen lassen. Dabei muss ich sagen, dass unserer Abwehrkette beim ersten Gegentreffer eigentlich kein Vorwurf gemacht werden kann, da sich alle so Verhalten haben, wie man in so einer Situation reagiert.

1.

Silvestre rückt schräg nach vorne, um den Ballführenden Gegenspieler zu attackieren - korrekt.

2.

Prödl rück daher ein wenig weiter nach links Außen, um Altintop ggf. den Schussweg zustellen zu können, wenn dieser Wesley ausgespielt hätte - korrekt.

3.

Mertesacker rückt daher natürlich auch ein wenig weiter nach links und deckt dabei Gomez ab. - korrekt

4.

Fritz rückt ebenfalls ein, schließt die Lücke zur Mertesacker und blockiert ggf. für Müller den Weg zum Tor - korrekt.

Anschließend rücken Prödl Martesacker, Fritz und Bargfrede sofort raus und stellen Gomez bund Schweinsteiger somit fast schon schulbuchmäßig ins Abseits. Das einzige, was man hier bemängeln kann, ist das weder Prödl und vor allem nicht Mertesacker entschlossen mit dem Kopf zum Ball gehen und die Situation bereinigen.

Aber um nocheinmal zu den beiden 6ern Frings und Bargfrede zurückzukommen: Ich muss meine Aussage bzgl. Bargfrede revidieren. Bargfrede verfolgt in dieser Situation Schweinsteiger bis an den eigenen 5 Meterraum und rückt, während der Ball nach Altintops Flanke in der Luft ist, wieder raus, um ihn Abseits zu stellen. Auch das ist meines Erachtens grundsätzlich korrekt, zumal da ja auch noch mit Prödl einer der beiden Innenverteidiger ihn hätte übernehmen können.

Frings hätte in diesem Fall sich um Kroos kümmern müssen, der zentral vor dem Tor steht - aber von ihm ist weit und breit nichts zu sehen. Ihn trifft deshalb eine erhebliche Mitschuld.

Zu Wesley: Er steht bei der Flanke von Altintop etwa einen Meter von der Torauslinie entfernt. Schweinsteiger steht im 5 Meterraum. Da der Ball nun doch einige Zeit in der Luft war, hätte Wesley einfach nach vorne laufen müssen und Schweinsteiger hätte beim Schussversuch von Kroos im Abseits gestanden. Vor allem, wenn man bei dem Youtube-Video mal darauf achtet, welche Strecke Bargfrede zurücklegt, während der Ball in der Luft ist, kann man sich dessen relativ sicher sein. Aber Wesley mach überhaupt keinerlei Anstalten, sich da überhaupt vom Fleck zu bewegen. Ihn trifft deshalb ebenfalls eine erhebliche Mitschuld.

Und nocheinmal muss ich mich revidieren. Ich hatte in meinem ersten Beitrag geschrieben, Arnautovic hätte Lahm nicht angegriffen. Das ist völlig falsch. In dem Video sieht man eindeutig, das Marin es ist, der neben Lahm hertrottet und keinerlei anzeichen macht, ihn mal anzugreifen. Dieses Verhalten grenzt schon an Arbeitsverweigerung.

blödsinn!!!

wie man wesley bei dieser aktion "schuld" geben will??? er muss auf links rausrücken, weil silvestre irgendwo blümchen pflückt, kommt zu spät, um die flanke zu verhindern und hebt dann dummerweise das abseits auf. so schnell hätte nicht mal usain bolt die abseitsposition wieder verlassen.

Ich weiss nicht wo du das raus liesst, aber ich habe hier Wesley definitiv keine Schuld gegeben! Hier ging es um die Abseitsregelung... also ganz ruhig brauner!:18:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back