Naja, dann sollte in der Szene vor dem Ausgleich allerdings auch die Frage erlaubt sein, was unsere IV dort in der Mitte macht, bzw. vielmehr nicht macht, wenn 2 Leute direkt vor dem Tor noch seelenruhig knobeln dürfen, wer ihn denn nun über die linie drücken darf.
Ich denke, daß insgesamt def. Verhalten ist momentan sehr fehlerhaft und oft nicht nah genug "am Mann"...
Jein.
Ich habe mir das Spiel jetzt nocheinmal angeschaut, vor allem die Szenen die zu den beiden Gegentoren geführt haben habe ich mehrfach durchlaufen lassen. Dabei muss ich sagen, dass unserer Abwehrkette beim ersten Gegentreffer eigentlich kein Vorwurf gemacht werden kann, da sich alle so Verhalten haben, wie man in so einer Situation reagiert.
1.
Silvestre rückt schräg nach vorne, um den Ballführenden Gegenspieler zu attackieren - korrekt.
2.
Prödl rück daher ein wenig weiter nach links Außen, um Altintop ggf. den Schussweg zustellen zu können, wenn dieser Wesley ausgespielt hätte - korrekt.
3.
Mertesacker rückt daher natürlich auch ein wenig weiter nach links und deckt dabei Gomez ab. - korrekt
4.
Fritz rückt ebenfalls ein, schließt die Lücke zur Mertesacker und blockiert ggf. für Müller den Weg zum Tor - korrekt.
Anschließend rücken Prödl Martesacker, Fritz und Bargfrede sofort raus und stellen Gomez bund Schweinsteiger somit fast schon schulbuchmäßig ins Abseits. Das einzige, was man hier bemängeln kann, ist das weder Prödl und vor allem nicht Mertesacker entschlossen mit dem Kopf zum Ball gehen und die Situation bereinigen.
Aber um nocheinmal zu den beiden 6ern Frings und Bargfrede zurückzukommen: Ich muss meine Aussage bzgl. Bargfrede revidieren. Bargfrede verfolgt in dieser Situation Schweinsteiger bis an den eigenen 5 Meterraum und rückt, während der Ball nach Altintops Flanke in der Luft ist, wieder raus, um ihn Abseits zu stellen. Auch das ist meines Erachtens grundsätzlich korrekt, zumal da ja auch noch mit Prödl einer der beiden Innenverteidiger ihn hätte übernehmen können.
Frings hätte in diesem Fall sich um Kroos kümmern müssen, der zentral vor dem Tor steht - aber von ihm ist weit und breit nichts zu sehen. Ihn trifft deshalb eine erhebliche Mitschuld.
Zu Wesley: Er steht bei der Flanke von Altintop etwa einen Meter von der Torauslinie entfernt. Schweinsteiger steht im 5 Meterraum. Da der Ball nun doch einige Zeit in der Luft war, hätte Wesley einfach nach vorne laufen müssen und Schweinsteiger hätte beim Schussversuch von Kroos im Abseits gestanden. Vor allem, wenn man bei dem Youtube-Video mal darauf achtet, welche Strecke Bargfrede zurücklegt, während der Ball in der Luft ist, kann man sich dessen relativ sicher sein. Aber Wesley mach überhaupt keinerlei Anstalten, sich da überhaupt vom Fleck zu bewegen. Ihn trifft deshalb ebenfalls eine erhebliche Mitschuld.
Und nocheinmal muss ich mich revidieren. Ich hatte in meinem ersten Beitrag geschrieben, Arnautovic hätte Lahm nicht angegriffen. Das ist völlig falsch. In dem Video sieht man eindeutig, das Marin es ist, der neben Lahm hertrottet und keinerlei anzeichen macht, ihn mal anzugreifen. Dieses Verhalten grenzt schon an Arbeitsverweigerung.