Wesley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man muß sich mal in seine Lage versetzen. Kommt zu einem Fremden Verein versteht kaum was, völlig anderes Training, sein Verein bekommt Gegentore ohne Ende, ein Spielsystem ist kaum zu erkennen, Schaaf setzt ihn mal hier , mal da ein und dann noch lange verletzt.
Ein Spieler mit seinen Qualitäten sollte eine feste Position, mit klaren Aufgaben und Laufwegen vom Trainer bekommen.

@Mabo:

Das, wodran gerade mit Wesley gearbeitet wird, beinhaltet einen Bereich von uns Menschen, indem es uns sehr sehr sehr schwer fällt, Veränderungen herbeizuführen. Hier wird daran gearbeitet, eine "Verhaltensänderung" herbeizuführen. Kann man auch an sich selbst beobachten, wie schwer eine solche Veränderung fällt. Typische Verhaltensweisen kann man nicht so mir nichts dir nichts ablegen. Dazu bedarf es eigener Disziplin und stete Übung.

Wenn TS wirklich vor einer Woche damit begonnen hat, dann hat man ein Jahr ungenutzt verstreichen lassen. Das wäre wirklich ärgerlich und für mich wäre es nun wahrlich nicht verwunderlich, wenn Wesley diese Verhaltensänderung, die für ihn typisch ist und mti der er Jahrelang Erfolg hatte, nicht mir nichts Dir nichts ablegen kann. Dazu braucht es intensivster Übung über Wochen!

@Berder Wremen
Auch Naldo und Diego passen/ passten eher nicht ins lockere Korsett, insbesondere Letzterer. Das war ja das Problem.

@mabo
Vielleicht stimmt das ja. Aber Lernresistenz hin oder her, sollten die Stärken und Schwächen Wesley`s seit einem Jahr bekannt sein. Gerade dann ist es umso schwerer nachvollziehbar, dass TS diesen ausgerechnet auf einer HP in seinem typischen Rautenmittelfeld einsetzt.

@mabo
Vielleicht stimmt das ja. Aber Lernresistenz hin oder her, sollten die Stärken und Schwächen Wesley`s seit einem Jahr bekannt sein. Gerade dann ist es umso schwerer nachvollziehbar, dass TS diesen ausgerechnet auf einer HP in seinem typischen Rautenmittelfeld einsetzt.
Wo soll er denn sonst spielen? Auf Grund seiner Laufstärke ist das die Position, die am ehesten zu ihn passt. Er hat auf dieser Position auch schon gut gespielt, nämlich letzte Saison gegen Frankfurt.

Als Außenverteidiger ist er eine absolute Notlösung, da er ständig das Abseits aufhebt und sich defensiv zu viele Schwächen leistet. Auf der Sechser-Position wären seine Ballverluste noch tödlicher. Und im offensiven Mittelfeld hat er in der vergangenen Saison keine guten Spiele gemacht. Am ehesten kannst du ihn noch als Stürmer bringen, aber dort sind wir eh nominell überbesetzt.

Im Übrigen brauchst du auf jeder Position Spieler, die handlungsschnell sind, d.h. schnell umschalten und die Angriffe nicht verschleppen.

@Mabo:

Mit meinem Beitrag wollte ich darauf hinweisen, wie schwer es ist eine Verhaltensänderung herbeizuführen.

Lernresistenz ist ein Wort, das Verhalten von Personen zu ächten. Aber ich für meinen Teil kann es Wesley nicht verdenken so zu handeln, wie er es tut, schließlich ist er auch schon in der Bundesliga damit erfolgreich gewesen, was es für ihn noch schwieriger macht, von seinem typischen Verhalten abzulassen. Zudem ist TS glaube ich ein Trainer, der mit dem Erzielen von Verhaltensänderungen sehr behutsam umgeht. Jedenfalls hab ich diesen Eindruck gewonnen - bspw. als mit Hugo in 2009/2010 intensiv gearbeitet wurde, um sein Stereotyp abzulegen. Das zog sich über die gesamte Saison hin, hat gefühlt Ewigkeiten gedauert, war dann aber von Erfolg geprägt. Ein ähnlicher Weg wird jetzt mit Wesley beschritten und ich habe keine Bedenken, dass dieser behutsame Weg auch wieder von Erfolg gekrönt sein wird.

Ich bringe diese Beispiel unverzagt immer und immer wieder. Die Werderspieler sollten Soft- oder Baseballspielen gehen um zu erfahren, wie wichtig es sein kann, den schnellen Pass zu spielen. Diese Sportart lebt förmlich davon.

Richtig, das ist die alles entscheidende Frage.
Wesley ist schnell, technisch nicht schlecht und bringt die nötige Lauf- und Einsatzbereitschaft mit. Damit wären seine derzeitigen Stärken aufgezählt.

Was nahezu völlig fehlt, ist Spielübersicht- und Verständnis und daraus resultierend Handlungschnelligkeit, Laufwege, Raumorientierung, Abstimmung mit den Nebenleuten.

Offensiv ein Spieler, der eingesetzt werden muss, um einsetzen oder eine Aktion abschließen zu können, in der Regel keiner von dem ein Spielzug ausgeht. Gleichzeitig sind oben genannte Schwächen eklatant im Spiel gegen den Ball. Defensiv kann er mMn im Mf nur funktionieren, wenn mindestens zwei intelligentere Spieler daneben agieren, die die Räume sichern und mitdenken.

Ergo ein Spieler, der offensiv Dynamik und Momente reinbringen kann, die im Spiel manchmal abgehen, gegen den Ball allerdings nur wegen seiner Laufstärke zu gebrauchen.

Die Idee, Wesley auf insbesondere destruktiv wichtiger Halbposition einzusetzen, von der im Wesentlichen Balleroberung und Umschaltspiel ausgehen sollte, erschließt sich mir bis heute mittag nicht.
Wobei ihm zumindest attestiert werden kann, dass er in Leverkusen in der Raumdeckung gegen R. Augusto, Castro & Co. noch recht ordentlich ausgesehen hat. Schwer zu sagen, wie gross der Anteil Wesley`s da war, denn Leverkusen hat auch wenig gewagt, wirkte teils reserviert (weil verunsichert?) und ist nicht entschlossen nachgerückt.

Meiner Meinung nach ist Wesley immer dann eine Waffe, wenn wir auf Konter spielen können und zwar im OM. Vielleicht wäre er da auch ein Gewinn, wenn er generell eher im OM angesiedelt werden würde, weil er eben so auch weiter vorgezogen "Steals" holen könnte.

Ich denke und es wird hier auch versucht die richtige Position in der Mannschaft zu finden wo er am effektivsten ist. Er ist im Moment ein wenig durcheinander und weiß nicht was er spielen soll. Dies ist mein Eindruck.
Was vergessen wird ist, dass er ja auch bei der Vorbereitung verletzt war, wohl nicht so lange wie in der letzten Saison aber so konnte man in den Vorbereitungsspielen ihn nicht auf den verschiedensten Positionen testen.
Man muss nun in Gesprächen versuchen die Fehler anzusprechen und wie er sie korrigieren kann.
Man sollte ihn nicht verteufeln und abschreiben, sondern mit ihm in Ruhe arbeiten. Gegen Kaiserslautern hat er ja schon gut gespielt. Dies gilt auch für Arnautovic.

Die Konkurrenz im Mittelfeld ist aktuell nunmal verdammt hart. Um die wenigen Plätze "streiten" dann Ekici, Marin, Hunt, Bargfrede, Ignjovski (sobald er spielberechtigt ist), Fritz (sofern er im Mittelfeld spielt und Sokratis RV), Borowski (wenn wieder fit), Arnautovic (wenn nicht als Stürmer eingesetzt) und eben Wesley. Und das mal ohne die Spieler aus der U23, die hintendran stehen. Einen Stammplatz zu bekommen setzt da entweder a) unstrittig gute Leistung und / oder b) Vielseitigkeit voraus.
Gerade mit der Vielseitigkeit wurde bei Wesleys Verpflichtung geworben. Hohe Laufbereitschaft und eine sehr gute Technik hat er ja auch.
Vielleicht trägt ja auch das Testspiel heute dazu bei, "seine" Position genauer zu beleuchten. Aus der Startelf für das kommende BuLi-Spiel gegen Freiburg dürfte er sich erstmal herausgespielt haben.

ein klarer 6er? er hat bei santos schon alles mögliche gespielt. von RV, über die doppel-6, RM, ROM.. sogar 1-2 mal auf LV. ich kann mich nur wiederholen, wie auch schon letztes jahr - gebt dem jungen noch etwas zeit...

Wahrscheinlich habe ich mich MISTverständlich :) ausgedrückt... Ich glaube auch, dass Wesley absolut die Qualität hat uns zu helfen, nur nicht dort, wo TS ihn gerade sieht; wo auch immer das genau ist...

Dass er bei Santos die von Dir erwähnten Positionen gespielt hat ist ohne Zweifel, nur hat er auch dort nicht überall geglänzt, im Gegenteil. Zuletzt schien er bei Santos am besten auf der 6 bzw. Doppel-6 aufgehoben, evtl. auch RV, aber eben immer defensiv ausgerichtet.

Wenn man dieses dann mit den Kommentaren von KA und TS zur damaligen Verpflichtung abgleicht, frage ich mich schon, was die beiden in diesen Transfer 'hineinfantasiert' haben. Kreatives offensives Mittelfeld oder Halbposition in der Raute stand irgendwie bisher nicht unbedingt auf seinem Leistungsprofil.

Wesley ist ein Spieler, der Tempo und Laufbereitschaft in ein Spiel einbringen kann. Bis verpufft das ziemlich nutzlos

Es ist aber Sache des Trainers ihm seine Rolle zuzuweisen und zu erklären.

Hat gestern super das 1:0 eingeleitet. :thumb:

Edit: ein zweiter feiner Pass fällt mir noch ein - der fast zum 2:1 führt, als Wagner an der Strafraumgrenze nur noch per Foul gestoppt werden kann. Aus meiner Sicht von der anderen Stadionseite war das übrigens eine Notbremse - nun gut Freundschaftsspiel, da muss niemand Rot sehen.

....................
Wesley ist schnell, technisch nicht schlecht und bringt die nötige Lauf- und Einsatzbereitschaft mit. Damit wären seine derzeitigen Stärken aufgezählt.

Was nahezu völlig fehlt, ist Spielübersicht- und Verständnis und daraus resultierend Handlungschnelligkeit, Laufwege, Raumorientierung, Abstimmung mit den Nebenleuten.

Offensiv ein Spieler, der eingesetzt werden muss, um einsetzen oder eine Aktion abschließen zu können, in der Regel keiner von dem ein Spielzug ausgeht. Gleichzeitig sind oben genannte Schwächen eklatant im Spiel gegen den Ball. Defensiv kann er mMn im Mf nur funktionieren, wenn mindestens zwei intelligentere Spieler daneben agieren, die die Räume sichern und mitdenken.

Ergo ein Spieler, der offensiv Dynamik und Momente reinbringen kann, die im Spiel manchmal abgehen, gegen den Ball allerdings nur wegen seiner Laufstärke zu gebrauchen.

Die Idee, Wesley auf insbesondere destruktiv wichtiger Halbposition einzusetzen, von der im Wesentlichen Balleroberung und Umschaltspiel ausgehen sollte, erschließt sich mir bis heute mittag nicht.
Wobei ihm zumindest attestiert werden kann, dass er in Leverkusen in der Raumdeckung gegen R. Augusto, Castro & Co. noch recht ordentlich ausgesehen hat. Schwer zu sagen, wie gross der Anteil Wesley`s da war, denn Leverkusen hat auch wenig gewagt, wirkte teils reserviert (weil verunsichert?) und ist nicht entschlossen nachgerückt.

Jo ! :thumb:

Etwas ausführlicher das erklärt, was ich in meiner Benotung geschrieben habe. Wenn man sich das durchliest, was vor/während/kurz nach seiner Verpflichtung geschrieben wurde und wenn man sich die hier vielbejubelten Youtube-Videos aus seiner Zeit in Brasilien anschaut, bekommt man den Eindruck, es mit einem sehr teuren Missverständnis bzw. eklatantem Fehler von Allofs und Schaaf zu tun zu haben.

Er ist mehr als ein Jahr hier ! Viel Zeit für jemanden, der schon in Brasilien Fussballprofi war, deutsch zu lernen und den modernen Fussball zu begreifen. Wer das als Profi nach so langer Zeit nicht kann, ist entweder zu doof, um Millionengehälter wert zu sein, oder nicht fähig genug, in der Bundesliga Fussball zu spielen. Zumindest bei Werder im Mittelfeld.
Denn dazu gehört mehr als eine Pferdelunge und gute Technik.
Ich gehe davon aus, das dem Spieler seit einem Jahr alles Mögliche erklärt wird.
Aber ich zweifel daran, das der Spieler es kapiert bzw. kapieren will.

Zur Position "6": Die tollen Youtube Videos zeigen eine Unmenge von Kontersituationen, die es so in der Bundesliga äußerst selten gibt. So schnell er auch laufen kann, so toll er mit diesen schnellen Läufen den Ball schleppen kann, in der Bundesliga hat er gegen die meisten Gegner weder den Raum, noch die Zeit, seine Ballfertigkeit so zu zeigen. Mit seiner Ballverliebtheit disqualifiziert er sich selbst total für diese Position in einem offensiv ausgerichteten Rautensystem.

Er wäre aber sicher einer der größten Kracher in der Bayernliga. Da wird noch so ein Fussball gespielt, bei dem er ohne Ende glänzen kann.

Hat gestern 2 schöne Pässe gemacht, die eine führte direkt zum 1:0 die andere zumindestens zu einem Freistoß!
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es ihm verdammt gut tut, wenn Naldo mit ihm auf dem Paltz steht!

Jo ! :thumb:

Er wäre aber sicher einer der größten Kracher in der Bayernliga. Da wird noch so ein Fussball gespielt, bei dem er ohne Ende glänzen kann.

das ist schön gesagt.

Im Grunde gilt das ebenso für das antiqierte Rautensystem.

schon gegen Drittligisten wie Heidenheim funktioniert das nicht mehr, weil alle das Spiel ausrechen können. Leider hat Schaaf seit 2004 nichts anderes in petto

wenn man sich die hier vielbejubelten Youtube-Videos aus seiner Zeit in Brasilien anschaut, bekommt man den Eindruck, es mit einem sehr teuren Missverständnis bzw. eklatantem Fehler von Allofs und Schaaf zu tun zu haben.

So schlecht wie Wesley aktuell in der Tat spielt darf man aber auch nicht vergessen, dass er in seiner Anfangszeit bei Werder -bis zu der Verletzung- einen sehr guten Einstand hatte. An ein Mißverständnis kann und will ich daher nicht glauben, denn nicht durch Zufall wurde er in die Selecao berufen als er auch bei Werder gute Leistungen gezeigt hat. Was er benötigt ist taktische Disziplin, das kann man lernen und das hat er auch schon gezeigt.

Das Problem für Wesley ist auch, dass wir keinen einzigen konstanten Mittelfeldspieler haben. Keiner der eine sicherer Bank im Spiel ist und auf den auch er sich verlassen könnte, der Ruhe und Struktur bringt. Egal ob das Marin, Arnautovic, Hunt, Wesley, Bargfrede oder Ekici (bisher) ist... keiner von denen hat auch nur Ansatzweise Konstanz im Spiel und alle haben zudem noch ein extrem risikoreiches und anfälliges Spiel. Das Mittelfeld macht mir echt große Sorgen. Es fehlt einfach ein Fixpunkt. Und ich sehe da auch aktuell keinen.

Das Problem für Wesley ist auch, dass wir keinen einzigen konstanten Mittelfeldspieler haben. Keiner der eine sicherer Bank im Spiel ist und auf den auch er sich verlassen könnte, der Ruhe und Struktur bringt. Egal ob das Marin, Arnautovic, Hunt, Wesley, Bargfrede oder Ekici (bisher) ist... keiner von denen hat auch nur Ansatzweise Konstanz im Spiel und alle haben zudem noch ein extrem risikoreiches und anfälliges Spiel. Das Mittelfeld macht mir echt große Sorgen. Es fehlt einfach ein Fixpunkt. Und ich sehe da auch aktuell keinen.

Die Zeit mit ihm neben Frings als Doppel 6 wo er die 8 gegeben hat war die hoffnungsvollste.
Passt zu diesem Teil deiner Aussage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back