@HevyDevy. Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Wenn der Contestleiter alle Titel bekommen hat und die Frist endet, es also möglich ist seine Wertungen abzugeben fange ich direkt an ALLE Titel, natürlich bis auf den eigenen, anzuhören.
Sind Titel dabei die ich bereits kenne, höre ich sie nicht nochmal, außer ich bekomme mit den anderen Titel keine 10 für die Punktevergabe zusammen.
Da sich JEDES Lied inhaltlich wiederholt macht es für mich generell keinen Sinn es bis zur letzten Sekunde anzuhören. An meinen Punktebewertungen ändert das nichts. Selbst wenn ich alle Lieder von Sekunde 1 bis Minute 7,56 anhöre bekommen nur 10 Lieder von mir Punkte.
Bestimmte Musikmelodien finde ich halt nicht so besonders, da kann sowohl das Video als auch die Künstler/innen noch so toll sein.
Ich könnte es mir ganz einfach machen und von vorneherein sagen, ok, die Band xy klingt für mich zu sehr nach dies und jenem, das höre ich erst gar nicht an.
Dann entgehe ich allerdings der Möglichkeit, dass mir dieses Lied vielleicht doch gefällt weil es eine Melodie beinhaltet die mir zusagt. Da gab es in der Vergangenheit einige Bands wo ich dachte, was ist das denn schon wieder. Schwups bekam diese Band oder auch der Künstler eine stattliche Punktezahl von mir verpasst während Bands oder Künstler leer ausgingen wo ich mir im Vorfeld sicher war, dass sie bessere Chancen auf Punkte haben.
Was ich gar nicht verstehe ist, wenn ein Teilnehmer oder Teilnehmerin einer Band oder einem Künstler keine Punkte gibt weil ihm oder ihr irgendwas über deren Geschichte nicht passte, was ja immer in der Startinfo der jeweiligen Bands zum Nachlesen drinsteht.
Das habe ich mir noch nie angeschaut, ist mir auch egal. Es sollen ja die Songbeiträge bewertet werden und nicht die jeweiligen Biografien der Bands & Künstler.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Teilnehmer gibt die deswegen nicht mehr teilnehmen weil sie der Meinung sind ihre eingereichten Beiträge werden nicht bis zum Ende angehört. Allerdings ist das nur meine Vermutung, sollte dem doch so sein ok. Verstehen kann ich dies nicht.
Mir persönlich ist es egal ob meine Beiträge komplett angehört werden oder nicht. Vielleicht mache ich mal ein Experiment und höre im Vorfeld GAR KEINEN SONG, gebe also blind 10 Songs die Punkte !
Weshalb ich meine Wertung immer so früh abgebe ist ganz einfach erklärt. Weshalb sollte ich mit der Wertung knapp 2 Wochen warten wenn ich sie gleich am 1 Tag abgeben kann ? Außerdem entgehe ich so der Möglichkeit den Abgabetermin zu verpassen weil ich vielleicht unvorhergesehen wohin muss wie einige Male in der Vergangenheit passiert oder das Internet 2 Tage ausfällt, auch das vor einigen Monate bei mir passiert.
Ich bin ein Mensch der die Dinge gerne sofort erledigt als lange vor sich herzuschieben.
Lg EFO