So meine Damen und Herren, liebe Songcontestfreunde,
Wikipedia charakterisiert die Musik der zwei netten Herren meines nächsten Beitrages als "Their sound is a fusion of Hip Hop/Rap, R&B, Reggae, Dancehall, Blues, Jazz, Soul and World." Der Sänger Marlon Roudette - geboren in London, aufgewachsen in der Karibik auf St. Vincent - war eigentlich ein Steel-Pan-Spieler, der sich irgendwann auf den Fluren eines Aufnahmestudios mit Preetesh Hirji zusammengefunden hat - einem englischen Produzenten, dessen Eltern aus Indien stammen. Und so war Mattafix geboren, ihren Hit Big City Life dürfte hier wohl jeder kennen, der war schließlich auch Nummer Eins in Deutschland. Leider sind sie danach, bis auf "Living Darfur", ziemlich in der Versenkung verschwunden, was sie aber eindeutig nicht verdient haben. Der medialen Öffentlichkeit entging dadurch geniale Songs wie "Angel On My Shoulder", "11.30" oder "Gangster Blues".
Mattafix macht keine stumpfsinnige Musik - die Texte haben immer einen Sinn und einen Hintergrund. Lyrisch sind die beiden einfach weltklasse. Die Stimme von Marlon wird nicht jeder mögen, den Song ebenso nicht. Dafür ist er einfach zu leise, zu außergewöhnlich, zu ungewohnt und zu melancholisch. Dennoch bin ich fest entschlossen, euch mit diesem absoluten Meisterstück zu quälen. Leider gibt es nur dieses eine Video in einer ausreichenden Qualität auf Youtube - die Musik zu Beginn sind die letzten Töne von
Everyone around You, erst danach geht's richtig los (0:30). Vor allem der Rap-Part ab 2:54 ist wärmstens zu empfehlen. Ich peile mit diesem Song eine zweistellige Punktzahl an, mehr wird wohl nicht drin sein.
Genug der Worte:
Mattafix - To & Fro
Ab dem 19. bin ich für eine Woche weg. Ich hoffe, das reicht für diesen und für den nächsten Contest.
So geht Bank heute.