Werder Vision Songcontest #82 - Revolutionäre TEST-Runde

Sonntagsfrage: Wenn Sonntag Wahlen wären, wie würden sie sich entscheiden?

• Total voters
    27
Der rettende Engel ist mMn aber kein Hinweis.
Künstlerische Freiheit. Die Band hat überhaupt nicht die Aufgabe, die geschichte sachgerecht wiederzugeben, sondern sie künstlerisch zu rezipieren. Wenn das Motiv z.B. sein sollte darzustellen, wie Isaak sich fühlt - vllt noch mit Bezug auf die aktuelle gesellschaft - dann ist das sogar sinnvoll, das wegzulassen.

Oft wird sowas dann aber von irgendwelchen Brains aufgegriffen, die die Geschichte nur über das Lied kennen und darauf ihre religiösen Hetztiraden aufbauen. Das ist aber nicht die Schuld von Janus.

:tnx::tnx: Da das Lied im Konzeptalbum "Vater" auftaucht geht es auch mehr um die Beziehung zwischen Isaak und seinem Vater, und eben des Vaters Glauben sogar seinen eigenen Sohn zu opfern für seinen Gott... meiner Meinung nach eins der grausamsten Kapitel der Bibel.

wie wärs statt mit ausführlichen Textanalysen mal mit Punkte posten?

Ich wehiß nicht wie das mit der Tabelle funzt.

:tnx::tnx: Da das Lied im Konzeptalbum "Vater" auftaucht geht es auch mehr um die Beziehung zwischen Isaak und seinem Vater, und eben des Vaters Glauben sogar seinen eigenen Sohn zu opfern für seinen Gott... meiner Meinung nach eins der grausamsten Kapitel der Bibel.

Ich wehiß nicht wie das mit der Tabelle funzt.

nach excel kopieren, dort ändern, kopieren, oben auf die tabelle klicken, zwischen die klammern einfügen, fertig

@Campino: Zitiere einfach die aktuelle Tabelle und entferne die [quotes]. Dann kannst du das bestehende Schema beibehalten und musst du nur noch entsprechene Punktzahlen austauschen, Zeilen via Copy&Paste verschieben und entsprechend neu durchnummerieren.

Die Isaaksopfergeschichte ist heftig. Typisch alttestamentarische Mystik. Grausam ist die mMn deswegen nur bedingt, weil es ja ein frohes Ende nimmt und Abraham laut Gott von dem Opfer ablassen solle. Die Geschichte wird aber noch bei der Passion Christi relevant. Eine Auslegung ist: Gott verlangt von Abraham nicht (erntshaft), seinen Sohn für ihn zu opfern - aber er selber opfere seinen für die Menschen. Aufgrund dieser Antithese wird die Isaaksgeschichte für das Christentum nochmal besonders relevant.

12 Dimar: Mani-Bang Bang
10 Simac: Shostakovich - Waltz 2
08 Eugene: Ane Brun - Do You Remember
07 Werdiknight: Richie Sambora - All that really matters
06 Masa: Stereolove- This is it
05 Newkirk: Bernd Begemann - (Wir sind alle in der) IKEA Falle
04 nouseforaname: Hot Water Music - Radio
03 Dragonius: João Lucas e Marcelo - Tchu Tcha Tcha
02 speedy: The Dirges - Better Days
01 MultiFace: ACCEPT - New World Comin'

Platz User Interpret Song Punkte
1 nouseforaname Hot Water Music Radio 80
2 Simac Shostakovich Waltz 2 65
Quorthon Playing for Change Three Little Birds 55
4 yö08 Brad Arnold & Shaun Morgan Another Day In Paradise 54
5 Reznor Mogwai Scotland´s Shame 52
XXII 4 WM2010 SUIDAKRA Stone Of The Seven Suns 52
7 tsubasa Kashiwa Daisuke Rabbit's Quartet 51
8 eisendieter Joe Cocker N'oubliez Jamais 50
Jarvis Banner Pilot Intervention 50
10 zoggg Der Vertretungslehrer Gunnar Der kleine Quang 49
11 dave Buckethead Jordan 47
Brotmann Untergangskommando Punk & Polizei 47
13 Keule82 Faithless Insomnia (Live) 46
14 OstkurvenHuhn Fahnenflucht Punkrockpazifisten 45
16 Eugene Ane Brun Do You Remember 44
15 basti And So I Watch You From Afar BEAUTIFULUNIVERSEMASTERCHAMPION 39
Biju Dream Evil Let Me Out 36
18 speedy The Dirges Better Days 36
22 Werdiknight Richie Sambora All that really matters 35
19 C.Harper#17 Tony Igy Fans 33
20 Werderphilipp96 Snoop Dogg & Wiz Khalifa feat. Bruno Mars Young, Wild & Free 32
28 Dimar Mani Bang Bang 32
Masa Stereolove This is it 32
21 Wrannjesch Dälek Ever Somber 30
23 oceandreamer Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble Officium Novum 26
25 Kurt Cobain New York Dolls Baby tell me what I'm on 25
26 Torbinsky1899 Rise To Remain Bridges Will Burn 24
27 opalo Jennifer Rush The Power of Love 23
Dragonius João Lucas e Marcelo Tchu Tcha Tcha 20
29 Stierchen christian kane thinking of you 19
30 King Of Fools MyGrain Trapped In An Hourglass 17
32 WeizenOlli Oliver Koletzki feat. Bosse Karambolage 16
33 Micoud21 Marsimoto Wellness 15
werderfan0406 Dionysus Time will tell 15
35 MarcelWerderBremen DJ Antoine feat. The Beat Shakers Ma Cherie 13
oglutz Pendragon If I Were the Wind (and you were the rain) 13
37 WerderPumpkin 18 Summers/ Silke Bischoff Felix in the Sky 9
38 Campino Janus Isaak 7
39 OceanChild Ben Charest Les Triplettes des Belleville 5
40 Flo in Grün-Weiß Bleed The Sky Killtank 5
DQ MultiFace ACCEPT New World Comin' 64
DQ Olli_1899 DDP Farben 37
DQ Newkirk Bernd Begemann (Wir sind alle in der) IKEA Falle 5

muss noch hat schon
basti
Biju
Brotmann
C.Harper#17
Campino
dave
Dimar
Dragonius
eisendieter
Eugene
Flo in Grün-Weiß
Jarvis
Keule82
King Of Fools
Kurt Cobain
MarcelWerderBremen
Masa
Micoud21
MultiFace
Newkirk
nouseforaname
OceanChild
oceandreamer
oglutz
Olli_1899
opalo
OstkurvenHuhn
Quorthon
Reznor
Simac
speedy
Stierchen
Torbinsky1899
tsubasa
WeizenOlli
werderfan0406
Werderphilipp96
WerderPumpkin
Werdiknight
Wrannjesch
XXII 4 WM2010
yö08
zoggg

Die Isaaksopfergeschichte ist heftig. Typisch alttestamentarische Mystik. Grausam ist die mMn deswegen nur bedingt, weil es ja ein frohes Ende nimmt und Abraham laut Gott von dem Opfer ablassen solle. Die Geschichte wird aber noch bei der Passion Christi relevant. Eine Auslegung ist: Gott verlangt von Abraham nicht (erntshaft), seinen Sohn für ihn zu opfern - aber er selber opfere seinen für die Menschen. Aufgrund dieser Antithese wird die Isaaksgeschichte für das Christentum nochmal besonders relevant.

Wobei Abraham aber zuversichtlich sein konnte, dass Gott seinen Sohn, wenn es wirklich so weit gekommen wäre, dass er Isaak tatsächlich geopfert hätte, vielleicht auferweckt hätte, denn Gott hatte vorher ja schon einen Bund mit Abraham geschlossen, dass sich durch seinen Sohn eine große Nation bilden wird. Abraham hat aber so oder so Vertrauen zu Gott gehabt.

Die Auslegung halte ich deswegen für abwegig, weil der Auferstehungsglaube im Alten Testament und der jüdischen Mythologie, auf welchen die Texte fußen, eher neutestamentarisch veranlagt ist und auf Christ Auferstehung aufbaut. Wenn man in den Menschen Abraham reinschaut und sich in ihn hineinversetzt kann man sich fragen: Würde ich meinen Sohn opfern, wenn ich doch an die Auferstehung glaube?

Die Auslegung halte ich deswegen für abwegig, weil der Auferstehungsglaube im Alten Testament und der jüdischen Mythologie, auf welchen die Texte fußen, eher neutestamentarisch veranlagt ist und auf Christ Auferstehung aufbaut. Wenn man in den Menschen Abraham reinschaut und sich in ihn hineinversetzt kann man sich fragen: Würde ich meinen Sohn opfern, wenn ich doch an die Auferstehung glaube?

Okay, als Abraham gelebt hat, wird noch von keiner Auferstehung gesprochen, aber auch im Alten Testament gibt es Auferstehungen (Elia). Aber wie auch immer :beer:

Das stimmt. Elia kommt da einer Vorläuferrolle zu. Es stellt sich aber die Frage nach der Präsenz der Auferstehung (nicht seines Wirkens) in alttestamentarischer Tradition.:beer:

A) Warum so nervös?

B) wie wäre es mit selber eröffnen?

C) Man ist das ätzend, wenn so viele Wertungen am Ende übrig bleiben! Leute, gebt das doch in der PN an den Auswerter bekannt?

a) weil das für mich ein Experiment wird und ich mich frage, wies ankommt.
b) meinetwegen, wenn ihr mir die Deadlines nennt und damit leben könnt, dass aktualisierungen in unregelmäßigen Abständen kommen
c) volle Zustimmung

A) Warum so nervös?

B) wie wäre es mit selber eröffnen?

C) Man ist das ätzend, wenn so viele Wertungen am Ende übrig bleiben! Leute, gebt das doch in der PN an den Auswerter bekannt?

Zu c) muss aber auch gesagt werden, dass das Datum diesmal mMn extrem unglücklich gewählt ist. Dass viele in Köln waren und dort gefeiert haben, weshalb manche nun immer noch nicht in der Lage sind, ihre Punkte zu posten, war schon relativ absehbar. Wer hatte denn die Idee mit dieser Deadline eigentlich?

Back