Ich habe deinen Kommentar erst nach meinem gelesen. Sei nicht so griesgrämig. Froher Oberhatzkovener Ostern.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe deinen Kommentar erst nach meinem gelesen. Sei nicht so griesgrämig. Froher Oberhatzkovener Ostern.

mit f, nicht mit v
Der rettende Engel ist mMn aber kein Hinweis.
Künstlerische Freiheit. Die Band hat überhaupt nicht die Aufgabe, die geschichte sachgerecht wiederzugeben, sondern sie künstlerisch zu rezipieren. Wenn das Motiv z.B. sein sollte darzustellen, wie Isaak sich fühlt - vllt noch mit Bezug auf die aktuelle gesellschaft - dann ist das sogar sinnvoll, das wegzulassen.
Oft wird sowas dann aber von irgendwelchen Brains aufgegriffen, die die Geschichte nur über das Lied kennen und darauf ihre religiösen Hetztiraden aufbauen. Das ist aber nicht die Schuld von Janus.

Da das Lied im Konzeptalbum "Vater" auftaucht geht es auch mehr um die Beziehung zwischen Isaak und seinem Vater, und eben des Vaters Glauben sogar seinen eigenen Sohn zu opfern für seinen Gott... meiner Meinung nach eins der grausamsten Kapitel der Bibel.wie wärs statt mit ausführlichen Textanalysen mal mit Punkte posten?
Da das Lied im Konzeptalbum "Vater" auftaucht geht es auch mehr um die Beziehung zwischen Isaak und seinem Vater, und eben des Vaters Glauben sogar seinen eigenen Sohn zu opfern für seinen Gott... meiner Meinung nach eins der grausamsten Kapitel der Bibel.
Ich wehiß nicht wie das mit der Tabelle funzt.

Die Isaaksopfergeschichte ist heftig. Typisch alttestamentarische Mystik. Grausam ist die mMn deswegen nur bedingt, weil es ja ein frohes Ende nimmt und Abraham laut Gott von dem Opfer ablassen solle. Die Geschichte wird aber noch bei der Passion Christi relevant. Eine Auslegung ist: Gott verlangt von Abraham nicht (erntshaft), seinen Sohn für ihn zu opfern - aber er selber opfere seinen für die Menschen. Aufgrund dieser Antithese wird die Isaaksgeschichte für das Christentum nochmal besonders relevant.
Die Auslegung halte ich deswegen für abwegig, weil der Auferstehungsglaube im Alten Testament und der jüdischen Mythologie, auf welchen die Texte fußen, eher neutestamentarisch veranlagt ist und auf Christ Auferstehung aufbaut. Wenn man in den Menschen Abraham reinschaut und sich in ihn hineinversetzt kann man sich fragen: Würde ich meinen Sohn opfern, wenn ich doch an die Auferstehung glaube?

gibts nen freiwilligen, der #83 eröffnet? das wäre nicht das erste Mal, dass das vor dem feststehenden Ergebnis ist.
A) Warum so nervös?
B) wie wäre es mit selber eröffnen?
C) Man ist das ätzend, wenn so viele Wertungen am Ende übrig bleiben! Leute, gebt das doch in der PN an den Auswerter bekannt?
A) Warum so nervös?
B) wie wäre es mit selber eröffnen?
C) Man ist das ätzend, wenn so viele Wertungen am Ende übrig bleiben! Leute, gebt das doch in der PN an den Auswerter bekannt?
Ich könnte jetzt noch abgeben![]()