Problematisch für mich ist die Tatsache, dass die Kommunikation mit Mitgliedern und DK-Inhabern bei unbeliebten Themen zum Teil katastrophal ist ,weil man nicht einfach offen mit bestimmten Themen umgeht. Ich könnte einfacher sagen: Werder ist mir an bestimmten Stellen recht unsympathisch geworden.
Beispiel 1 : Als ich meine DK vor 5 Jahren per Bankeinzug zahlte, war das Geld gefühlt schon abgebucht, bevor ich den Bestellknopf gedrückt hatte - Fand ich frech, Ich bin es gewohnt Geld gegen Leistung zu tauschen, und zwar recht zeitnah zueinander.
Die Dauerkarte hatte ich 8 Wochen später, 2 Wochen vor Ligastart im Briefkasten. Wenn ich selbst beruflich einem Kunden Ware gegen Vorkasse berechne ist der bei uns oder woanders auffällig gewesen.
Habe ich dennoch so hingenommen, aber im Folgejahr dem Ticketcenter mitgeteilt, dass ich in diesem Jahr per Rechnung zahlen werde, und zwar nicht bevor die Karte im Kasten liegt.
Wenn Sie mein Geld vorher sehen wollten, dann sollen Sie doch bitte für Sofortzahlung Skonto gewähren, dann schick ich auch die Kohle im Vorfeld. Gäbe man weiter, wäre ja ne tolle Idee... Ist klar!
Zufrieden war ich, dass ich zumindest trotzt deutlicher Überschreitung des Zahlungsziels nicht angemahnt wurde -ob es an geklückter interner Kommunikation oder am Unvermögen der Buchhaltung liegt, weiß ich nicht...
Während des Umbaus saß ich bei einigen Spielen unter freiem Himmel, kassiert wurde trotzdem voll, auch nicht die feine englische Art- Als ich das im Ticketcenter zum Thema machte -taube Ohren: Das sei für meinen Block kein Thema...
Beispiel 2 führte nun zur Beendigung meiner Mitgliedschaft:
Ich empfinde, dass ich die Gegenleistung der Fördermidgliedschaft einfach nicht (mehr) den Betrag wert ist den ich bezahle!
Und ich finde man kann für das Geld durchaus Gegenleistung erwarten, auch wenn einige Romantiker die Midgliedschaft für einen Fan als den legitimen Liebesbeweis an den Verein (miss?)-deuten.
In meinem örtlichen Sportverein kann ich für eine 50% höhere Jahresgebühr das komplette Angebot des Vereins nutzen - mit meiner ganzen Familie!
Bei Werder sieht das völlig anders aus:
Bei der Kartenvergabe für BuLi-Spiele, aber insbesondere für die Pokalfinals hatte ich nie ernsthaft Glück, während sicher 10 % des Kontingentes (gefühlt eher mehr) an Sponsoren weg gingen (Das regte mich in dem Zusammenhang sogar sehr massiv auf!!!) - aber gut, insgesamt bin ich einer von 40.000 -ist dann halt so.
Mir ist dieser mit Namen bestickte Schal eigentlich Hupe, aber das es ihn mal gab und mal nicht, ärgert mich - mein bester Kumpel trat ein viertel Jahr nach mir ein, Familienmitgliedschaft mit 3 Personen-und bekam son Teil für alle 3, warum nicht alle Mitglieder bis zu diesem Zeitpunkt?
Jetzt stellt man das Werder-Magazin ein, bzw., drosselt die Auflage massiv und 80% der Inhalte werden zukünftig wahrscheinlich aus anderen Sparten kommen, die mich - offen gesagt - nahezu nicht interessieren (wie die letzten 30 Jahre auch....).
Da habe ich, auch weil ich den Eindruck hatte, dass man das bewusst sehr, sehr, seeeehr zurückhaltend kommuniziert hat, gekündigt.
Nicht wegen dem Werder-Magazin an sich, sondern aufgrund der Tatsache, dass ich seit 6 Jahren, trotz der 3-fachen Ansage, uns reicht zuhause ein Magazin, 2 Stück kriege, Eines für mich und eines für meinen Sohn, den ich mit seiner Geburt angemeldet hatte. Habe ich dann irgendwann bleiben lassen, weil die Kohle beim Verein scheinbar eh da war...
Als dann dieser recht fadenscheinige Versuch, das Magazin auf das ach so vorteilhafte E-Paper umzustellen vollzogen wurde (um nicht zu sagen, wir möchten gerne (müssen) Kosten sparen), habe ich mich dann das erste Mal etwas mehr geärgert... Als dann jetzt der aktuelle Schritt vollzogen wurde und man mir nicht mal ein (so fortschrittliches) E-Paper des zukünftigen Stadionmagazins angeboten hat, hatte ich dann die Faxen dicke.