ABER SICHER darf man von Krise sprechen. Obwohl wir alle wissen das Fußball Tagesgeschäft ist und ein Sieg gegen Frankfurt die Stimmung wieder ins positive kippen würde.
Die Krise ist aber strukturell und hat nix mit "Wir treffen das Tor nicht" zu tun!
Die Kaderzusammenstellung ist mangelhaft. Werder spielt seid Jahren mit Spielmacher (Herzog, Micoud, Diego, Özil). Den haben wir im Moment nicht. Aaron Hunt, der selbsternannte Spielmacher steht für mich eher auf der Abschussliste, als in die Fußstapfen von MÖ zu treten. Hier wurde fahrlässig nicht ordentlich reinvestiert.
Linker Aussenverteidiger ebenso. Werder nimmt die Position nicht ernst. Seid Jahren fährt man hier auf einem ganz schmallem Brett. Boenisch, Abdennour, Silvestre sind ein Witz und werden den Druchbruch nie scháffen.
Das Spielsystem. Hier hat man TS überschätzt, der aus einem unvollständigen Kader wiedermal ein Werder Gesicht formen sollte. Demtentsprechend vogelwild wurde da nach einem System gesucht. Jedes Spiel und auch teilweise in den Spielen wurde da zwischen 4-3-2-1 und 4-4-2 gewechselt. Ebenso wurden Stammspieler von Ihren Positionen genommen. Frings Innenverteidiger, Wesley links hinten rechts hinten (gefühlt eher überall). Gerade bei Wesley sollte man die enorme Laufleistung für die Mannschaft einsetzen. Seine Wege verpuffen, weil er falsch eingesetzt wird und falsch läuft. Arnautowic mal vorne mal im Mittelfeld, der muß vorne spielen um Abschlußsicherheit zu bekommen. Pizarro als hängende Spitze völlig verwschenkt, Prödl als Rechtsverteidiger. TS sucht und improvisiert und verunsichert die Mannschaft. Eingen fehlt scheins der klare Auftrag auf dem Feld. Dementsprechend durcheinander wird da agiert.
Die Spieler. Ich könnt rückwärts essen, wenn ich Aaron Hunt sehe. Was will der eigentlich. Der soll die Schuhe an den Nagel hängen, der kommt über Talentstatus nicht hinaus. Unmotiviert, selbstüberschätzend, arrogant oder verunsichert und irgendwie negativ. Silvestre muß man schützen, aber nicht indem man die Fans anmeiert oder die Presse (die ich selber zum rückwärts essen finde), sondern indem man Silvestre zu den Amas schickt, denn da gehört er hin (allerhöchstens). Jensen kassiert hier auch schon viel zu lange ab, immer verletzt. Boenisch ist technisch nicht Bundesligareif. Sandro Wagner hat nun auch schon einige Einsätze hinter sich und ich finde er erarbeitet sich zu wenig Torchancen, nämlich keine an die ich mich erinnern kann. Tim Borowski ist vollkommen überschätzt und da´ist der Lack ab.
Hier stellt sich Werder viel zu lange vor die Profis mit dem Resultat, das keiner mehr Gasgeben will.
HÄNGEMATTE WERDER BREMEN, hier bekommen sie auch ohne Einsatz ordentlich Kohle.
Maßnahmen:
Nachlegen in der Winterpause, 2 Verteidiger (von mir aus auch hochziehen von den Amas), Spielmacher verpflichten
Ein System festlegen - von mir aus auch um erstmal die Null zu halten - um den Spielern wieder Sicherheit zu geben. Stammspieler auf Ihre Stammpositionen muß das Credo sein.
Verträge prüfen. Wen können wir loswerden von den Spielern die offensichtlich den Durchbruch nicht schaffen. Eingewöhnungszeit ist ja gut aber hier mehrere Jahre Spieler durchzuziehen ist kontraproduktiv. Wenn Werder in der Winterpause Aaron Hunt nach einem guten Vorbereitungsspiel wieder als künftigen Weltstar präsentiert, lach ich mich schlapp!