@Felissilvestris
ich weiß nen bisschen offtopic, aber TeBe hat glaube ich seit einigen Jahren kein offizielles 1. Frauenteam mehr, die haben eher eine Art Seniorenteam (u.a. Arianne Hingst) die auf Kleinfeld nen bisschen Halli-Galli betreiben. In Berlin ist die Tendenz zu diesem Thema klar rückläufig, ich glaube auch gehört zu haben, dass die Unioner am überlegen sind neben dem 2. Männerteam auch die Frauen(mann)schaft abzumelden... rechnet sich halt nich wa?!
Auf der anderen Seite will Lübars versuchen die Grundvorrausetzungen für die 1. Liga zu schaffen um im nächsten Jahr nochmal anzugreifen, ob es dann sportlich klappt ist die nächste Frage, da natürlich einige Spielerinnen wechseln werden.
Ich hoffe inständig, dass die Werder-Frauen es irgendwie schaffen sich in der 1. Liga zu halten und evtl. zu etablieren, aber ich befürchte, dass man gegen die Top-Vereine ziemlich blass aussehen wird. Die Unterschiede bei den Frauenteams sind doch noch enorm bzw. werden immer enormer, da nur einige wenige (die dann aber dafür umso üppiger) mit Geld ausgestattet werden, sodass die Kluft immer größer wird. Selbst Vereine, die den Frauenfußball stark geprägt haben, verlieren den Anschluss - siehe Duisburg, auch Potsdam wird früher oder später auf der Strecke bleiben, da sich hier, wie auch bei Duisburg, die direkte Konkurrenz seit Jahren wie im Selbstbedienungsladen die besten Spielerinnen pickt und irgendwann wird man das nicht mehr ausgleichen können... eine ausgeglichene Liga sieht auf jeden Fall anders aus