so einen tag wie gestern will ich nie wieder erleben..und das hat rein gar nix mit dem spiel zu tun....
ich versuch den tagesbalauf mal zu schildern:
bastl und ich waren 12:15 am hbf, oben am gleis standen viele borussen und auf der einen seite auch verdamt viele blaue (wobei schwarze treffender wäre, also pulli statt trikot)... naja von denen wollten wir uns ferngehalten (die standen am zuganfang, deswegen sind wir hinten geblieben)...als der zug dann kam, wurden die ersten böller in die schwarz-gelbe masse geworfen, einer ist direkt 2m neben uns explodiert... naja rein den zug..auf einmal stürmten die ganzen idioten den ganzen zug, haben alle bvb-fans die im eingangsbereich standen, rausgeschmissen ("zecken raus"), teilweise mit faustschlägen... bastl hat sich schnell nach oben ins abteil verzogen (ich war neutral gekleidet)...außer nem blutenden zeh, weil mir da einer voll drauf gesprungen ist, ist uns nix passiert..polizei übrigens so gut wie fehlanzeige...naja ich dann hinter bastl her...oben standen wir dann inmitten lauter idioten, die halt von den beiden unterschiedlichen türen kamen... die waren dann nur am provozieren und haben auf ne gelegenheit gewartet, den paar bvb-fans die noch da waren, mal einen auf die mütze zu geben... die fahrt nach DO ist mir noch nie so lange vorgekommen und wir hatten angst um unsere gesundheit.. wir sind dann auch unbeschadet in DO angekommen, wenn auch mit ordentlich schiss in der hose

in DO lief dann auch alles gut..das hatte die polizei ganz gut im griff, wobei man auch nicht immer alles für richtig gehalten hat...
im stadion sprach sich dann rum, das in RE eine 10er gruppe borussen angegriffen wurde, davon sind wohl 7 im krankenhaus...aufgrund dieses vorfalls wollten die RWE-ultras die blauen am essener hbf empfangen (aussage von lucy per sms: "dann fahrt bloß nicht über essen"

)
nach spielende durften die blauen dann den gästeblock über 30min nicht verlassen.. da sind wir dann schnell vom stadion weg...
es ist im großen und ganzen also nochmal gut gegangen, aber so macht fußball defintiv keinen spaß...