So, bin vom Spiel zurück.
Zum Rahmen lässt sich sagen, dass es zu 99% entspannt war, es waren einige, nette holländische Fans dabei und viele Bremer Fans. Leider standen zwischen den Trainerbänken auf der Anhöhe 4 dermaßen bemitleidenswerte Einzeller, dass es schon wehtat. Gar nicht mal soooo stramm bölkten sie immer wieder Richtung holländischer Ersatzbank Spieler mit Homo, Homo an oder pickten sich den Linienrichter raus, der sich mit einem Zwolle Spieler abklatschte und schissen ihn an Ey du *****, was fängst an hier rumzuflirten?!
Inmitten von Familien und Kindern. Bei diesen Bastarden musste ich an Jan Delays berichteter Erinnerung an das erste Spiel im Volksparkstadion zwischen den Löwen denken. Werbung haben die heute nicht für Werder betrieben. Optisch eher in die rechte Ecke einzuordnen, zumindest einer von denen.
Naja und nun zum sportlichen:
Es war ein Spiel auf Augenhöhe in dem Werder meist Ballbesitz hatte, Zwolle aber gefährlich umschalten konnte. Mir fällt es live immer schwer ein Spiel zu beurteilen, aber ich will es mal versuchen. Die beiden ersten Zwolle Tore fielen beide über Werders rechte Seite bei denen zum einen der Ball viel zu leicht an Fritz vorbeikam und Prödl nicht optimal stand. Caldirola mit einem schlimmen Ballverlust, ansonsten sehr, sehr ruhig und eine fantastische Balleröffnung, zum Ende sogar noch einmal bis in die Spitze.
Bei Werder gab es offensiv teils gute Kombinationen, bei denen Memo den nüchternen 6er gab und Makiadi ein paar schöne Ballgewinne verbuchen konnte. Elia auch im Zweikampf aktiv, offensiv aber wieder einmal sehr glücklos. Petersen machte heute wieder ein recht einfaches Tor, ansonsten viel unterwegs gewesen, gepresst aber selten mitkombiniert. Junu war auch überall zu finden, gab dem Spiel aber keine Struktur, für die in erster Linie Aaron verantwortlich war. Junu dann angeschlagen früh raus.
In der HZ 2 war Arno zunächst einzige Spitze und fühlte sich dort nicht sehr wohl, war auch nicht sehr mobil. Trotzdem ging offensiv alles Gefährliche über ihn. Beim Gegentor hat halt niemand wirklich attackiert und der Schlenzer saß. Miele wenig gefordert
Lücke beim Tor sehr gut, aber in Halbzeit 2 wirkte es offensiv alles etwas planlos. Am Ende hatte man übrigens nach Akpalas Einwechslung Raute umgestellt. Trybull Rechts Stefanovic Links Füllkrug Kroos und Akpala und Arno in der Spitze, der noch einmal einen tollen Abschluss hatte und der Keeper eine noch bessere Parade zeigte.
Von den später eingewechselten fiel mir nur noch Pavlovic auf, der ebenfalls wie Caldirola eine tolle Übersicht und ein gutes Stellungsspiel hatte.
Zusammenfassend:
Positiv: Caldirola, Hunt, Makiadi, Lücke, mit Abstrichen Arno und Petersen, beide halt so wie man sie kennt, mit allen Vor- und Nachteilen
Der Rest solide (Miele, Junu, Fritz, Hartherz, Ekici), unglücklich (Elia) , schwach (Prödl) bis unsichtbar.