Wer spielt denn noch heutzutage?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas BASS-D
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das man meinen einzig wahren und richtigen Threadtitel für einen Instrumenten-Thread zur Anleitung nimmt, ehrt mich kolossal. Danke!

Ich spiele Trommel! Bin seit Anno Knupf im Spielmannzug meines Heimatdorfes und war auch aktiv früher. Give me Marschmusik or give me Death! :applaus:

Klassik ist nicht so meine Schiene, allerdings Märsche auch nicht, nicht das da was falsch verstanden wird. Allerdings ist Marschmusik für uns Deutsche das, was für die Amis Country ist. Da gibts n paar Perlen - wie die italienische Hymne, die einem echt runtergehen wie Öl.
Und die erste Deutsche Hymne nach dem Zweiten Weltkrieg war die "Ode an die Freude".

Na schau mal einer an - da ist mal eben Arbeiten und schwupp....:eek:

Sehr fein, und was spielst Du, bzw. wie:D? Klassisch oder doch eher die Richtung Thiersen.....? Ich persönlich habe es schwer bei den Noten zu bleiben - viel zu schnell will ich einfach nur drauf los Hämmern...:p

P.s geiles Benutzerbild - :cool:

Also ich habe für ca. 5 Jahre klassischen Klavier-Unterricht genommen,hab da halt alles gespielt was in der Klassik so Rang und Namen hat,aber irgendwann hatte ich halt einfach keine Lust mehr da drauf...nach 5 Jahren Mozart,Joplin,etc. ist halt Schluss.Die Stücke haben mich einfach nicht mehr,jetzt benutze ich mal cooles deutsch,"geflasht" ;) .Hab dann 1 Jahr Pause gemacht,also nicht komplett Klaiver-Pause sonder Unterrichts-Pause.In dieser Zeit hab ich dann mal so alles durchprobiert was es gibt,angefangen bei Blues und augehört bei richtig neuen Sachen,als Klavier-Version.Dann hab ich so mittendrin meine Liebe für Filme-Themen entdeckt.So und jetzt nehme ich seit 2 Jahern wieder Unterricht,aber nur 2-wöchentlich,und da spiele ich jetzt moderne Sachen als Piano-Arrengement oder wie gesagt Themen von Filmen,Spielen etc.Macht mir richtig Spaß und gefällt mir besser als Klassik von damals,wobei man das ja auch nicht wirklich vergleichen kann.Bei Noten bleiben ist fürs eigentlich kein Problem bei mir,nur irgendwie besitzte ich ein außergewönliches (ich weiß,Selbstlob stinkt)Talent für das auswendig lernen.Das mache ich nicht absichtlich,sondern das passiert irgendwie.Ich kann ne halbe Stunde einfach so spielen ohne auf irgendwelche Noten zu gucken.Ist eigentlich ganz praktisch,mit der Zeit hat sich nämlich nen ganz schöner Wust an Noten aufgetan bei mir ;).Zur Zeit arbeite ich an einem Stück "Those who Fight".Ich weiß aber nicht ob ich das weiter probiere weil irgendwie stimmt da das Verhältnis von Übungszeit und dem endgültigen Klang nicht ganz überein.Naja mal schaun.

PS:Vielleicht richte ich bald einen YouTube Account mit allen bekannten Stücken ein.

PPS: Was für nen Klavier/Flügel/Keyboard/Electronic Piano besitzt du? :D

Also ich habe für ca. 5 Jahre klassischen Klavier-Unterricht genommen,hab da halt alles gespielt was in der Klassik so Rang und Namen hat,aber irgendwann hatte ich halt einfach keine Lust mehr da drauf...nach 5 Jahren Mozart,Joplin,etc. ist halt Schluss.Die Stücke haben mich einfach nicht mehr,jetzt benutze ich mal cooles deutsch,"geflasht" ;) .Hab dann 1 Jahr Pause gemacht,also nicht komplett Klaiver-Pause sonder Unterrichts-Pause.In dieser Zeit hab ich dann mal so alles durchprobiert was es gibt,angefangen bei Blues und augehört bei richtig neuen Sachen,als Klavier-Version.Dann hab ich so mittendrin meine Liebe für Filme-Themen entdeckt.So und jetzt nehme ich seit 2 Jahern wieder Unterricht,aber nur 2-wöchentlich,und da spiele ich jetzt moderne Sachen als Piano-Arrengement oder wie gesagt Themen von Filmen,Spielen etc.Macht mir richtig Spaß und gefällt mir besser als Klassik von damals,wobei man das ja auch nicht wirklich vergleichen kann....

Meinst du Janis, Scott oder doch Chopin? :confused:
Wüsste nicht, dass die ersten beiden Klassiker bzw. Romantiker waren...

Klavier, am liebsten mit meiner Schwester (Harfe) und meinen zwei besten Freundinnen (Klarinette/Altflöte/Saxophon und Geige) den Pachelbekanon :grinsen:

Na hauptsache nicht mit Schaufel und Eimerchen:D

Spaß beiseite - lass mich raten -Chello?

Zitat von schmolle:

Na aber selbstredend - Schmolle der Trommler, so so:eek:

Du meinst doch nicht die...
Die Europahymne

...Give me Marschmusik or give me Death! - dann doch lieber Death:D

Zitat von slizr:
..wobei man das ja auch nicht wirklich vergleichen kann...
Da sagste was...:tnx:

Zitat von slizr:

Nein tut es nicht - wer seine Leistungen im Bade des eigenen Schweißes kühlt:D

Joar und mit dieser Begabung bist Du sehr wahrscheinlich ein begehrter Klavierschüler - Fette sache das! Kann mir Gedichte und Zitate schnell und lange merken - doch Jemandem der am Klavier "gelernt" hat darf man
das
eigentlich nicht zeigen... Was solls...
..zieh's Dir

Zitat von slizr:
Zur Zeit arbeite ich an einem Stück "Those who Fight"

Bist Du das .:eek:? Ah nee geht ja nich wenn Du erst nen Account anlegen willst - aber mach das, bin echt neugierig......los auf geht's Amigo hau in die Tasten!

Zitat von slizr:
PPS: Was für nen Klavier/Flügel/Keyboard/Electronic Piano besitzt du?

Zuhause: Klavier Marke Sponnagel Bj. 1928 - saugeiles Teil:applaus:
Geige: Marke Voit Bj. 1929
Am Theater: Bösendorfer Flügel :D

Und selber?

@Hasenbommel: Na das nenn ich mal ein Engagement:applaus: - Das "Pachelbekanon" Quartett also? Boar Harfe - ich liebe die Klänge einer gut berührten Harfe unheimlich - kann man von Euch was hören und/oder sehen?

Finde ich auch. :tnx: Aktiver Musiker zu sein, zeugt meines Erachtens auch von einem gewissen Niveau. .

Vor nicht Allzu langer Zeit nahm ich an, dass "Werderfan" zu sein, allein schon von Niveau zeugt - doch dann trat ich in dieses Forum ein:D

Nee Spaß beiseite - es zeugt zumindest von "Selbstbeherrschung", "Ausdauer" und "Harmonieverständnis", das wiederum kann schon sehr FÜR einen Menschen sprechen.

Ach komm schon Mick - meine Zeit ist auch echt rahr gesäht aber irgendwie schaff ich's dennoch - wo ein wille da....:beer:

Das war bis vor einer oder zwei Generationen einer der Punkte an der man eine bürgerliche und eine sagen wir mal "Arbeiterfamilie" festmachte. In einer bürgerlichen Familie war das Erlernen eines Instrumentes obligatorisch, das familiäre Musizieren dito.

@Bass D
Freude Schöner Götterfunke - genau! Bevor man sich auf das Deutschlandlied einigte nahm man den guten alten Ludwig van.
Die Gesamtdeutsche Olympiamannschaft nahm auch unter dieser Mucke an den Spielen teil, bevor man dann zweigeteilt auf die Reise ging.
Ja es gab eine Gesamtdeutsche Mannschft bei olympischen Spielen bevor es zum Mauerfall kam. Das Jahr weiß ich aktuell nicht mehr, muß 50er Jahre gewesen sein.
Interessant übrigens die Parallelen der Hymnen: Gewisse Textzeilen waren teilweise bzw. komplett verpönt. Insbesondere der Beginn der Deutschdemokratischen Hymne "auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt ... und der Schluß: Deutschland einig Vaterland" ließen sich nicht mit dem Staatsdoktrin vereinen.

Die Strophe "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!" wird heutzutge ausgelassen - man könnte auch unter den Tisch gefallen sagen. Verboten - wie man weithin glaubt - ist es nicht, die kompletten Strophen bzw. die erste zu singen.
Alles in allem muß daran erinnert werden, daß Hoffmann von Fallersleben die Hymne im Exil verfaßte und Satire sein Anliegen war.

Ein kleiner Abschweif.
Weitere Instrumente außer Trommel bin ich übrigens nicht in der Lage zu spielen - hab es allerdings auch nie ausprobiert.

Saxophon habe ich quasi von klein auf gelernt. Früher habe ich noch Unterricht genommen, heute versuche ich mich eher daran Ska-Titel nachzuspielen.
Einmal im Monat treffe ich mich mit ein paar Kumpels und spiele mit denen dann zusammen.(Andere Instrumente: Trompete, Posaune, Gitarre, Schlagzeug, manchmal Bass)

Ansonsten spiele ich noch Gitarre, was ich mir(mehr oder weniger erfolgreich) selbst beigebracht habe(und was btw. bei einem faulen Menschen wie mir nicht sehr einfach war;)).
Ich bin zwar nicht richtig gut darin, aber um ein paar meiner lieblings Riffs nachzuspielen reichts schon. Wird noch.

Achja, und ein Cajón habe ich mir letztens auch gekauft. Das tolle daran ist, dass man dafür nichts können muss, es sich aber trotzdem ganz passabel anhört.(etwas Taktgefühl könnte dennoch nicht schaden)
Macht sehr viel Spaß sich, wenn man nach Hause kommt hinzusetzen und einfach ein bisschen zu trommeln.

Das war bis vor einer oder zwei Generationen einer der Punkte an der man eine bürgerliche und eine sagen wir mal "Arbeiterfamilie" festmachte. In einer bürgerlichen Familie war das Erlernen eines Instrumentes obligatorisch, das familiäre Musizieren dito.

Sehr richtig bemerkt - Im übrigen auch sehr interessant zu lesen was du so über Fallersleben zu berichten weißt. War stets dem Trugschluss verfallen, besagte Strophe wäre verboten :confused:

Bin mir sicher man könnte mit Dir stundenlange Streifzüge durch die Geschichte unternehmen, wa?- Ich selber tu' dies von Zeit zu Zeit mit einem Kollegen - Das reiten auf einer Flasche Wein in die Fernen der Geschichte , vorallem Biografien haben da so ihren Reiz.

Für Alle zum munter werden:
Helenquadrille

Tja und aus gegebenem
Anlass

- Antonio Lucio Vivaldi wäre Gestern 332 Jahre alt geworden - halt mit doppel Herz:D

Er selber wird als sehr "schwieriger" Mensch beschrieben, der jedoch einen ausgeprägten Hang zur Selbstvermarktung hatte - knapp 50 Opern und 100 Konzerte sprechen da wohl für sich.:D
wie auch immer Glückwunsch!:knutsch:

@ manny calavera: oha saxophon - da komm ich irgendwie nicht ran - Also an den Klang zumindest - bewundere aber Jede(n) die/der es spielen kann.

Ich hab ein Jahr Blockflöte gespielt!!!;)
Naja gut...und dann halt seit der 3ten Klasse Klavier...7 Jahre Unterricht gehabt und spiele jetzt immer noch sehr gerne einfach mal so!=)
Gitarre würde ich auch gern können, aber ich kann mich nich so aufraffen das zu lernen! *g* Ich bewundere die Musiker lieber!=)

Ich spiel ab und an noch Luftgitarre! Halte mich da auch eher weniger an die Noten, sondern klimpere einfach so drauf rum... :lol: :beer:

PS: Tri-Angel spielen fetzt auch noch :D perfekt zum Entspannen^^

Ich spiele mittlerweile seit ca. einem Jahr Gitarre. Vor kurzem hatte ich 'ne Phase, in der mir das Spielen eher weniger Spaß gemacht hat und ich nicht besonders viel geübt habe. :D Bin jetzt aber mit Green Day (spiele momentan 21 Guns) hoffentlich bald fertig und kann dann mit etwas Neuem anfangen. :)
Ach und in der Grundschule habe ich Blockflöte und vor ein paar Jahren Klavier gespielt.

Back