Wer spielt denn noch heutzutage?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas BASS-D
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
B

BASS-D

Guest
...ein Instrument?

In Anlehnung an Schmolle's, viel geschätzten, ruhm,- und gloreichen "Lesezirkel" sowie aus gegebenem Anlass, des 200sten Geburtstags von Frédéric François Chopin, dem Mann der das Klavierspiel in Höhen und Tiefen trug, welche zu begehen noch dem äußerst geschärftem Sinne, nur im Tanze' noch zu erahnen wären - sei dieser Beitrag gewidmet

Ach' Ihn selbst nie gehört zu haben, wird wohl der einzige, graue, wolkenverhangene Gedanke meines polyphonen Lustzentrums bleiben.

Für mich ein (viel. der) Meister der Modulationen, Varationen und wer hätte es gedacht, der Interpretationen - Spielte er doch nie ein Stück eben noch einmal in gleicher Weise.

Friedrich Nietzsche sagt einmal: "Mit ihm verglichen, war mir selbst Beethoven ein halbbarbarisches Wesen, dessen große Seele schlecht erzogen wurde, so dass sie das Erhabene vom Abenteuerlichen, das Schlichte vom Geringen und Abgeschmackten nie recht zu unterscheiden gelernt hat."

Also Ihr lieben Freunde, Liebhaber, Kritiker und/oder Genießer der klassischen Musik - Ihrer Facetten, Neuerungen und Schöpfer. Spielt Ihr selber ein oder gar mehrere Instrumente? Was bedeutet Euch diese Musik?

Aus besagtem Anlass hier, die wohl mit bekanntesten Werke Chopin's.

(Ivo Pogorelic, den ich für einen begnadeten Chopininterpreten halte, fiehl jedoch gegen Ende der 80er (mit 27) Jahre stark ab, so dass ich lediglich eine hörenswerte Etüde aus jener Zeit bei Youtube erspähen konnte. Zudem merke der geneigte "Lauscher" den, beinahe fühlbaren Unterschied eines "Bösendorfer" und eines "Steinway & Sons" -Flügels:D)

Chopin - Valentina Igoshina - Fantasie Impromptu

Chopin - Valentina Lisitsa

Chopin - Valentina Lisitsa

Chopin, Etude A Op. 10 No. 10 - by Ivo Pogorelic

Für mich ist das improvisieren am Klavier noch eines der schönsten Momente der "Entladung", des "Ausgleichs" und ein Quell kreativer Ideen. Je nach "mit-Gestalltung" dieses Beitrags von Euch werde ich auch ein paar Stücke von mit hier einstellen.

Viel spaß!

Ergänzen möchte ich, diesen noch jungen Beitrag um eine weitere sehr begabte junge Pianistin, welcher ich zuletzt vor 5 Jahren, im Kultur- und Kongresszentrum zu Halle an der Saale, in Grieg's "Peer Gynt Suite" lauschen durfte. Sie veriet mir damals, im zarten Alter von knapp 16 Jahren, dass "Liszt ihr größtes Vorbild" sei - darob' ich leicht hatte schmunzeln müssen, denn getippt hätte ich schon damals eher auf Chopin.... Tja vor etwa einer Woche gab die nunmehr junge Frau im Klassik-Radio ein Interview, Anlässlich der Chopin-Fest-Woche, in welchem sie betonte wie sehr Sie Ihr großes Vorbild Chopin schätze.....

Nunja zweifelsohne darf man nun auch von Ihr einige sehr interessante Chopin-Interpretationen erwarten dürfen.

Doch zuvor - zwei Ihrer "Eindruckvollsten" Liszt-Interpretationen wie ich finde.:D

Alice Sara Ott - La Campanella

Alice Sara Ott - Hungarian Rhapsody No.2

Ich spiel seit ca 6 Jahren Trompete, seit 3 Jahren in einem Jugend Orchester. Ab und zu spiel ich noch n bisschen Gitarre aber eher nicht so gut...

Ich spiele seit 12 Jahren Klavier, habe aber jetzt mit dem aktiven Unterricht aufgehört. Zusätzlich hab ich mir in den letzten 3 Jahren das Bassspiel beigebracht und versuche mich jetzt zusätzlich ein bisschen an der Gitarre.

Na schau mal einer an - da ist mal eben Arbeiten und schwupp....:eek:

Sehr fein, und was spielst Du, bzw. wie:D? Klassisch oder doch eher die Richtung Thiersen.....? Ich persönlich habe es schwer bei den Noten zu bleiben - viel zu schnell will ich einfach nur drauf los Hämmern...:p

P.s geiles Benutzerbild - :cool:

@Alle

Na schau mal einer An - Die von der Muse geküssten Werderaner - herrlich:applaus:

Freut mich sehr zu sehen, dass für den Einen und den Anderen Musik noch zum Leben gehört.

Gitarre - hm - hab eine aber komm da nicht so richtig klar mit - Aber Respekt dem der es kann! Kennt/kann Wer das Lied "es hingen ein, zwei Trauben wie die Turteltauben....." keine Ahnung von wem das ist aber ein Hombre aus Schulzeittagen hat das auf meiner Hochzeit gespielt - einfach geil!:beer:

Ansonsten find ich Neil Young an der Klampfe auch echt stark...

@Biju : 12 Jahre,??? Donnerlitchen, so und nach dem Untericht selber was schreiben....???

Ich hab ein paar Songs geschrieben, allerdings eben Songs, die mehr in Richtung Rock/Punk/Metal gehen... :D
Ich hatte jetzt einfach keine Lust mehr auf Unterricht, aber vielleicht fang ich demnächst wieder an, mal schauen...

Gibst denn auch mal was zum "besten" - Also Auftritte o.Ä...

Mal was anderes nur so zur info - du wohnst am Steinhuder Meer und hast auf deinem Benutzerbild "Zillertal - Bier":confused: gibt es da einen Zusammenhang der sich mir nur nicht erschließt?

Back