Einen oder gar mehrere wertungsfreie Empfehlungen hier kund zu tun wird mir recht schwer fallen, da meine literarischen Vorlieben stark philosophisch "angehaucht" sind.
Wer
Hesse mag wird das Brevier von
Volker Michels "Die Antwort bist du Selbst" lieben. Briefe, an meist Junge Menschen, wenn ich nicht irre in chronologischer Reihenfolge - höchst interessant und ein Hochgenuss für den Humanisten in Uns.
Um beim Genere zu bleiben: Brevier Klappe die zweite:
Wolfgang Schumacher ist es gelungen Briefe
Senneca's, sowohl im Kontex als auch im Stil, meisterlich zu übersetzten und im Buch
"mächtiger als das Schicksal" herauszugeben. Endlich eine verständliche sowie lesbare Übersetztung der Schriften Senneca's.
@Zoggg
Würde Dir mal ganz frech
Ambrose Bierce "Bittere Stories" empfehlen, so Du's nicht schon kennst.
Als bekennender Verehrer der
Zweig'schen Erzählung, komme ich nicht umhin eben noch sein Werk:
"Sternstunden der Menschheit" als Geschenktipp zu vermitteln. Generell ist Zweig immer zu empfehlen, das Buch:
Der Kampf mit dem Dämon" sollte jedoch nicht ohne Basiswissen über beschriebene Personen gelesen werden..... "Ungeduld des Herzen" sollte man sich jedoch für's Rentenalter aufheben.
Wer wenig bis kaum Zeit für das lesen von Büchern findet oder finden will, dem philosophisch - literarischem Genusse jedoch nicht gänzlich zu entsagen vermag, dem sein hier
"Candide: oder Der Optimismus" von
Voltaire empfohlen.
So zu guter Letzt, ein Werk, dass ich außnahmslos Jedem aber auch wirklich Jedem ziwilisierten Mitteleuropäer ans Herz lege (
legen muss).
ERNST PETER FISCHER : "DIE ANDERE BILDUNG"
Die unabdingbarkeit dieses Buch als Gundlage in die Bildung unserer und kommender Generationen zu verankern wird einem ja nicht zuletzt beim Anblick der PISA - Studie gewahr.
Edith:
Ken Kesey: "Einer flog übers Kuckucksnest" habe ich gerade ferig und kann ich ebenfalls sehr empfehlen.