Auf Zweite Seite hat Hunter keinen Bock, deswegen hat er mich mit gezogener Waffe (und geladener!) gezwungen, hier was reinzupinseln.
Im worum ist der gleiche Thread übrigens 13 Seiten stärker! Viele der alten Protagonisten des Buchlesens sind hier nicht vertreten. Auch unterscheiden sich die Stränge in der Thematik - finde ich aber genial. So soll es sein. Ich vergleiche das jetzt mal mit dem geteilten Deutschland. Wobei ich das geteilte Deutschland nicht verhöhnen will und auch nicht verklären.
Tatsache ist aber, das Ost- und Westliteratur stark voneinander abweichen. Ost Literatur ist selbst in seiner Systemkritik politisch. Westliteratur rückte früh vom "politischen Schreiben" ab. Was die Ostdeutschen Schreiber im übrigen auch den Westschreibern vorwarfen und noch heute vorwerfen - die Verlierermentalität kommt da m.E. zum Ausdruck. Aber ich will damit keine Ost-Biographie eines meiner LeserInnen in diesem Thread verunglimpfen.
Ich habe 8 Jahre im postsozialistischem Deutschland gelebt und einiges mitbekommen aus tiefen Gesprächen mit mir ans Herz gewachsenen Menschen.
Jedoch: Zwei im Grunde gleiche Threads, die aber doch unterschiedlicher nicht sein konnten obwohl sie sogar noch denselben - obergeilen! :applaus: - Namen tragen.
Ich bin der einzige - zumindest fällt mir keinE andere ein - der in beiden Threads umherschleicht, gut, als Erfinder und Quasi-Betreuer sollte ich das auch tun - Auszeit Anfang des Jahres hin oder her.
Hunter S. treibt auch in beiden Threads sein Unwesen.
Für die, die es nicht wissen (und bei Erstellung des ersten, alten Threads wußte ich es auch nicht), Hunter S. Thompson nahm sich an dem Tag sein Leben, als ich den Thread "Wer liesst denn noch heutzutage?" im alten Forum eröffnete. Hunter war ein bedeuender zeitgenössischer ameriknischer Autor und JOurnalist, dessen Schreibstil "Gonzo" genannt wird. Er schrob u.a. "Hells Angels" (er zog 1 Jahr mit einem Chapter "duch die Gegend"), "Fear & Loathing in L.A" (Wurde u.a. mit Johnny Depp verfilmt!), sowie eine Quasi-Autobiographie "Königreich der Angst". Ihm war JEDES Mittel recht seine EGOISTISCHEN Interessen durchzusetzen.
Er ist der Schutzheiige der User dieses Threads - und ich - als unbequemer aber angenehmer Zeitgenosse und Philanthrop könnte mir keinen besseren Schutzgeist für diesen Thread wünschen, als den alten Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

Gonzo- Knochen!
So! Mal ne Laudatio der anderen Art. Weitermachen!