Wenn es dir wieder einfällt, ich bin da... Ich mag GR v.a. deswegen, weil man nachvollziehen kann, was man (wann) gelesen hat und ganz nebenbei auch seine Bücher "katalogisiert". Ich nutze (für wiss. Bibliografien) gerne die entsprechende Software, aber meine private Lektüre pflege ich dort nicht ein...
Ja, habe mich mal wieder eingeloggt. Heiße dort überraschwenderweise "la_mariposa"
Aber ich habe mal ein paar Bücher hinzugefügt, von denen ich mich daran erinnern kann, dass sie gelesen habe und hatt dann schon keine Lust mehr.
Ich glaube ich bin nicht so diszipliniert. Ab und zu habe ich aber das Bedürfnis etwas zu rezensieren, und das kann man schon ganz gut dort, zumal ich selber auch gerne bei Goodreads gucke, um mehr über ein Buch zu erfahren. Zum Thema Kinderbücher, Dahl habe ich ja schon erwähnt, aber hauptsächlich waren es auch bei mir Astrid Lindgren und Enid Blyton - boxmulla errwähnte die "Abenteuer" Serie, von der war ich auch ein Riesenfan. Fand die besser als die Fünf Freunde zum Beispiel. Lustigerweise gefielen mit bei Blyton die geschlechtsneutralen Bücher besser als z.B. Hanni und Nanni, obwohl ich auch viele Pferdebücher gelesen habe. Wo wir zu der nächsten kindheitsprägenden Serie kämen, "Bille und Zottel". Es war schon abartig, wie ich diese Serie geliebt habe.
Mein häufigster "re-read" als Kind muss aber ganz klar die "Urmel aus dem Eis" Serie gewesen sein. Und Cornelia Funke sollte auch nicht unerwähnt bleiben, der "Drachenreite" und "Die Wilden Hühner" waren ganz toll. Natürlich habe ich dann später auch die Tintenwelt-Romane gelesen, Reckless aber leider noch nicht. Hat die das eigentlich auf Deutsch oder Englisch geschrieben?@mariposa
Heißen die beiden ersten Teile der Reihe im Original "Tomorrow when the war began" "The dead of the night" ?
Dann gibt es sie in Übersetzung zumindest für den Kindle und bei dem Preis würde ich mal reinlesen. :grinsen:
Ja genau die sind das. :daumen:
Dieses Jahr soll eine Fortsetzung von "To Kill A Mockingbird" ("Wer die Nachtigall stört") erscheinen.
Ich hoffe man kann bald vorbestellen... und das habe ich seit dem 7. Harry Potter nicht mehr gemacht. :grinsen:
@la mariposa
Das "abgekupfert" bezog sich auf deine Erwähnung von "abgekupfert" (und da glaube ich war das der Vergleich von deiner australischen Camping Sache mit Red dawn). Nichts schlimmes![]()
War das nicht hier im Forum, wo wir mal drüber geredet hatten, dass die Panem Bücher so an diesen japanischen Roman erinnern? Battle Royale? Darauf hatte ich es eher bezogen - also dass diese Serie vermutlich weniger Ähnlichkeiten mit Red Dawn hat als Panem & Battle Royale.

Das Wort "Dystopie" mag ich überhaupt nicht und gehört nicht in meinen Wortschatz. Ich bin leidenschaftlicher Verfechter dessen, daß man sagt: Utopie, Science fiction und Fantasy.
Will da aber auch jetzt nicht den oberlehrerhaften Macker raushängen lassen.
Da bin ich anderer Meinung, auch als "Möchtegern Literaturwissenschaftlerin" (ich habe ja nur einen Bachelor darin
). In welche Kategorie gehören dann für dich Geschichten wie 1984 und Fahrenheit 451? Das sind einfach keine Utopien, aber SciFi in der Bedeutung des allgemeinen Sprachgebrauches passt auch nicht. Keine Sorge das ist jetz eine Frage, die ich aus reinem Interesse stelle, nicht um die Kategorisierung auszudiskutieren, denn:Und dadurch das es in jedem Jahrzehnt ne neue weltjugendbuchreihe (wie Potter, Twilight, Panem etc.pp) gibt wird immer wieder eine neue Generation zum Lesen gebracht und die alten wieder daran erinnert. Das ist großartig. Großartiger jedenfalls als sich darüber zu diskutieren, welchem Genre welches Buch angehört....![]()
Das hast du schön gesagt.

Wie ist das eigentlich mit den drei Fragezeichen: Wird das noch in der KInder- Jugendgeneration gelesen? Es gibt da wohl für Mädchen auch "die drei Ausrufezeichen"
Und TKKG - gibts das noch?
Das letzte was ich so mitbekam (bei meinen Nichten) ist das "Warrior Cats" wohl mal schrecklich angesagt war/ist", daneben auch die Eulenbücher von "Legende der Wächter".
Ich hatte von ??? und TKKG sowohl noch Bücher als auch Hörspielkasetten, die ich dann aber beim Allgemeinen Ausmisten vor 5-6 Jahren dann abgegeben habe, und die Dinger sind weggegangen, wie warme Semmeln, also würde ich sagen ja, die gibt es noch. Habe damals dann auch gehört, dass alle Kids "Das magische Baumhaus" gelesen haben, aber ich hbe keine Ahnung was das ist.

Das sich die ersten Ansätze mittlerweile bewahrheitet haben ist dir doch nicht entgangen, oder?