@violante
Habe ich dich mit meinem Hinweis auf den ruheraum verschreckt? Ich hoffe nicht. Oder bist du auf dem dortigen Sofa (sehr kuschelig im Übrigen) in einem Palaver zwischen Edgar Poe und Ernest Hemingway über amerikanische Whiskeysorten hineingeraten

?
Hm. Ich halte mich zur Zeit ein wenig zurück, weil ich gerade fürchterlich faul bin und einfach nur die ersten Ferientage genieße. Was heißt: Lange schlafen, essen, interessante Artikel aus den alten kicker-Heften ausschneiden, fernsehen und... wieder schlafen. :o Hin und wieder lese ich auch, aber noch nicht die Bücher, die ich eigentlich möchte. Weil meine Mutter ihre Effi Briest noch nicht rausgerückt hat. Und den Steppenwolf muss ich erst noch bestellen gehen. :cool:
Ich begnüge mich im Moment mit leichteren Dingen, vornehmlich Jugendliteratur. Die übrigens angeblich nicht die schlechteste ist. Meine Mutter meinte einmal, dass sie früher nicht so viel gute Literatur gehabt habe.
Ich habe so an die, sagen wir, bei 500 hab ich aufgehört zu zählen... also jedenfalls relativ viele Bücher und viele davon hat sie gelesen.
Ich kann gerne, was das angeht, mal so meine derzeitigen Favoriten nennen:
Markus Zusak -
Die Bücherdiebin
Schon von werder-w empfohlen (allerdings die englische Variante). Hatte ich auch schon im alten Forum wärmstens angepriesen. Kleines Mädchen zur Zeit des Nationalsozialismus, das ihre Liebe zu Büchern entdeckt. Wunderschön.
Siobhan Dowd -
Ein reiner Schrei
Eine Geschichte aus Südirland, 1984. Ich zitiere aus dem Klappentext:
Südirland, 1984 - seit ihre Mum gestorben ist, muss Shell sich um ihre jüngeren Geschwister kümmern. Und eigentlich auch um sich selbst. Die zarte Freundschaft mit dem jungen und idealistischen Pater Rose bringt Licht in ihren Alltag. Aber der Klatsch der Gemeinde erstickt diese Beziehung bald und Shell vertreibt sich nun die Zeit mit ihrem Schulkameraden Declan. Als der nach Amerika verschwindet, bleibt Shell allein zurück - und schwanger. Niemand scheint dies zu bemerken, noch nicht einmal ihr Vater. Doch Shell ist nicht die Einzige, die ein Geheimnis hütet. Und plötzlich steht sie im Mittelpunkt eines Skandals, der nicht nur die kleine Gemeinde, sondern ganz Irland erschüttert.
Für Romantiker sicherlich die "Bis(s)"-Trilogie (man wartet auf den vierten Teil

) von
Stephenie Meyer. Ein Mädchen, das sich in einen Vampir verliebt.
Für Fantasy-Fans die "Anders"-Bücher von
Hohlbeins, die "Bartimäus"-Trilogie von
Jonathan Stroud.
Für Geschichts-Liebhaber z. B. die Romane von
Rainer M. Schröder. Eigentlich immer nach dem gleichen Muster gestrickt, aber Geschichte ganz gut aufgearbeitet. Ich habe ansonsten vor allem viel zum Nationalsozialismus gelesen.
Mein Repertoire ist groß.

Falls also jemand ein Jugendbuch im Schrank stehen hat und nicht genau weiß, ob es sich lohnt... könnte sein, dass ich es schon gelesen habe.

Bei den anderen Diskussionen, die hier so laufen, kann ich leider nicht mitreden. Viele "Erwachsenen-Bücher" habe ich noch nicht gelesen. Meine Mutter wälzt sich vor allem durch die historischen Romane.
Was ich im Übrigen auch mag, ist
Krabat von
Otfried Preußler. Soll ja auch bald in die Kinos kommen, allerdings bin ich bei Literaturverfilmungen meistens ziemlich kritisch.
Edit: Schönes Buch auch: "
Drachenläufer" von
Khaled Hosseini. In der Schule gelesen und gar nicht doof.