Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube der war jünger als der echte marcel. So raound about 45 jahre würd ich wetten.
Und oh, Danke für das Lob. Wobei Pabst? Soll ich jetzt die Kirche des Lesens noch gründen?

), das werden hier wohl viele nur unwesentlich interessanter finden 

Als Liverpool- Anhaenger zu der damaligen Zeit (die alte Liebe ist gerade wieder am Erwachen) habe ich die Zeit miterlebt, aber da gab es noch nicht die heutigen Informationsmoeglichkeiten, die es heute gibt, sodass die Hintergrundinfos, die sehr ausfuehrlich in dem Buch beschrieben werden, einen guten Einblick verschaffen 

Ich erkenne gerade ein gewisses Muster 

Frisch durchgelesen "Walhalla Code" von Uwe Klausner. Spielt während des WK II in Berlin, geht um die Dokumente im "Giftschrank" von Heydrich, die dieser über die Granden der damaligen deutschen Politiker angefertigt hatte.
Heydrich wurde bekanntlich bei einem Attentat getötet und es war bekannt, daß er diese Dossiers hatte aber nicht wo er sie aufbewahrte. Den Mitwisser kann die Ge.stapo ausfindig machen, doch dieser tötet sich selber. Nun kommt die normale Kripo auf den Plan in Form eines Ermittlerduos. einer von beiden weiß schnell worum es hier geht.
Interessanter Plot, flott geschrieben auf wenige Personen beschränkt aber alle sind miteinander verbunden und das Knäuel löst sich zum Schluß auf.
Handwerklich top. Thema für historisch interessierte natürlich auch.
. Er überlebte Christus aber auch und wirkte als Vorsteher der Urgemeinde in jerusalem noch zu zeiten paulinischer Mission - also, ganz grob gesagt, in den 50er Jahren. Da musste er schon vom entsprechenden Alter sein.
Und ganz nebenbei halte ich es auch für fraglich, dass man einem Judenchristen diese Position zukommen lässt.Wie das Papsttum genau entstand, ist meines Wissens nicht gänzlich geklärt. Wohl aber als schleichender Prozess. Der begriff taucht erstmalig im römischen Reiche nach der Legitimation des Christentums (logischerweise) auf. 4. Jahrhundert. Ich habe grade nachgeschlagen, dass wikipedia Silicius als ersten Papst nennt, bei dem diese Bezeichnung offiziell auftaucht. Was nicht heißt, dass er zwingend der erste war.
Petrus bzw. Kephas lebte zu Lebzeiten Christus. Darauf kann man sich denke ich einigen.. Er überlebte Christus aber auch und wirkte als Vorsteher der Urgemeinde in jerusalem noch zu zeiten paulinischer Mission - also, ganz grob gesagt, in den 50er Jahren. Da musste er schon vom entsprechenden Alter sein.
Ende des 1. Jahrhunderts kamen die ersten Entwicklungen durch, dass man überhaupt von kirchlichen Stukturen sprechen könne. Aber auch da sei gesagt: das bedeutet nocht keinen Papstthron. Berücksichtigt man das zu erreichende Alter der Menschen damals, war Petrus da wahrscheinlich schon tot gewesen sein.
Was mir grade noch einfällt: Natürlich kann der erste Papst erst eingesetzt werden, wenn das Christentum in Rom anerkannt ist. 300 jahre wurde Petrus wohl gewiss nicht, das war nur Abraham vorenthalten.Und ganz nebenbei halte ich es auch für fraglich, dass man einem Judenchristen diese Position zukommen lässt.
Für die katholische Kirche war der Mythos aber gewiss gerne gesehen. Ich denke, dass der auch aus einem Bibelvers fußt: "Du bist der Fels, auf dem ich meine Kirche baue". Wenn die kath. Kirche ihr Oberhaupt auf den Jesushomie überhaupt zurückführen könne, wäre das natürlich die bestmögliche Ämterlegitimation. Erst Recht,
wenn dieser laut Bibelübersetzung von Jesus persönlich mit dieser Aufgabe betraut wird.
Ebenso hat die Kirche beispielsweise auch Zuweisungen unternommen hat, die Evangelien Jesusbegleitern zuzuschreiben, um ihre Inhalte zu legitimieren.
Ich quetsch mich kurz hier rein, um etwas loszuwerden:
The Hunger Games ist geil![]()
Spannendes Terrain. Gibt viele Mythen, die dann zu Wahrheiten er- oder verklärt wurden. Deswegen würde mich das Buch auch interessieren.
Wenn deine theorie stimmt: Pabsttum erst möglich als das christentum anerkannt wurde - müßte man dann Konstantin als ersten pabst ansehen? als Kaiser war er gleichzeitig oberster Relgionschef. gibt doch sogar die eine theorie das die Päbste die nachfolger der römischen kaiser seinen, weil der titel den sie tragen pontifex maximus auch den römischen kaisern zugestanden haben soll.

Die Einrichtung des Papsttums ist m.E. der Siegszug der katholischen Kirche überhaupt. Nochmal zum Ausgang zurück: Auf wen siehst du denn bzw. wie wurde Dir vermittelt, worauf das Papsttum sich begründet?
Buch oder Film?